Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt in D noch bis Motor aus möglich
Hallo zusammen,
ich bekam vorgestern Abend die oben genannte Fehlermeldung.
Den Wagen hab ich vor 2,5 Jahren bei einem Audihändler gekauft, BJ ist 06/2017, Quattro 2.0 TSI mit Automatik, 79.000km gelaufen, und war immer bei Audi im Service.
Irgendwelche Änderungen im Fahrverhalten konnte ich erst einmal nicht feststellen. Hab den Wagen dann gestern Morgen zum Audihändler gebracht, der mich dann heute anrief und sagte Getriebe müsste "laut Prüfplan" getauscht werden, werden 11.000€. Was genau dran ist, kann er aber nicht sagen ohne reingeschaut zu haben.
Glücklicherweise ist meine Gebrauchtwagengarantie noch aktiv, der Reparaturantrag liegt seit gestern Morgen bei Audi, kam aber bisher noch keine Rückmeldung, ausser dem Anruf von der Audiwerkstatt, dass man heute wohl keine Antowrt mehr bekommt. Daher werde ich grad ein bisschen nervös.
Hat einer von euch Erfahrungen, wie die Chancen auf Übernahme der Reparaturkosten sind? Das sich ein Getriebe nach nichtmal 80.000 km verabschiedet sollte ja nicht normal sein.
Und ist das Vorgehen normal, einfach mal ein Teil für 8.500 € zu tauschen ohne reinzuschauen?
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18 Antworten
Beim Händler ist das normal. Wegwerfkultur ist genau das was die Hersteller wollen. Andererseits wäre es umso teurer wenn die für dich da nach Defekten rumsuchen. Eine Diagnosestunde wird besser bezahlt als jeder Arzt, allein der Ausbau kostet dich wahrscheinlich um die 1000€ und dadurch bist du noch kein bisschen schlauer. Bis die was genaueres wissen bist du vielleicht 1,5-2k los und das Problem ist immer noch nicht behoben..
Und wenn das Getriebe nicht durch die Garantie geschützt ist, dann wurdest du auch noch dreist verarscht. Das wäre für mich Kiesplatzhändler mit Möchtegern-Garantie-Upselling Niveau. Deshalb wird es hoffentlich nicht so weit kommen, müsste mit Sicherheit gedeckt sein.
https://www.motor-talk.de/.../...ssnahme-aktion-34l4-t7346890.html?...
Vielleicht ist es auch einfach nur diese Maßnahme die durchgeführt werden sollte?
Und dann läuft alles wieder.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 23. Februar 2024 um 14:42:53 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...ssnahme-aktion-34l4-t7346890.html?...
Vielleicht ist es auch einfach nur diese Maßnahme die durchgeführt werden sollte?
Und dann läuft alles wieder.
Mit dieser Maßnahme wird ja kein Fehler behoben.
Es wird nur eine Softwareupdate aufgespielt die eine lose Verschraubung von der Ölpumpe rechtzeitig erkennt.
Aber die Meldung die er hat, da könnte schon das Update erfolgt sein.
Ich habe auch spontan an die Möglichkeit gedacht, dass dss Update schon drauf ist und eben der dazu gehörige Fehler angezeigt wird. Dann wäre die Koste auf jeden Fall bei Audi und der Kollege redet Unsinn.
Ohne genauere Infos über die Fehlermeldung kann man hier leider nicht weiterhelfen. Wenn alle Stricke reißen und sich der Laden absolut querstellen will, dann kann eventuell ein Getriebespezialist günstiger sein. Ich würde das dann in keinem Fall bei Audi machen lassen.
Wie würde denn die Fehlermeldung lauten, wenn es auf die „lose Verschraubung der Ölpumpe“ zurückzuführen ist?
Ich denke ja sowieso immer, dass die einem alles erzählen können :/
Genau wie im Titel beschrieben… siehe hier
https://www.motor-talk.de/.../...ssnahme-aktion-34l4-t7346890.html?...
Zitat:
@nunkistar schrieb am 23. Februar 2024 um 16:11:37 Uhr:
Ich habe auch spontan an die Möglichkeit gedacht, dass dss Update schon drauf ist und eben der dazu gehörige Fehler angezeigt wird. Dann wäre die Koste auf jeden Fall bei Audi und der Kollege redet Unsinn.
Ohne genauere Infos über die Fehlermeldung kann man hier leider nicht weiterhelfen. Wenn alle Stricke reißen und sich der Laden absolut querstellen will, dann kann eventuell ein Getriebespezialist günstiger sein. Ich würde das dann in keinem Fall bei Audi machen lassen.
Hey @nunkistar ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Du schreibst hier etwas von einem zugehörigen Fehler.
Zeigt das Diagnose-Gerät dann „34L4 - Fehler“ an, oder gibt es dazu dann andere Fehlermeldungen welche eben auch damit zutun haben?
Oha, das weiß ich leider auch nicht, was dann das Diagnosetool sagt. Vielleicht ist jemand schlauer?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 23. Februar 2024 um 18:33:15 Uhr:
Oha, das weiß ich leider auch nicht, was dann das Diagnosetool sagt. Vielleicht ist jemand schlauer?
Es kommt im FIS die Meldung "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt in D noch bis Motor aus möglich"
Nach dem Update wird eine Probefahrt durchgeführt. Wenn der Fehler da auftritt, dann hat die "Software" eine lose Schraube an der Pumpe erkannt. Dann wird auf Kosten von Audi das Getriebe getauscht. Wenn der Fehler erst Wochen oder Monate nach dem Update auftritt, wird dann gern behauptet, das der Fehler nicht von dem Update kommt und man bleibt auf den Kosten sitzen....
Gruss
Zitat:
@species1982 schrieb am 23. Februar 2024 um 18:42:01 Uhr:
Zitat:
@nunkistar schrieb am 23. Februar 2024 um 18:33:15 Uhr:
Oha, das weiß ich leider auch nicht, was dann das Diagnosetool sagt. Vielleicht ist jemand schlauer?
Es kommt im FIS die Meldung "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt in D noch bis Motor aus möglich"
Nach dem Update wird eine Probefahrt durchgeführt. Wenn der Fehler da auftritt, dann hat die "Software" eine lose Schraube an der Pumpe erkannt. Dann wird auf Kosten von Audi das Getriebe getauscht. Wenn der Fehler erst Wochen oder Monate nach dem Update auftritt, wird dann gern behauptet, das der Fehler nicht von dem Update kommt und man bleibt auf den Kosten sitzen....
Gruss
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn der Fehler nicht sofort auftritt sondern später dann gibt es in der TPI einen Verweis auf eine andere TPI.
In der auch verschiedene Fehlermeldung aufgeführt sind.
Zitat
......Hydraulikpumpe mit Hilfe des Reparatursatz 0GC 398 008 D ausgetauscht werden. Sollte die Getriebewarnleuchte zu einem späteren Zeitpunkt (nach Fahrzeugübergabe an den Kunden) aufleuchten beachten Sie bitte TPI 2049489.
So hatte man mir das nach dem Update auch gesagt: Bei der Probefahrt gab es keine Fehlermeldung, wenn in den nächsten Tagen oder Wochen "Getriebestörung ..." auftritt, soll ich mich melden, das würde Audi dann auch übernehmen. Auf die Frage, was ist, wenn es erst in Monaten oder Jahren kommt, wurde die durchaus plausible Antwort gegeben, dass es den Fall noch nicht gab und es dafür auch noch keine Weisung von Audi gibt.
Aber selbst wenn Audi irgendwann später nicht mehr zur Kostenübernahme bereit sein sollte, ist die rechtzeitige Warnung vor dem drohenden Schaden immer noch besser als irgendwo mit einem Loch im Getriebegehäuse liegen zu bleiben.
Bei mir sind seit dem Update jetzt ca. fünf Monate und 5.000 km vergangen, bis jetzt herrscht Ruhe.
Bei sind es jetzt ca. 12 Monate und ca. 12.000 km und es herrscht auch Ruhe.
Bei mir kam nach 11 Monaten und 5.000 km die Meldung erneut.
Im Nachhinein hätte ich das Auto einfach abgeben sollen. Was nützt es, wenn man rundum zufrieden ist, dann aber kein zuverlässiges Auto hat und dermaßen hohe Kosten entstehen.
Ich hätte sowas ab 200.000 km erwartet, oder einfach bei unsachgemäßem Gebrauch, aber nicht bei Sorgfalt und 50.000 km Laufleistung.
Trotz Reparatur muss man ja schon wieder Angst vor dem nächsten Totalausfall haben ;/
Zitat:
......Hydraulikpumpe mit Hilfe des Reparatursatz 0GC 398 008 D ausgetauscht werden. Sollte die Getriebewarnleuchte zu einem späteren Zeitpunkt (nach Fahrzeugübergabe an den Kunden) aufleuchten beachten Sie bitte TPI 2049489.
Was beinhaltet genau diese TPI?
Aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis wurde nach 10 Monaten, nachdem der Fehler aufgetreten ist, das von mir gepostete gesagt. 0% Kostenübernahme von Audi.
Gruss