ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe

Getriebe

VW Golf
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:12

Nach 20 Jahren in USA gelebt zu haben sind wir nach Deutschland zurueckgekehrt. Natuerlich haben wir in USA immer nur Autos mit Normalgetriebe (Automatik) gefahren, obwohl die amerikanischen Strassenverhaeltnisse sich in der Regel noch ganz gut eignen wuerden fuer handgeschaltete Getriebe. Die enorme Verkehrsdichte hierzulande, die nie abreissenden Staus, der „stockende“ Verkehr ueber viele Kilometer, das alles schreit foermlich nach Automatikgetriebe. Es ist verwunderlich, dass man hier in Deutschland am Lenkrad nicht mit dem Mobiltelefon telefonieren darf, aber die umstaendliche Handschaltung noch erlaubt ist. Es sollten im Sinne der Verkehrssicherheit nur noch Automatikgetriebe gesetztlich erlaubt sein. Die Deutschen sind doch immer so fuer den technischen Fortschritt. Es moechte doch heutzutage auch niemand mehr Fensterkurbel betaetigen!

Ich fahre hier in Deutschland ein Auto mit 7-Gang DSG Getriebe, absolut klasse. Man faehrt entspannt und kann sich viel besser auf die Notwendigkeiten des Verkehrs konzentrieren (z. B. auf die wahrlich ungeheure Zahl von Verkehrsschildern. Das waere in USA nicht moeglich, da die Mehrheit der Bevoelkerung bei so einer Fuelle von Ge- und Verboten total ueberfordert waere).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FransHerbes

 

Und zum Blogger, der Mehrverbrauch beim Automatikgetriebe moniert: das stimmt durchaus fuer die Automatikgetriebe aelterer Bauart, z. B. fuer die Getriebe mit Oelbad-Drehmomentwandler. Die DSG Getriebe arbeiten heute alle mit prise-directe und verursachen somit keinen Mehrverbrauch mehr. Im Gegenteil, die Optimierung der softwareunterstuetzten Gangwechselbedingungen hilft entscheidend Kraftstoff sparen, was am CVT Getriebe eindrucksvoll sichtbar ist.

Wenns mich irgendwann reitet und ich nen modernen Motor in mein Auto einbaue, dann würde ich sogar über ein DSG nachdenken. Da ich aber grad ungefähr drei Äste in den aktuellen gesteckt habe (mit dem Ziel, nichts mehr am Motor machen zu müssen) wird das in absehbarer Zukunft nicht passieren.

Die Anschaffung eines entsprechenden Fahrzeugs steht nicht zur Debatte - mein Audi befindet sich Baujahresmäßig quasi auf der Schmerzgrenze.

Wer seine Zeit in weichgespülten Autos verbringen möchte, die für ihn schalten, lenken, einparken, die Geschwindigkeit begrenzen und ihn auf kritische Flüssigkeitsstände hinweisen, soll dieses tun.

Meiner Meinung nach ist das Leben zu kurz für langweilige Autos. Ich möchte die Straße spüren, mit meiner Kraft lenken, selber fahren und ab und an mit Ölverschmierten Armen unter die Karre kriechen.

Die Kunst des Auto fahrens stirbt scheinbar langsam aus. :(

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo und willkommn zurück.

Wo ist die technische Frage in deinem Thread??

 

und was ist am Schaltgetriebe kompliziert?? Ich liebe es mit Schaltung zu fahren, das gehört einfach zum Autofahren dazu. Automatik fahre ungern,is einfach nur langweilig und irgendwann schläft der linke Fuss vom Nichtstun ein.

aber trotzdem nochmal: Wo ist deine technische Frage? wir sind hier im Technikforum. Wenn du deine meinung zu Getriebearten äußern willst, kannste das super in nem Blog tun.

 

Gruß

Tobi

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:28

Gemach, Gemach, bin hier noch neu und muss mich erst einmal orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

hallo und willkommn zurück.

Wo ist die technische Frage in deinem Thread??

 

und was ist am Schaltgetriebe kompliziert?? Ich liebe es mit Schaltung zu fahren, das gehört einfach zum Autofahren dazu. Automatik fahre ungern,is einfach nur langweilig und irgendwann schläft der linke Fuss vom Nichtstun ein.

aber trotzdem nochmal: Wo ist deine technische Frage? wir sind hier im Technikforum. Wenn du deine meinung zu Getriebearten äußern willst, kannste das super in nem Blog tun.

 

Gruß

Tobi

Automatik ist doch geil... da kannste schön den lnken Fuß aus dem Fenster halten -.-

Im Ernst: Automatik im 2er ist kein Getriebe, das ist Köfperverletzung mit ner schlechten Übersetzung. Schluckt elendlich viel, dafür fährts langsamer.

Wer nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug auch mit Schaltung anständig zu bedienen, sollte seinen Führerschein abgeben. Es sei denn natürlich, er hat nur auf einem Automatik gelernt.

am 9. Januar 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Automatik ist doch geil... da kannste schön den lnken Fuß aus dem Fenster halten -.-

 

Im Ernst: Automatik im 2er ist kein Getriebe, das ist Köfperverletzung mit ner schlechten Übersetzung. Schluckt elendlich viel, dafür fährts langsamer.

 

Wer nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug auch mit Schaltung anständig zu bedienen, sollte seinen Führerschein abgeben. Es sei denn natürlich, er hat nur auf einem Automatik gelernt.

Sehe ich auch so.

Ich schalte gerne von Hand, leider hat meiner aber nur 5 Gänge, 6 währen mir echt lieber.

Ein DSG ist schon nicht schlecht, aber lass mal was dran sein....

punkt 1) 5 gänge reichen doch völlig

punkt2) was wiegt ein DSG getriebe im vergleich zu einem 020 getriebe?

punkt3) automatik mag ja bequem sein, aber nen tempomat tuts doch auch ;)

punkt 4) scheiß egal, was soll dieser beitrag! jeder kann so schalten, wie er gerne möchte! darum kann man ja bei der wahl des fahrzeuges darauf achen!

punkt 5) noch so ein "pauschal-gesetz" (nur noch automatikgetriebe) hätte mir gerade noch gefehlt! wen das handschalten im dichten verkehr überfordert, der sollte doch lieber auf einen automat umsteigen! und überhaupt, wie oft wechselt man im dichten verkehr einen gang?

@ TE willkommen zurück auf dem kontinent der schaltindividualität! :)

gruß,

matze

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:58

Die Mehrzahl der Antworten zeigt, dass viele Autofahrer die Gegebenheiten des modernen Verkehrs noch immer nicht akzeptieren.

Umsomehr Bedienungsansprueche ein Fahrzeug hat, umsomehr Ablenkung am Lenkrad und - akkumulativ - umsomehr Unfallrisiko. Das mag fuer den Nuerburgring, wo man sein persoenliches Koennen unter Beweis stellen moechte, noch etwa angemessen sein, jedoch nicht fuer das oeffentliche (Deutsche) Strassennetz, das gepraegt ist von einer enormen Verkehrsdichte, unzaehligen Staus und kilometerlangen Verkehrsstockungen.

Und zum Blogger, der Mehrverbrauch beim Automatikgetriebe moniert: das stimmt durchaus fuer die Automatikgetriebe aelterer Bauart, z. B. fuer die Getriebe mit Oelbad-Drehmomentwandler. Die DSG Getriebe arbeiten heute alle mit prise-directe und verursachen somit keinen Mehrverbrauch mehr. Im Gegenteil, die Optimierung der softwareunterstuetzten Gangwechselbedingungen hilft entscheidend Kraftstoff sparen, was am CVT Getriebe eindrucksvoll sichtbar ist.

Die Automobilwelt ist heute mehr denn je vom technischen Fortschritt gepraegt, - zum Glueck! Da koennen wir beim Getriebe nicht einfach auf dem Stand von gestern stehen bleiben. Wer nach wie vor selber im Getriebe rumruehren moechte (und im Stau seine Kupplung maltraetieren moechte), soll das tun. Er gehoert aber einer aussterbenden Gruppe an. Auch hierzulande wird man in 10 - 20 Jahren ueberwiegend Normalgetriebe vorfinden.

...also, TE, wenn du deine interessen mit GLEICHGESINNTEN austauschen möchtest, warum suchst du dann das GOLF I und II forum aus?

wer sich in der modernen kommunikationswelt herumtreibt, und es nicht schafft, ein seinem fahrzeug entsprechendes forum auszuwählen, gehört auch zu einer aussterbenden minderheit!

HALLO, golf I und II gibt es einfach größtenteils als handschalter!

gruß,

matze

Zitat:

Original geschrieben von FransHerbes

Da koennen wir beim Getriebe nicht einfach auf dem Stand von gestern stehen bleiben. Wer nach wie vor selber im Getriebe rumruehren moechte (und im Stau seine Kupplung maltraetieren moechte), soll das tun. Er gehoert aber einer aussterbenden Gruppe an. Auch hierzulande wird man in 10 - 20 Jahren ueberwiegend Normalgetriebe vorfinden.

In meinem GTI vermisse ich kein Automatikgetriebe. Auch bewege ich das Fahrzeug nur auf Strecken, auf denen aller voraussicht nach keine Stau's entstehen. Ein 1er oder 2er GTI mit Automatik kommt einer Schlachtung der heiligen Kuh gleich.

Im Alltag gebe ich Dir z.T. recht. Mein Passat hat ein DSG. Ich reise sehr viel und weis die Vorteile zu schätzen. Aber ein Automatikgetriebe als einen Zugewinn an Sicherheit zu bezeichnen finde ich schon etwas weit hergeholt. Irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. In einem anderen Forum meinte mal einer sinngemäß: "seht her, ein Multitalent, der kann schalten und Fahren gleichzeitig". Da ist mir fast die Spucke weggeblieben....

Es gibt hier übrigens ein "Verkehr & Sicherheitsforum". Da kannst Du dich nach Herzenslust mit sowas austoben. ;)

am 9. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von FransHerbes

Nach 20 Jahren in USA gelebt zu haben sind wir nach Deutschland zurueckgekehrt. Natuerlich haben wir in USA immer nur Autos mit Normalgetriebe (Automatik) gefahren, obwohl die amerikanischen Strassenverhaeltnisse sich in der Regel noch ganz gut eignen wuerden fuer handgeschaltete Getriebe. Die enorme Verkehrsdichte hierzulande, die nie abreissenden Staus, der „stockende“ Verkehr ueber viele Kilometer, das alles schreit foermlich nach Automatikgetriebe. Es ist verwunderlich, dass man hier in Deutschland am Lenkrad nicht mit dem Mobiltelefon telefonieren darf, aber die umstaendliche Handschaltung noch erlaubt ist. Es sollten im Sinne der Verkehrssicherheit nur noch Automatikgetriebe gesetztlich erlaubt sein. Die Deutschen sind doch immer so fuer den technischen Fortschritt. Es moechte doch heutzutage auch niemand mehr Fensterkurbel betaetigen!

Ich fahre hier in Deutschland ein Auto mit 7-Gang DSG Getriebe, absolut klasse. Man faehrt entspannt und kann sich viel besser auf die Notwendigkeiten des Verkehrs konzentrieren (z. B. auf die wahrlich ungeheure Zahl von Verkehrsschildern. Das waere in USA nicht moeglich, da die Mehrheit der Bevoelkerung bei so einer Fuelle von Ge- und Verboten total ueberfordert waere).

Sonst noch irgendwelche Sorgen,tut mir leid,daß mußte einfach sein.

Und der Satz mit gesetzlich erlaubt geht ja vorn und hinten nicht :confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von FransHerbes

Die Mehrzahl der Antworten zeigt, dass viele Autofahrer die Gegebenheiten des modernen Verkehrs noch immer nicht akzeptieren.

Umsomehr Bedienungsansprueche ein Fahrzeug hat, umsomehr Ablenkung am Lenkrad und - akkumulativ - umsomehr Unfallrisiko. Das mag fuer den Nuerburgring, wo man sein persoenliches Koennen unter Beweis stellen moechte, noch etwa angemessen sein, jedoch nicht fuer das oeffentliche (Deutsche) Strassennetz, das gepraegt ist von einer enormen Verkehrsdichte, unzaehligen Staus und kilometerlangen Verkehrsstockungen.

loool

alter wer nicht in der lage ist die 3 schalter, die man maximal in einem 2er golf findet, zu bedienen, der hat generell nichts hinter einem lenkrad zu suchen!

ausserdem fahren die leute hier nicht umsonst 2er golf, die stehn auf die größtenteils analoge und simple technik und das ist auch gut so!

am 9. Januar 2011 um 12:23

@ FransHerbes

also ich weiß ja nicht wie es dir geht, anscheinend anders als mir. Aber ich bin beim schalten keineswegs abgelenkt. Von was denn auch!? Beim schalten denkt man doch nicht mal mehr drüber nach welchen Gang man grade wählt und ob man hoch oder runter schalten muss.

Vielleicht die erste Woche nachdem man den Führerschein hat, denkt man ab und an nochmal nach wann und wie man wohin schalten muss. Aber das ist später doch reine Routine.

Wenn es danach geht müsste man auch nen Schild aufs Armaturenbrett kleben: "Wärend der Fahrt bitte nicht mit dem Fahrer sprechen.".... Weil das lenkt ja teilweise auch ab....

Und wie schon gesagt. Vielleicht solltest dich mit dem Thema in ein Forum gesellen wo es DSG gibt. Beim Golf II ist ne Automatik einfach nur ne Notlösung.

Zitat:

Original geschrieben von FransHerbes

 

Und zum Blogger, der Mehrverbrauch beim Automatikgetriebe moniert: das stimmt durchaus fuer die Automatikgetriebe aelterer Bauart, z. B. fuer die Getriebe mit Oelbad-Drehmomentwandler. Die DSG Getriebe arbeiten heute alle mit prise-directe und verursachen somit keinen Mehrverbrauch mehr. Im Gegenteil, die Optimierung der softwareunterstuetzten Gangwechselbedingungen hilft entscheidend Kraftstoff sparen, was am CVT Getriebe eindrucksvoll sichtbar ist.

Wenns mich irgendwann reitet und ich nen modernen Motor in mein Auto einbaue, dann würde ich sogar über ein DSG nachdenken. Da ich aber grad ungefähr drei Äste in den aktuellen gesteckt habe (mit dem Ziel, nichts mehr am Motor machen zu müssen) wird das in absehbarer Zukunft nicht passieren.

Die Anschaffung eines entsprechenden Fahrzeugs steht nicht zur Debatte - mein Audi befindet sich Baujahresmäßig quasi auf der Schmerzgrenze.

Wer seine Zeit in weichgespülten Autos verbringen möchte, die für ihn schalten, lenken, einparken, die Geschwindigkeit begrenzen und ihn auf kritische Flüssigkeitsstände hinweisen, soll dieses tun.

Meiner Meinung nach ist das Leben zu kurz für langweilige Autos. Ich möchte die Straße spüren, mit meiner Kraft lenken, selber fahren und ab und an mit Ölverschmierten Armen unter die Karre kriechen.

Die Kunst des Auto fahrens stirbt scheinbar langsam aus. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen