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Getriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. November 2011 um 9:35

Hallo, bin neu hier.

Kann mir jemand helfen? Bei meinem E270 CDI BJ 2002 habe ich neuerdings heftige Vibrationen, die mit einem Stoßgeräusch beim Überfahren einer Unebenheit oder einem Schlagloch plötzlich wieder aufhören. In den letzten Tagen haben sie ganz aufgehört, dafür melden sich die Kontrolllampen ESP, ABS und BAS, die aber nach dem Abstellen des Motors und elektrischem Abschließen für einige Zeit verschwinden.

Was kann da passiert sein?

Gruß, Peter

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14 Antworten

Die kontrolllampengeschichte ist wahrscheinlich auf einen defekten Bremslichtschalter (ca 20 Teuros)

zurückzuführen ,

Was vibriert denn wo ? Wie kommst du denn auf's Getriebe ?

Themenstarteram 6. November 2011 um 14:20

erst einmal danke für die Antwort. Das Getriebe (5-Gang - Automatik) war zunächst meine Vermutung, weil es scheinbar sich wieder nach einem Schaltvorgang nicht wieder richtig eingestellt hat. Vibrieren tut das gesamte Fahrzeug und es schien auch gelegentlich so, als ob der Motor nur auf 3 - 4 Töpfen lief.

Dies ist aber alles nicht korrekt und lauenhaft ausgedrückt.

Möglicherweise kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen.

Viele Grüße, Peter

hallo Peter,

um dir annähernd Auskunft geben zu können, bedarf es viel mehr Informationen.

Beschreibe mal

Km-Stand, Ausstattung,

in welchem Drehzahlbereich,

bei welcher Geschwindigkeit,

bei Schub- oder Zugbetrieb,

wo erfühlt man die Vibrationen ( Lenkung?, Räder?, Kardantunnel?,etc.)

etc.

Gibt es sonstige Geräusche oder Auffälligkeiten?

Vielleicht erkennt dann irgendwer dieses Schadensbild und kann dir Tipps geben.

Themenstarteram 6. November 2011 um 17:34

danke für die Mühe. Die Vibrationen fühlen sich an, als ob der Motor - oder eben das Automatikgetriebe - plötzlich nicht mehr richtig laufen. Die Vibration kommt in jedem Fall vom Motorraum - m.E. von vorn im linken Bereich. Beim Überfahren eines Schlagloches oder beim scharfen Einschlagen der Lenkung nach links verschwinden die Vibrationen. Zu spüren sind sie auch nur im Leerlauf. Beim Fahren höre ich allerdings ein leisen tiefen Brummton.

Das Fahrzeug hat bereits ca 324.000 km auf dem Buckel und vor kurzem eine neue Klappenbrücke bei DB erhalten. Der LMM wurde dabei gereinigt. Ich mache regelmäßig Ölwechsel und spare hier nicht an der Qualität. Ich fahre allerings aber auch ca 200 - 250 km täglich an 5 Tagen in der Woche und somit liegt hier auch ein schnellerer Verschleiß im Bereich des Möglichen.

Hilft dies zu einer Beurteilung weiter?

Viele Grüße, Peter

Da würde ich, so auf die Schnelle, die Motor-,Getriebe-, bzw.Differentiallagerungen

verdächtigen.

Wenn die weich sind kippt der Motor,das Getriebe oder Diff. leicht und es kann

dadurch ein Bauteil, irgendwo an der Karosserie, anklopfen.

Mir ist immer noch nicht klar , was da überhaupt vibriert oder was du überhaupt unter"vibrieren" versterhst .

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Mir ist immer noch nicht klar , was da überhaupt vibriert oder was du überhaupt unter"vibrieren" versterhst .

mir, zugegebener Maßen auch nicht:):rolleyes:

hab halt so meine Erstvermutung dargelegt.

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:09

hallo, unter vibrieren meine ich ein sehr starkes Rütteln - und zwar so stark, dass das geschlossene Schiebedach in seine Lagerung quitscht. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken, da mir so etwas in meiner nun über 40 - jährigen Fahrpraxis noch nicht vorgekommen ist. Stellt euch bitte vor, der Motor läuft plötzlich nur auf 3 Töpfen. Es gibt auch keine Möglichkeit festzustellen, in welchewr Situation dies auftritt. Mal plötzlich im Leerlauf, dann beim beschleunigen oder beim reduzieren der Geschwindigkeit.

Anfangs war es scheinbar der Fall, wenn nach ruhiger Landstraßenfahrt - z.B. hinter einem LKW - plötzlich die Geschwindigkeit reduziert oder angehalten wurde. Mittlerweile hat sich dieses aber auch verändert und es tritt in fast jeder Situation auf. Ich werde DB aufsuchen und versuchen, näheres zu erfahren. Selbstverständlich werde ich Euch informieren.

Viele Grüße, Peter

Zitat:

Original geschrieben von pmaak

..... Ich werde DB aufsuchen und versuchen, näheres zu erfahren. Selbstverständlich werde ich Euch informieren.

Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,

ja tu das. Ist immer gut wenn man weiterführende bzw. problemlösende

Informationen bekommt.

Da bin ich auch sehr neugierig was dabei rauskommt! Gewechselt wurde an meinem dieses Jahr:

Von Anfang an war die Lenkung unruhig...

-Radlager vorne 280 tkm

-Stoßdämpfer vorne 280 tkm

-Bremsbeläge vorne 280 tkm

-Glühkerzen 280 tkm

-Getriebe 299684 km Austauschtriebe von gt bochum

-Achslager hinten 299684 km

-AD/AC viele Nerven! Langzeitsarbeitslose Existenzgründer ohne Berufliche Erfahrung sind äußerst Hilfreich als Pannenhelfer! Sehr toll!

-Hartischeiben 302 tkm

-Stabilisatoren hinten 302 tkm

-Federn hinten 302 tkm

-Querlenkerlager und alle restlichen Lagerungen, Gummis, etc. hinten 316 tkm

-Neue Bremsscheiben vorne und vier Bremsbeläge 316 tkm

-Einspritzpumpe 318 tkm beim Mercedespartner

-Lichtmaschine 319 tkm beim Mercedespartner

-Stabilisatoren vorne 319 tkm beim Mercedespartner

Und ich bremse bei 120 km/h und das Lenkrad reisst beim bremsen!

-Xenon Birne vom Mercedespartner 319 048 km

-Querlenkerlager vorne, neue Winterreifen kommen diese Woche! 325 tkm Danach kann mechanisch nichts mehr wackeln, bin mal gespannt ;)

Gekauft im Dezember 2010 mit 275 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Roger w210 300td

Von Anfang an war die Lenkung unruhig...

Neue Bremsscheiben vorne und vier Bremsbeläge 316 tkm

Und ich bremse bei 120 km/h und das Lenkrad reisst beim bremsen!

Danach kann mechanisch nichts mehr wackeln, bin mal gespannt ;)

Gekauft im Dezember 2010 mit 275 tkm.

hallo,

mit fast 100% Wahrscheinlichkeit sind die Bremsscheiben/Beläge daran schuld.

Hast du Original oder Nachbauteile verbaut? Der 210er reagiert ziemlich zickig auf

Nachbauteile.

Du hast recht, da wackelt nichts, aber ungleichmäßige Bremswirkung zerrt pulsierend an

den Radaufhängungen. Diese Kräfte spürst du dann am Lenkrad.

Hier gibt es sehr viele Threads die genau dieses Problem behandeln und fast immer

waren die Bremsenteile schuld daran.

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/leichte-lenkrad-zittern-t3558621.html

Ungleichmäßige Reibwerte, verglaste Klötze, Seitenschlag der Bremscheibe,

Bremsscheibe mit blaugelaufenen Sektoren, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Roger w210 300td

Da bin ich auch sehr neugierig was dabei rauskommt! Gewechselt wurde an meinem dieses Jahr:

Von Anfang an war die Lenkung unruhig...

-Radlager vorne 280 tkm

-Stoßdämpfer vorne 280 tkm

-Bremsbeläge vorne 280 tkm

-Glühkerzen 280 tkm

-Getriebe 299684 km Austauschtriebe von gt bochum

-Achslager hinten 299684 km

-AD/AC viele Nerven! Langzeitsarbeitslose Existenzgründer ohne Berufliche Erfahrung sind äußerst Hilfreich als Pannenhelfer! Sehr toll!

-Hartischeiben 302 tkm

-Stabilisatoren hinten 302 tkm

-Federn hinten 302 tkm

-Querlenkerlager und alle restlichen Lagerungen, Gummis, etc. hinten 316 tkm

-Neue Bremsscheiben vorne und vier Bremsbeläge 316 tkm

-Einspritzpumpe 318 tkm beim Mercedespartner

-Lichtmaschine 319 tkm beim Mercedespartner

-Stabilisatoren vorne 319 tkm beim Mercedespartner

Und ich bremse bei 120 km/h und das Lenkrad reisst beim bremsen!

-Xenon Birne vom Mercedespartner 319 048 km

-Querlenkerlager vorne, neue Winterreifen kommen diese Woche! 325 tkm Danach kann mechanisch nichts mehr wackeln, bin mal gespannt ;)

Gekauft im Dezember 2010 mit 275 tkm.

Hallo Roger ,

wenn ich deinen Beitrag lese , wird mir Angst und Bange ! Du hast den Wagen eindeutig entweder zu früh oder zu spät gekauft ! ;) Ca . 90 % der von dir allein in diesem Jahr erneuerten Teile sind bei mir noch im Original - Auslieferungszustand ( nach jetzt 314 000 km in 1 . Hand ) Bisher plane ich lediglich die Erneuerung der Federn für's nächste Jahr , die sind alle etwas angerostet , aber nicht gebrochen ,

ich rechne jedoch stündlich damit ! :D Ansonsten funktioniert alles noch tadellos und mein damaliges

Kalkül , einen besonders zuverlässiges und langlebiges (neben anderen Vorzügen !) Fahrzeug zu kaufen , ist vollständig aufgegangen . Auch die übrigen 300 TD - Fahrer in unserem Forum sind mit ihren Fahrzeugen , soweit ich weiß , überaus zufrieden .

Na ja , irgendwann kommt halt für Jeden der Tag des Jüngsten Gerichtes ! :D:cool::eek::rolleyes:

Wieviel hast du denn jetzt überschlägig investiert ?l

Hallo AB ,

Zitat:

Hast du Original oder Nachbauteile verbaut? Der 210er reagiert ziemlich zickig auf

Nachbauteile.

Diese weise Erkenntnis sollten sich einige über's Bett hängen !:cool:

;) ..hab ja nicht gesagt ich wäre unzufrieden!

Ich denke was mich der Wagen, den ich für 3500,-€ gekauft habe mittlerweilen gekostet hat, will ich mir selbst gar nicht bewusst machen.

Nach Jahreswechsel wird es mir mein Steuerberater bestimmt mitteilen.

War keine Milchmädchenrechnung!

Ich war auf der Suche nach einem geräumiger Fahrzeug mit Reisequalitäten und Anhängertauglich für die nächsten 4-5 Jahre, sprich 300 tkm.

Daß das nicht günstig wird, war mir klar. Aber ein Kangoo oder ähnliches kam nicht in Frage. Auch Leasing scheidet für mich aus, weil der Restwert mit den Kilometern bei fast jeden Auto unter 6000,-€ liegt.

Also hab ich angefangen Stück für Stück, den Verschleiß erneuern zu lassen. Rost hält sich sehr in Grenzen, aber das bißchen gehe ich im Sommer mal an.

Ich stehe auf diesen Schiffsdieselsound (bei dem heutigen Angebot kann man das wohl sagen).

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