ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe (TT5) geht in den Notlauf beim Start im Betriebswarmen Zustand, Kalt ist alles ok

Getriebe (TT5) geht in den Notlauf beim Start im Betriebswarmen Zustand, Kalt ist alles ok

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:59

Hallo Zusammen!

Habe folgendes Problem bei meinem A6 4B 2.5tdi quattro Automatik Bj. 2004:

Wenn der Wagen warmgefahren ist und man ihn wieder starten will geht das Getriebe sofort in den Notlauf. Wählhebel steht noch auf P. Nach 2-4 weiteren Versuchen klappt es dann und er fährt wie gewohnt.

Beim starten im kalten Zustand tritt dieses Problem nicht auf.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

Address 02: Auto Trans Labels: 01V-927-156.lbl

Part No: 4B0 927 156 FK

Component: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2222

Coding: 00001

Shop #: WSC 00000

VCID: 756BEC3AC8FC1D6F16-5178

2 Faults Found:

18233 - Pressure Control Valve 3 (N217)

P1825 - 35-10 - Short to Plus - Intermittent

18228 - Pressure Control Valve 2 (N216)

P1820 - 35-10 - Short to Plus - Intermittent

Hatte das schon mal jemand und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

2 Druckregelventile werden aufgelistet.

Da es kalt nicht auftritt, würde ich zunächst die Steckverbindung am Getriebe auf Korrosion prüfen sowie mal einen Blick auf das Getriebesteuergerät werfen, da etwaiger Wassereintritt beim A6 oftmals ein Problem ist.

Das Getriebesteuergerät ist unter dem Teppich im Beifahrerfußraum verbaut.

Hier gab es übrigens ein ähnliches Problem, angeblich Spannungsverluste beim Starten.

Deine Batterie fit?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:34

Hallo

Danke für deine Antwort!

Hab heute den Teppich vorm Beifahrersitz etwas angehoben (nicht komplett) feucht ist es da ganz leicht. Vereinzelt ein paar Mini Tropfen, hauptsächlich vorne an der Wand zum Motor. Also zumindest schon mal nicht komplett abgesoffen. Ja, der Gummistöpsel unter der Batterie ist draussen.

Kann aber gut sein das die Feuchtigkeit schon ewig drin ist. Es lag unter dem Teppich eine Zeitung aus 2012 die war feucht, aber nicht nass. Anscheinend ist dem Vorbesitzer das mal abgesoffen. Kabelbaum sieht "relativ" neu aus. Man sieht da auch keine Wasserränder in der Mulde in der das Steuergerät sitzt. Ich mach die Tage den Teppich mal komplett raus und schau mir das genauer an. Hab jetz mal alles mit Papiertüchern vollgestopft das die restliche Feuchtigkeit rauskommt.

Die Steckverbindung am Getriebe schau ich mir mal an, ist leider nicht so einfach. Grube oder Bühne hab ich nicht und auch keinen zu dem ich schnell mal hinfahren könnte.

Die Batterie ist knapp 5 Jahre alt, hab die heute mal vollgeladen und dann eine Probefahrt gemacht. Kalt ohne Probleme, dann gefahren bis der Motor Betriebstemperatur hatte und dann fünf mal gestartet ohne Probleme. Nach zwei Stunden nochmal versucht, direkt wieder 5 mal im Notlauf gestartet. Hab mal beim Starten ein Multimeter an die Batterie gehängt, leider reagiert das so langsam das ich nur schätzen kann das die Spannung auf ca. 10V runtergeht wenn der Anlasser dreht.

Denke um eine neue Batterie komme ich langfristig sowieso nicht drum herum.

Wollte mir gerade wieder die gleiche Batterie bestellen,

(Varta lead acid, 6004020833162 Autobatterie Silver Dynamic H3 12 V 100 Ah 830 A)

bin aber beim lesen der Bewertungen abgeschreckt worden. Nun bin ich verunsichert, dachte Varta wäre eine gute Marke aber da schreiben viele das das Ding nicht mal mehr zwei Jahre hält. Die jetzige ist knapp fünf Jahre alt, was meiner Meinung vertretbar ist, besonders bei unseren Autos.

Ich lade die heute Nacht nochmal voll und probier das ganze morgen nochmal aus. Eine kleine Hoffnung habe ich das es nur an der Batterie liegt, wir werden sehen.

Bezüglich Batterie hab ich leider auch meine Erfahrungen gemacht, hab erst vor ein paar Tagen eine neue eingebaut und logo auch dank meiner früheren Tätigkeit als KFZ.-ler schon auch etwas mehr als Grundwissen.

5 Jahre für eine Batterie ist ok, aber auch exakt das Alter, wo diese je nach Pflege problematisch werden kann.

Varta grundsätzlich gut, leider haben viele jedoch qualitativ nachgelassen.

Die besten Auto Batterien sind die vom Werk - verbauten, letzte Woche eine 16 Jahre alte (!) von Nachbars 1-er BMW (AGM-Technologie also Start-Stop-tauglich) ersetzt, und diese war nicht mal ganz defekt sondern der Batteriepol lose.

Ich hatte schon jährlich Batterien ersetzt, meine Batterien sind jedoch auch aufgrund meiner mehrmals täglichen Nutzung der Standheizung deutlich stärker belastet. Die letzte war eine Varta Versorgungsbatterie, welche mit einigen Entsulfatierungen immerhin 3 Jahre durchgehalten hat. Nun ist eine Moll mit neuerer AFB-Technologie drin, die aber auch stolze 200 Euro incl. Pfand und Versand kostet.

Um die Batterie beim Starten etwas zu beurteilen zu können genügt schon das verbaute Voltmeter in Deinem Audi. Geht die Spannung unter oder so auf etwa 10 Volt beim Starten, ist das nicht mehr gut. Bei mir sind das derzeit etwa 11,5 Volt, mit schwacher Batterie dann auch ca. 10 Volt.

Nur kenne ich das Problem mit den Fehlermeldungen nicht, hatte nie diesen Fehlerspeichereintrag.

Würde an Deiner Stelle nicht ewig einen Phantom-Fehler suchen, wenn es hier den Hinweis auf etwaige Unterspannung und dann den Fehler gibt - Du sowieso die Batterie ersetzen willst.

Stecker/PINs am Steuergerät würde ich mir schon noch ansehen, Feuchtigkeit dort ist schon mal schlecht. Kann noch vom Kondenswasserablauf des Klimaverdampfers, Schiebedachablauf vorne rechts oder auch undichter Windschutzscheibe her kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe (TT5) geht in den Notlauf beim Start im Betriebswarmen Zustand, Kalt ist alles ok