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Getriebe

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:38

Hallo Sabianer,

bei meinem 2.2 TID, MY2005, 31000km

habe ich folgendes Problem, beim Schalten

vom 2 ten in den 3ten Gang fühle ich ein leichtes Kratzen

welches nicht immer vorhandeen ist.

Da es nur sporatisch ist, meine Frage ist dies normal, oder sollte man den Freundlichen besuchen.

Gruß TH

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12 Antworten

meiner schaltet sich auch sehr hakelig und wenn ich in den 5. schalte muss ich auch schonmal "manneskraft" anwenden.

die antwort vom freundlichen bei mir war: das ist normal, getriebe ok!

in letzter zeit hab ich aber beim einlegen des rückwärtsgangs hin und wieder nen richtiges "krachen". und beim besten willen, das kann nicht normal sein!

mal schaun was der kater so dazu sagt. aber ich bin der meinung das so beschissen (sorry) nicht das schlechteste getriebe sein kann...

Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

Hallo Sabianer,

bei meinem 2.2 TID, MY2005, 31000km

habe ich folgendes Problem, beim Schalten

vom 2 ten in den 3ten Gang fühle ich ein leichtes Kratzen

welches nicht immer vorhandeen ist.

Da es nur sporatisch ist, meine Frage ist dies normal, oder sollte man den Freundlichen besuchen.

Gruß TH

Kritisch beobachten!...warm/kalter Zustand...Kupplungspedaldruck...Rückwärtsgang immer leicht einzulegen???

Wenn es schlimmer werden sollte, dann mal den Fachmann aufsuchen...oder bei der nächsten Inspektion oder Räderwechsel (Winter steht vor der Tür!), mal drauf hinweisen.:)

Re: Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...Rückwärtsgang immer leicht einzulegen???

und wenn das mal nicht mehr der fall (wie bei mir) ist dann isses???

- die kupplung (fühlt sich eigentlich recht gut an)

- die synchronringe im getriebe (oder wie heissen die dinger?)

- oder das ganze getriebe

nach 70t km, hmm, nen tip?

Re: Re: Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von TIK

und wenn das mal nicht mehr der fall (wie bei mir) ist dann isses???

- die kupplung (fühlt sich eigentlich recht gut an)

- die synchronringe im getriebe (oder wie heissen die dinger?)

- oder das ganze getriebe

nach 70t km, hmm, nen tip?

@TIK

Ich grüsse Dich!:)

Du hast auch schon anderswo über Dein hakeliges Getriebe gemeckert.

Wenn ich mich recht entsinne hast Du einen MY02...da ist das neue Getriebeöl schon drin.:)

Also Kupplung oder Getriebe defekt...:(

Da bei Dir scheinbar nur der R-Gang und 5.Gang klemmt, wird es wohl das Getriebe sein!!!

Keine Vertröstungen hinnehmen, sondern die Garantie in Anspruch nehmen!!!

Es wird garantiert nicht besser!!!

ich grüsse dich auch ganz herzlich kater!

danke das wenigstens du mir glaubst das das getriebe einen defekt haben kann... mein "freundlicher" tut das nämlich nicht :(

war heut nochmal da und er meinte nur, das bei der letzten probefahrt alles i.o. sei.

weiterhin meinte er, das das "krachen" beim rückwärtsgang manchmal normal sei und das der 1. gang manchmal nicht reingeht sei auch normal. auch das manchmal doch recht schwere einlegen des 5. ist völlig ok...

dann zählte er mir ne ganze latte automarken auf (wohl fast alle), bei denen das auch der fall ist ???

der 9-5 ist ja nicht das 1. auto was ich im leben fahre und ich hab bei keinem auto so eine unpräzische und störische schaltung jemals bemerkt, auch nicht bei 250t km laufleistung.

nun steh ich da wie der ochs vorm scheunentor...

sollte ich mir über das wort "freundlicher" doch mal ernste gedanken machen?!?

Themenstarteram 31. August 2006 um 5:42

Hallo,

bei diesen Schaltproblemen tendiere ich auch auf ein Getriebeproplem, und bei meinem Freundlichen die Garantie in Anspruch nehmen. Falls dieser es anderst sieht, wer schreibt der bleibt, für den späteren Nachweiß.

Bei meinenem Fall ist es nur sporatisch ein gefühltes Kratzen,

Toleranz des Getriebes ?, Synchronisierung oder was kann man tun ?

Gruß TH

am 1. April 2008 um 6:32

Ich fahre einen 9-5 SportCombi von 2006.

Auch bei mir lässt sich der 3. Gang nur unter leichtem Knirschen einlegen! Nur wenn ich mindestens 3 Sekunden mit dem Einlegen nach dem Hochschalten vom 2. warte, geht's halbwegs schonend.

Oder ich muss die Drehzahl im 2. bis knapp 4000 hochziehen, dann lässt es sich auch relativ normal schalten.

Neurdings sind die gleichen Probleme auch bei 2. und 4. beginnend zu beobachten.

Und alles immer nur beim Hochschalten, beim Runterschalten ist alles O.K.

Was sagt die SAAB-Werkstatt? - Das sei Stand der Technik - da gab's für knapp 100,-- Euro neues Getriebeöl, was aber nichts brachte.

SAAB-Deutschland wurde um Stellungnahme gebeten, von der Seite ist seit 6 Wochen ausser Funkstille nichts zu verzeichnen.

Da ich den SAAB 9-5 als Fahrschulwagen nutze ist dieser Zustand nicht haltbar! Es kann doch nicht sein, dass sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, das sich "Premium-Produkt" nennt, schlechter schalten lässt als ein Dacia Logan für 7000,-- Euronen?!?!?!?!? Traurig, traurig.......

Ein leicht hakelige Schaltung - da könnte ich mich wohl mit abfinden, aber das hier ist entschieden zu viel!

Ein hakeliges Getriebe würde mich in den Wahnsinn treiben - ich würde da etwas energischer reagieren, sonst waren es hinterher noch die Fahrschüler welche für den Defekt verantwortlich gemacht werden....

am 1. April 2008 um 7:48

Wenn man das so liest, kommt einem unweigerlich der selige 900er in den Sinn. Tolles Auto, aber das Getriebe (bzw. die zwei, drei Getriebe...) war doch sehr bescheiden!

am 1. April 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von FRANCE SUD

Wenn man das so liest, kommt einem unweigerlich der selige 900er in den Sinn. Tolles Auto, aber das Getriebe (bzw. die zwei, drei Getriebe...) war doch sehr bescheiden!

Jajajaja... alle meine aktuellen SAABs (Sonett III und 900 Turbo 16S) sind zuverlässiger als der 9-5 und lassen sich besser schalten! Das ist schon traurig.....

Besonders der 900er mit 270.000 Kilometern und dem ersten Getriebe sei hier hervorzuheben:

Er lässt sich ohne Probleme durch die Schaltgassen führen!

am 1. April 2008 um 11:58

Zitat:

 

Besonders der 900er mit 270.000 Kilometern und dem ersten Getriebe sei hier hervorzuheben:

Er lässt sich ohne Probleme durch die Schaltgassen führen!

Für 330 Tkm brauchte ich zwei oder drei...

am 1. April 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von FRANCE SUD

Zitat:

 

Besonders der 900er mit 270.000 Kilometern und dem ersten Getriebe sei hier hervorzuheben:

Er lässt sich ohne Probleme durch die Schaltgassen führen!

Für 330 Tkm brauchte ich zwei oder drei...

Ooooops.....?!?!? Unser Getriebe läuft noch recht gut! Und der 901 wird als Alltagsauto genutzt!

(Bilder siehe Link in der Signatur). Aber ich ziehe auch recht häufig den Peilstab für's Getriebeöl für eine vorsichtige Kontrolle....

Selbst der Turbolader und alles Andere ist absolut original.

Nur die Achswellentunnel mussten schon mal erneuert werden.....

Naja und bei der Sonett ist fast alles neu - wegen Standschäden nach 12 Jahren in einer Scheune :-/

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