Getriebe und Parkbremse
Hallo,
ich habe zur Zeit 2 fast identische c Klassen.
s205, eine als 220d eine als 250d beide 4 Matic, Avantgarde. 220er ist BJ 2016, die 250er BJ 2015.
Was mich tierisch nervt:
Schalte ich beim 220er (2016) von P auf R oder D löst die Parkbremse sofort.
Beim 250er (2015) schalte ich von P auf R oder D, die Parkbremse löst erst beim losfahren, also erst wenn ich Gas gebe.
Finde das wesentlich entspannter beim 220er.
Beide stehen auf der Ebene. Kein Gefälle.
Einzige Situation bei welcher der 220er die Parkbremse nicht vorab löst, ist wenn ich auf einer abschüssigen Straße geparkt habe. Das macht das ja auch Sinn.
Gab es da eine Getriebesoftware Änderung? Oder ist ein Sensor beim 250er defekt und das Fahrzeug geht sicherheitshalber von einer abschüssigen Straße / Lage aus?
Fehler sind bei beiden Fahrzeugen keine gespeichert.
Gruß
Leo
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich glaube, die Hold-Funktion ist nicht im serienmäßigen Umfang enthalten gewesen, sondern musste optional gewählt werden, entweder via Option Tempomat oder 7G-Tronic Plus.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege..
Korrekt, mit Tempomat.
Ne, meine nicht die Hold Funktion. Die haben beide. Sondern einfach wenn ich ins Auto einsteige und los fahren will.
Sicher? Beim 220er musste die extra gebucht werden:
https://www.motor-talk.de/.../...-funktion-vorhanden-t7366636.html?...
Das Verhalten vom 250er ist jedenfalls normal. Machte mein 180er und jetzt auch der C300.
Der Hinweis dass er das bei abschüssiger Strasse nicht macht deutet darauf hin dass er Hold nicht hat sondern lediglich Berganfahrhilfe.
Hold Funktion kann ich bei beiden Fahrzeugen auch mit durchtreten vom Bremspedal aktivieren.
Displaymeldung unten "HOLD*
Heisst, du kannst nicht mit Standgas ausparken und du musst unbedingt Gas geben? Meiner ist von 2017 und löst die Parkbremse, sobald ich nach dem Einlegen von D oder R den Fuss von der Bremse nehme.
Vielleicht hat Mercedes das je nach Baujahr anders gemacht. Lässt sich das vielleicht codieren?
Richtig, mein 2016er löst die Parkbremse auch schon beim Gang einlegen bevor ich Gas gebe. Beim 2015er schalte ich von P auf R oder D und ich muss erst Gas geben, löst dann erst die Parkbremse.
Hab schon mehrere gefragt, nicht mal der Freundliche weiß wieso es da Unterschiede gibt.
Codierer genauso.
Zitat:
@Spalato schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:29:26 Uhr:
.. Beim 2015er schalte ich von P auf R oder D und ich muss erst Gas geben, löst dann erst die Parkbremse.
Mein C220 aus 2015 reagiert auch genauso..
Wenn ich die Parkbremse manuell löse nach dem Gang einlegen, rollt der auch sofort weg..
Mein C200 Benziner aus 2015 löst die Parkbremse auch erst beim Gas geben. Das ist normal.
Zitat:
@Spalato schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:19:18 Uhr:
Hallo,
ich habe zur Zeit 2 fast identische c Klassen.
s205, eine als 220d eine als 250d beide 4 Matic, Avantgarde. 220er ist BJ 2016, die 250er BJ 2015.
Was mich tierisch nervt:
Schalte ich beim 220er (2016) von P auf R oder D löst die Parkbremse sofort.
Beim 250er (2015) schalte ich von P auf R oder D, die Parkbremse löst erst beim losfahren, also erst wenn ich Gas gebe.
Finde das wesentlich entspannter beim 220er.
Beide stehen auf der Ebene. Kein Gefälle.
Einzige Situation bei welcher der 220er die Parkbremse nicht vorab löst, ist wenn ich auf einer abschüssigen Straße geparkt habe. Das macht das ja auch Sinn.
Gab es da eine Getriebesoftware Änderung? Oder ist ein Sensor beim 250er defekt und das Fahrzeug geht sicherheitshalber von einer abschüssigen Straße / Lage aus?
Fehler sind bei beiden Fahrzeugen keine gespeichert.
Gruß
Leo
Kannst du codieren lassen.
Mein 2014er 250d 4matic bleibt stehen bis ich aufs Gas tippe
Mein S205 von 2017 löst die Parkbremse sofort. Das soll wohl auch so sein. Lt. BDA müssen dazu einige Bedingungen erfüllt sein (Auszug): Sicherheitsgurt steckt im Schloss, Motor läuft, Sie schalten das Getriebe von P auf D oder R und das Fahrzeug steht nicht auf einer Steigung (für Gefälle wird das wohl auch gelten).
Vielleicht funktioniert die Erkennung der Steigung nicht oder nicht zuverlässig und man muss daher erst Gas geben?
S205 C200 Ez 11/17, Bremse treten, starten, auf D oder R stellen, Bremse lösen und Fahrzeug rollt.
Bei mir genauso! C220D 12/19 9G