1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Getriebe

Getriebe

BMW X1 U11
Themenstarteram 30. September 2022 um 7:05

Hallo zusammen,

Erhalten jetzt alle Motorwariante Doppelkuplung Getriebe oder sind wandler auch bestellbar?

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das weiterentwickelte Getrag/Magna DKG (heißt glaube ich 7DCT302) ist nunmehr für bis zu 400nm Drehmoment ausgelegt, daher alle Motoren mit einem maximalen Drehmoment bis 400nm können damit ausgeliefert werden (früher beim F48 war das 7DCT300 Version für max 320nm Drehmoment gut, daher konnte bspw. ein 18d mit dem 350nm Drehmoment nicht mit dem DKG ausgerüstet werden und hat die Aisin Wandlerautomatik bekommen)

Die einzige Ausnahme dürfte vermutlich der m35i Motor sein, da er dort in den anderen Baureihen mit einem maximalen Drehmoment von 450nm kommt.

Hallo, habe mal eine Frage, fahre im Moment X1 23i und will wechseln zum M35i, wie schaltet das DKG beim M35i und wie reagiert es beim Rangieren?/Gedenksekunde oder keine. Ansonsten wechsle ich evtl zum X3 M50.

Alle haben DKG.

Außer BEV.

Zitat:

@RP-X-LINE schrieb am 7. Februar 2025 um 18:41:13 Uhr:

Hallo, habe mal eine Frage, fahre im Moment X1 23i und will wechseln zum M35i, wie schaltet das DKG beim M35i und wie reagiert es beim Rangieren?/Gedenksekunde oder keine. Ansonsten wechsle ich evtl zum X3 M50.

Hallo

Kann ich jetzt nach 2 1/2-Wohen fahren mit dem 35i berichten: Gedenksekunde! :-)

Ist das neu?

Nach xentres haben „alle DKG“ ? Die X3 Serie verwendet meiner Ansicht nur Wandler mit acht Stufen…

Wieso neu? Und wozu der Verweis auf X3?

Das is halt in der Einstiegsklasse beim X1 U11 so. Der X3 ist eine Liga drüber.

Beim X3 hast du auch Hinterradantrieb und eben ZF Wandler, beim X1 gibt es das schon seit 10 Jahren nicht mehr, sondern Vorderradantrieb + DKG/Wandler (F48, kein ZF) und nunmehr nur noch DKG (U11).

Ok. Missverständnis, sorry.

Ah, du dachtest mit "alle" wären alle BMW oder zumindest X1 und X3 (da auch erwähnt) gemeint?

Ne, das war auf die Eingangsfrage zum X1 allein und zu dessen Motorisierungen gemünzt.

Zitat:

@RP-X-LINE schrieb am 7. Februar 2025 um 18:41:13 Uhr:

Ich kann dir den X3 g01 M40i LCI nur ans Herz legen. Qualitativ auch besser als der neue M50i

Deine Antwort