- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Getriebe Überlastventil
Getriebe Überlastventil
MercedesHallo zusammen.
Ich habe an meinem 88er W126 am Automatik Getriebe den Rücklichtschalter gewechselt und habe dummerweise erstenmal das Überlastventil ausgebaut. Dann den Schalter gewechselt und das Überlastventil wieder eingebaut. Es ließ sich sehr schwer reinschrauben. Ich fürchte mit etwas zu viel Newtonmeter angezogen. Der Erfolg war, die Rückfahrscheinwerfer funktionieren wieder, aber der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr. Neues Überlasrventil bei MB gekauft, eingebaut, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee ob es genaue Einbauvorschriften gibt oder was ich falsch gemacht habe. Leider bin ich auch nicht so Computerafin, dass ich im Internet eine Explosionszeichnug oder Einbauanleitung gefunden habe
Ähnliche Themen
9 Antworten
Dieser Schalter im Bild ?
Richtig, das ist der Schalter und der wiederum sitzt in dem Ventil. MB Nr. W126 270 30 89.
Du hast also den Startsperrschalter, mit integriertem Rückfahrschalter, erneuert.
Mir ist nicht klar warum Du den Druckschalter, der überhaupt nicht im Wege ist, ausgebaut hast ?
War der Druckschalter schwergängig beim Herausschrauben ?
Oder nur beim Reinschrauben ?
Normalerweise schraubt man das Teil von Hand rein und dann wird er noch etwas angezogen. Der O-Ring sorgt für die Abdichtung. War es genauso schwer den neuen Schalter einzuschrauben ?
Der Schalter sollte die Schaltung gar nicht beeinflussen. Lediglich der Zündzeitpunkt wird vom Zündschaltgerät moduliert - je nach Fahrbedingungen (Vor/Spätverstellung). Der Schalter liefert dem EZL Modul das Signal.
Kannst Du den Schalthebel von Fahrstufe P nach 2 normal bewegen ? ? ? Oder hakt irgendwas ?
Ist es nicht möglich, daß beim Einbau des Sperrschalters Irgendwas nicht ganz richtig verlaufen ist, was erklären würde warum Du jetzt kein R hast ?
Mit confused Grüßen
Fitzcarraldo1
Hallo, das Überlastventil konnte leicht ausbauen mit dem Schalter ausbauen. Beim Einbau ging es schwer, als ob ich gegen eine starke Feder Schrauben würde. Am Wählhebel habe ich keine Probleme, der geht sauber und ohne hackeln durch die Kulissen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du beide Teile im Bild unten ausgebaut ?
War das Deine eigene Idee oder kam das von einem Youtuber ?
Genau, die beiden Teile habe ich getauscht und es war meine blöde Idee
Zitat:
@Bjohn schrieb am 29. November 2024 um 13:47:24 Uhr:
Genau, die beiden Teile habe ich getauscht und es war meine blöde Idee
und wie kamst Du auf diese Idee ?
Getriebe schaltet wieder. Ein guter Freund von mir hat vor 20 Jahren mal so ein Getriebe zerlegt und neu gemacht. Das Bremsband hat sich etwas verdreht. Mit einem kleinen Schraudreher das Band wieder in Position gebracht und schon flutscht das Ventil wieder in Position. Schalter wieder eingeschränkt,Probefahrt und ein lächeln im Gesicht.
Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.