ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe Umbau für 6.0 W12

Getriebe Umbau für 6.0 W12

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:34

Hallo,

Ich habe einen a8 6.0 w12 aus 2004. auf youtube habe ich einen originale audi a8 4e 6.0 w12 facelift gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=JrsF2D-h0Bk&feature=share

Wenn ich gut kuche, siehe ich das diesem a8 schneller schaltert durch gangen wie meinem audi a8 6.0 aus 2004. Wie ist das moglich? Hatte das mit software von meinem getriebe zu machen? Wie ja, wie kann mit mit das hilfen?

Wie ne, muss ich dan das neuere model getriebe kaufen um schnellere getriebe zu bekommen und ist das ohne anderung auf meinem fahrzeug moglich zu montieren?

Und die andere frage ist; kann ich auch einen audi s8 4e getriebe montieren in meinem 6.0 motor??

Ähnliche Themen
97 Antworten

www.getriebeklinik.com

Die machen gute Software auch für die 6HP getriebe. Schaltzeitverkürzung, schnellere Reaktion Schaltwippen, verbesserte Schaltlogik etc...

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:08

Zitat:

@xenonstar schrieb am 23. Juni 2016 um 20:10:23 Uhr:

www.getriebeklinik.com

Die machen gute Software auch für die 6HP getriebe. Schaltzeitverkürzung, schnellere Reaktion Schaltwippen, verbesserte Schaltlogik etc...

Vielen dank!! Schicke gleich ein mail :)

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:06

Haben das folgende antwort bekommen von getriebeklinik:

 

Hallo,

 

Das Getriebe habe ich zwar schon Programmiert, aber nicht in diesem Auto. Das kann ich ihnen so nichts anbieten. Sorry

 

Schade :(!

 

Vielleicht andere adresse wo moglichkeiten sind?

Er fährt im Video auf S und später auf D.

Ich konnte da jetzt nicht besseres erkennen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 21:25

S oder D ist egal beim vergleich.. Wenn ich auf youtube w12 aus 2004 vergleich mit einen von 2009 w12 FL2, dan schaltert das getriebe viel schneller und reagiert auf schaltwippen auch schneller...

Mein FL 2 4,2tdi schaltet auch so wie im Video.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:52

Ich glaube und habe das gefühl (und siehe ich auch auf video) das VFL getriebe langsamer schaltert wie FL2...

Du möchtest also ein 6-HP-26 Getriebe aus einem neueren A8 W12 in deinen 2004er W12 einbauen, wo jetzt ein 6-HP-26 Getriebe verbaut ist?

Also kurz gefasst, du willst das Getriebe durch das gleiche Getriebe ersetzen?

Es gab im Laufe der Jahre nur kleinere Anpassungen, grosse Unterschiede wirst du da kaum spüren. Was du merkst ist einfach ein mittlerweile 12 Jahre altes Getriebe, das womöglich noch mit dem gleichen Getriebeöl rumeiert, mit dem es befüllt wude. Es ist vollkommen logisch, dass ein Getriebe, je älter es wird, immer träger schaltet...irgendwann setzen sich die Kanäle halt etwas zu, oder die Dichtungen im Innern dichten nicht mehr so gut.

Willst du wieder das erstklassige Schaltverhalten des Neuzustands, dann brauchst du ein Nagelneues Getriebe. Dürfte sich so um €8000,- bewegen....

Einfach ein gebrauchtes Getriebe einbauen wird da nicht viel bringen; bzw. es ist ein Glücksspiel, ob es besser ist oder nicht.

am 30. Juni 2016 um 17:34

Was sagt weberli dazu?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:32

So.. Einen neue (optimalisierte) software soll nichts machen? Wenn das moglich sollte sein beim getriebekliniek..

Klar, die Software wird schon ein wenig was bringen... aber nur, wenn das Getriebe in 100% gutem Zustand ist. Bei einem alten Getriebe mit entsprechender Laufleistung kann eine Softwareänderung auch schädlich für das Getriebe sein.

Aber nur das Getriebe zu tauschen gegen ein anderes Gebrauchtes kann auch in die falsche Richtung gehen, da man nicht weiss, wie der Zustand ist. Und wenn es funktioniert kann man es auch nicht zurückgeben, nur weil einem die Schaltzeiten nicht gefallen.

Was bei dir helfen könnte wäre erstmal die Lernfunktion des Getriebes zurück zu setzen. Wenn man immer nur gemütlich unterwegs ist lernt das Getriebe dieses und schaltet langsamer und weicher. Fährt man nur sportlich, dann lernt das Getriebe in diese Richtung.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:43

Lernfunktion des getriebes zuruck setzen? Wie geht das ? Muss ich dan nach audi gehen oder kann jemand das mit vcds?

Geht mit VCDS.

Einmal im MSG, unter Adaption

und Im Getriebe-SG Basic-Settings

Damit werden die Lernwerte im Motor-SG und im Getriebe-SG zurückgesetzt.

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. Juni 2016 um 19:34:19 Uhr:

Was sagt weberli dazu?

Der im Video schaltet nicht schneller/langsamer als mein 4.2 TDI

Die änderung zum Modelljahr sind nur die Software , aber das iss auch nix gravierendes.

Chippen kann man das Getriebe, das steht bei mir auch noch auf dem Plan weil es mich ankotzt das er bei 70Km/h zurück in den 5. schaltet.

Die Preise der Klinik sind etwas hoch.

Für etwa die Hälfte macht es mein Tuner.

 

Btw... ich such noch nen W12 der irgendwann den TDI mal ablösen wird :D

Der Motor hat gute Reserven für über 500PS und über 650NM !

Iss zwar nicht so krank wie jeh nach Umbau Maßnahme bis zu 1000Nm beim 4.2 TDI aber vom Fahren her ist der W12 schön cool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe Umbau für 6.0 W12