- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Getriebe und drehzahlen
Getriebe und drehzahlen
Mal ne kleine Frage zu den Getriebarten.
Warum sin die Drehzahlen denn so um Welten verschieden?
Meine Mom hat nen 1,6E 101PS (leider reimport)
der ist bei ca 120km/h bei 4000U/min
meiner wiederum der 2,0E 115ps ist bei 170km/h erst bei 4000/U min.
auch vom bekannten der 2,0 90PS ist ca bei 165km/h bei 4000/U.
wieso in gottes namen hat der 1,6E solche hohe Drehzahl.
Was hat sich denn Audi dabei gedacht.
ist das bei nicht Reimportwagen auch so?
weil der Verbraucht ja dadurch ne menge sprit und das Ärgert sie jetzt ein bischen.
wenn es bei den nicht Reimportierten nicht so ist kann man denn das Getriebe ohne probleme übernehmen?
Ähnliche Themen
96 Antworten
Getriebe
Ja das kann man Plug and Play umbauen. Mußt halt nur drauf achten, dass es mit dem Schwungrad passt.
Die "Anschraubpunkte" sind gleich.
Re: Getriebe und drehzahlen
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
meiner wiederum der 2,0E 115ps ist bei 170km/h erst bei 4000/U min.
ich glaub eher dein DZN geht falsch!
das glaub ich auch ....
mit 4000 170 bei nem benziner... das glaub ich nich ganz.... das schaff ich mit meinem tdi ja geradeso....
Re: Getriebe und drehzahlen
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
wieso in gottes namen hat der 1,6E solche hohe Drehzahl.
Was hat sich denn Audi dabei gedacht.
Ich denke mal, dass das nix mit ReImport zu tun hat. Der 1.6 mit 101 PS kommt eben in unteren Drehzahlen nicht aus der Hüfte so dass die Gänge recht kurz übersetzt wurden.
Gruß
mein DZM geht nicht Falsch.
dann müsste der meines Kumpels ja auch falsch gehen und von meinem Damaligen ja auch das ist doch recht unwarscheinlich gleich bei 3 fahrzeugen und vor allen gehen sie ja dann gleich falsch.
aha also plug and play.
würde mir dann aber warscheinlich nix bringen oder?
was wäre wenn man ein Getriebe vom ABT oder ABK nehmen würde.Bringt das was oder geht das zuviel leistung flöten.
was ich allerdings nicht so recht verstehe warum der 90pser dann besser aus dem knick kommen soll wo er weniger leistung hat.
naja meine Mom hatte sich damals eigentlich für nen 1,6E entschieden damit der Verbrauch nicht so hoch ist war dann wohl nen schuß in den Ofen.
Oje, was für Vergleiche hier...
Der ABT wurde mit zwei unterschiedlichen Getrieben kombiniert (je nach Baujahr), eins kurz und eins davon lang übersetzt. Heißt: Einmal erreicht er im 4.Gang seinen Endspeed, und der 5.Gang ist ein Spargang. Beim Kurzübersetzten hingegen gibt es diesen Spargang nicht, da erreicht er seine Topspeed nur im 5.Gang.
So, zu den ABK Getrieben. Ich kenne keinen ABK, der ein richtig Langübersetztes Getriebe hat...Im Vergleich zum ADA sind die Drehzahlen 300-400 Umdrehungen niedriger im 5.Gang, dass wars dann aber auch.
Der ADA besitzt von allen das kürzeste Getriebe, was auch aufgrund der Motorcharakteristik vollkommen nachvollziehbar ist...Da ein Langübersetzes Getriebe dranzubauen ist vollkommen sinnlos, da es überhaupt nicht zur Charakteristik passt. Damit wird man garnicht von der Stelle kommen...
Ich würde dem Ding eher mal neue Zündis und nen neuen Luffi, sowie nen neuen Verteilerfinger & Kappe gönnen. Dann das Teil mal richtig freiblasen, und deiner Mutter noch erklären wie man ein Auto spritsparend bewegt (Stichwort: Schubabschaltung).
Denn ein hoher Verbrauch ist bei dem Motor nicht normal, erstrecht nicht auf der Autobahn bei (trotz hohen) konstanten Drehzahlen....
Ich kann nur dazu sagen, das ich meinen ABK (2L 115Ps) gestern mal getreten habe.
VMax 200kmh und dann ist der Drehzahlmesser auch schon fast im roten....
bei 120 kmh hab ich im 5ten 3.000 Touren
Alles in allem find ich das Getriebe echt "madig"
trotzdem nenn ich die 170 mit 4000 umdrehungen als utopisch langes oder kurzen getriebe hin oder her.
kann auch sein dass die ungenauigkeit deines DZM negativ und die deines tachos positiv ist. also minus 500 umdrehungen, plus 20 kmh zu viel am tacho
ansonsten sag mein dein getriebe kennbuchstaben
Moin ... (ja, hab Nachtschicht ...)
zum Thema, der ABK Avant frontler meines Bruders geht Tacho 220
auf der geraden und ist dabei kurz vorm roten (also so bei etwas
über 6000) wenn ichs noch recht im Kopf hab. (Ich werd ihm mal
von dem Thread erzählen ...)
@ putschiknutsch
Welche Reifengröße fährst du denn und dein Bekannter und deine Mom?
Könnte auch damit zusammenhängen!!
ABT, langes Getriebe (CDY), 5.Gang.
ca. 4500upm bei geschätzten 170 km/h.
Ich hab so ein blödes kurzübersetztes Getriebe beim ABT.
Bin auf der Suche nach einen langübersetzten CDY Getriebe. Habe jetzt schon bei Ebay für 399€ ein gefunden. Ist das nen vernünftiger Preis?
jap
meiner läuft bei 6200 Touren 220 km/h
(auf ner längeren Strecke aber nicht empfehlenswert, die Kopfdichtung macht sowas nicht mit, außerdem sind die 4 Zylinder keine Rennmotoren)
aber ich denke auch das es an den großen ungenauigkeiten vom Tacho liegt
ich schätze auch, dass meiner in wirklichkeit vielleicht 200 max 205, wenn überhaupt rennt
vom dzm eher weniger, würdsch ma sagen
wo kann man eigentlich die Getriebekennbuchstaben ablesen, außer im Kofferaum?? hab da nichts bei mir finden können
gruß
dd-driver
Merkt man ganz einfach. Hau den 4. Gang rein und gibt vollgas :-) Wenn du bei etwa 160 bei 6200 Umdrehungen bist und der Drehzahlbegrenzer reinhaut, dann haste das kurz übersetzte. Denn da musst du den 5. benutzen.
Ausserdem verbraucht der ABT mit dem Kurzübersetzten mehr Sprit.