Getriebe undicht Frage
Hallo Leute!
Mir ist aufgefallen das mein Getriebe an der Abdeckung tropft wo das VW Logo angebracht ist. Kann ich diese beiden Schrauben bedenkenlos entfernen das ich den Deckel neu abdichten kann? Angeblich sollen dort ja die Schaltseile drinnen sein.
Gut erkenntlich am beigefügten Foto
MFG Gery
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8 Antworten
Da sind keine Schaltseile drin. Die sind zwischen Schaltbox und Getriebe.
Das ist die untere Lagerung von der Schaltstange. Da muss vorher das Öl abgelassen werden. Und besorg dir vorher auch den dazugehörigen Dichtring.
Kannst du ohne Bedenken, nach dem Öl ablassen abschrauben.. da gibt es auch keine feste Dichtung, nur Silikondichtmasse
Leider muss ich mich wegen einer Getriebeundichtigkeit auch mal in dieses Thema einklinken.
Letztes Jahr zum Saisonende wurde bei meinem TT 8N9 aus 2001 (132 kw, AUQ, Getriebe 5Gang EGZ) eine Undichtigkeit festgestellt und nach einigen eingeholten Infos mit „Flüssigmetall von Technolit“ behandelt.
Trotz richtiger Anwendung hängen leider noch immer einige wenige Tropfen Öl an der Stelle.
Hat jemand Empfehlungen hierzu, ohne dass das Getriebe getauscht werden muss.
Zur Erklärung poste ich die Fotos des Risses, der Reparatur und wie es danach aussah.
Vielen Dank für Tipps
Danke für die Infos! Dann kann's mit dem Ölwechsel und abdichten schon losgehen :-)
Sehr gut - viel Erfolg! :-)
[quote sowas bekommst du nicht dauerhaft dicht.. besorg dir ein gebrauchtes Getriebe
@kb052000 schrieb am 14. Mai 2024 um 11:32:31 Uhr:
Leider muss ich mich wegen einer Getriebeundichtigkeit auch mal in dieses Thema einklinken.
Letztes Jahr zum Saisonende wurde bei meinem TT 8N9 aus 2001 (132 kw, AUQ, Getriebe 5Gang EGZ) eine Undichtigkeit festgestellt und nach einigen eingeholten Infos mit „Flüssigmetall von Technolit“ behandelt.
Trotz richtiger Anwendung hängen leider noch immer einige wenige Tropfen Öl an der Stelle.
Hat jemand Empfehlungen hierzu, ohne dass das Getriebe getauscht werden muss.
Zur Erklärung poste ich die Fotos des Risses, der Reparatur und wie es danach aussah.
Vielen Dank für Tipps
… daran habe ich auch schon gedacht… leider…
Ich habe hier aber wenigstens noch auf einen Tipp gehofft, die Kosten einzusparen. Woher dieser Haarriss kommt ist mir zudem schleierhaft, weil der Unterfahrschutz darunter liegt und keinen Kratzer hat. Ist das ein „Altersproblem“ und bildet sich so etwas einfach?
Im letzten Herbst ist dies erstmalig aufgefallen. Vorher war alles prima…
So - ein kurzes update zur Getriebesituation.
Ich war im Grenzgebiet Hessen / Niedersachsen bei einem Getriebefachmann (GTS googlen). Er hatte mir das Gleiche geraten wie „BullTT68“. Kleben hält nicht auf Dauer…
Er fährt exakt das gleiche Fahrzeug (AUQ / EGZ) und hat vor einiger Zeit in seinen ein 6-Gang-Getriebe eingebaut; das 5-Gang war daher noch zu haben.
Dieses wurde komplett in Erstausrüsterqualität generalüberholt und dann bei mir eingebaut. Hinzu gleich noch eine neue Kupplung (220.000 km) und der 5. Gang wurde ersetzt vom VW Caddy tdi, so dass dieser „länger“ und laufruhiger (weniger Drehzahl) wird.
Bin echt begeistert vom Ergebnis. Natürlich darf man nun keinen Sprint im 5. bei 65/70 starten; das habe ich aber ohnehin nie gemacht. Ab 75/80 ist der 5. kein Problem. Für mich eine optimale Lösung zum Cruisen auf der Landstraße mit Open Air :-) - 2.100 U/min bei 100 km/h (ca.).
Dazu ein Jahr Garantie… Thema erledigt.