Getriebe Umbau von 4 Gang auf 5 Gang
Ja Hallo
ich habe da folgende Frage, ich habe einen Kunden mit nem W 201
mit dem E2,0 Liter Motor Baujahr 01.03.1993.
Er hatt immoment ein 4 Gang schaltgetriebe drin und will Umrüsten auf ein 5 Gang Schaltgetriebe aber das wo der 5 Gang als Schongang ist.
Was brauche ich alles für teile:????
Ich denke mal komplette Schaltkulisse und nahklar ein 5 Gang Getriebe.
Wie sieht es aus mit Kardanwelle passt die Alte??
Wie sieht es aus mit der Hinterachse von wegen Übersetzungsverhältnis?
Und Und Und.
Erbitte doch Fachdienliche Hinweise zwecks Umbau!!!!!
Vielen Dank
Gruss
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
der 5. Gang wurde quassi nur angehängt. Die Übersetzung der ersten 4 Gänge ist identisch mit dem der reinen 4-Gang-Getriebe. Somit ist das dein besagter "Schongang".
zum Umbau:
Du brauchst neben dem Getriebe noch eine andere Kardanwelle, da diese kürzer sein muss, denn der 5. Gang ist quassi angehangen und somit das Getriebe länger.
Dann brauchst du noch einen passenden Schaltblock und das Gestänge.
Das wäre es soweit...
Es gab aber einige verschiedene Getriebe, also verschiedene 4-Gang und 5-Gang-Getriebe. Bei den 5-Gang-Getrieben sollte es aber egal sein welches, beide haben eine Übersetzung im 5. Gang von 0,77 oder 0,8... genau weis ich es gerade nicht. Der Unterschied ist die Anordnung des Rückwärtsganges. Manche haben in oben links, manche unten rechts.
Die Kupplung passt soweit auch überall ran. Das Diff war bei den 1.8er und 2.0er soweit auch gleich, egal ob man 4-Gang oder 5-Gang hatte. Das ganze war wie gesagt als reiner Spargang gedacht.
Hallo, altes Thema aber ich suche ein Detail zum 5 Gang Getriebe.
Beim 190D ist das Differenzial des 5 Gang ab 10/85 ca. 20% kürzer übersetzt als bei 4 Gang.
Wenn der 5. Gang jetzt 0,8 dder 0,77 übersetzt ist, dann ist der 5. Gang gar kein Spargang.
Stimmt das oder ist der 5. Gang beim Diesel noch länger als 0,8?
LG jorg
Zitat:
@u059432 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:53:48 Uhr:
Detail zum 5 Gang Getriebe.
Beim 190D ist das Differenzial des 5 Gang ab 10/85 ca. 20% kürzer übersetzt als bei 4 Gang.
Wenn der 5. Gang jetzt 0,8 dder 0,77 übersetzt ist, dann ist der 5. Gang gar kein Spargang.
Stimmt das oder ist der 5. Gang beim Diesel noch länger als 0,8?
LG jorg
1.:siehe hier http://baureihe201.de/W201/technik.htm
2.: warum sollte es kein Spargang sein? Deine Maschine sollte im 4. etwa 3000 U/min machen und im5. dann etwa 80 % davon. Also etwa 2400 U/min.
3.: es gab soweit ich weis nur 5. mit 0,79 und 0,81 . Dafür aber diverse Differenziale.
Moorteufelchen
Hallo Moorteufelchen,
Was diese Seite sagt, ist genau das Problem.
Der 5 Gang ist im Diff 20% kürzer übersetzt, der 5. Gang mit 0,8 ist dafür 20% länger als der 4. Gang.
Die Drehzahl ist also gleich, oder?
Gruß jorg
Zitat:
@u059432 schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:20:46 Uhr:
Der 5 Gang ist im Diff 20% kürzer übersetzt, der 5. Gang mit 0,8 ist dafür 20% länger als der 4. Gang.
Die Drehzahl ist also gleich, oder?
Gruß jorg
Du meinst der m4 hat 3.27 und der m5 3,91.
Ja, wenn ich jetzt auf die schnelle richtig gedacht habe hebt sich das tatsächlich auf, weitgehend jedenfalls.
Na ja, son Diff ist auch schnell gewechselt.
Moorteufelchen
Beim OM601 ist die Übersetzung im letzten Gang nur minimal länger.
Das Getriebe ist durch das kurze Diff. quasi enger gestuft.
Beim 300D ist der 5. Gang reiner Schongang.
Naja, Diff und Tacho und dann muss man das Geld auch noch wieder "einfahren".
Angebote für die 1:3,23 Diffys gehen ab 200€ los.
Tacho dazu 50€.
Spart das 10% Diesel?
Das wäre einfach zu rechnen, ca. 1€ / 100km Einsparung.
Macht also Einsparung ab 25.000km.
Ich muss darüber nachdenken.
Gruß jorg
Wg. Geld sparen würde ich es nicht machen.
Für mich wäre der Komfortgewinn vorrangig.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:42:25 Uhr:
Wg. Geld sparen würde ich es nicht machen.
Für mich wäre der Komfortgewinn vorrangig.
Nun, bei meinem kommt beides zum tragen.
Auf der landstrasse die Fahrgeräusche von 3000 U/min oder 2400 zu haben ist schon ein deutlicher Unterschied.
Dann läuft natürlich auch weniger Benzin durch. Das rechnet sich sicherlich schneller als 25K Km.
Ich habe es mit dem 3.46 statt dem 3,27 probiert und direkt zurückgerüstet.
Wie man sich eine Persönliche Abstimmung beim 2l Diesel hinbiegt entzieht sich meiner Kenntniss. Differentiale gibts aber wie Sand am Meer für wenig Geld. Mein Testdiff hat glaube 80,00 gekostet und liegt jetzt hier rum.
Moorteufelchen
Hi Moorteufelchen, welche Maschine hast du denn mit 5Gang dran?
Das müsste ja der 2.3er sein gem. Liste bei 3,27.
Stimmt das oder ist der 5Gänger nachgerüstet?
Andere Frage, hat das 3,46er ABS und wo liegt es herum?
Spannende Sache das.
MfG jorg
Zitat:
@u059432 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:32:07 Uhr:
Hi Moorteufelchen, welche Maschine hast du denn mit 5Gang dran?
Das müsste ja der 2.3er sein gem. Liste bei 3,27.Stimmt das oder ist der 5Gänger nachgerüstet?
Andere Frage, hat das 3,46er ABS und wo liegt es herum?
Spannende Sache das.
MfG jorg
Siehe Profil
hat es
nur per PN
Moorteufelchen
Ok, der Wagen im Profil hat aber mit 5Gang original das 3.46er Diff.
Das hatte mich wegen der 3,27er Übersetzung verwirrt und tut es eigentlich noch.
3,27 und 5Gang ==?2.3.
Passt das ABS Diff an ein Auto ohne oder sind die Antriebsflansche unterschiedlich?
MfG jorg
Zitat:
@u059432 schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:15:25 Uhr:
mit 5Gang original
Passt das ABS Diff an ein Auto ohne oder sind die Antriebsflansche unterschiedlich?
MfG jorg
Das originale 4-Gang liegt in der Garage Ist deine Verwirrung damit erklärt?
Bei dem Auto hat sich die SA etwas verlängert
Ich weis,daß es unterschiedliche Flansche gibt. Welche jetzt bei mir dran sind kann ich aber im Moment nicht sagen.
Meiner hat kein ABS und das ABS-Loch im Diff ist mit einem Gummistopfen verschlossen gewesen. Vermutlich kann hier einer anhand der Nummer auf dem Diff sagen wo es ranpasst.
Moorteufelchen