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Getriebe undicht, Ideen?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:46

Hallo Leute,

meinem Signum BJ 2005 (VFL) geht es gar nicht gut. Er hat jetzt rund 165.000 km runter, Motor ist ein Z19DTH mit 110KW. Getriebe müsste ein F40 sein.

Ich hatte das Auto vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt, die Bremsen hinten waren fällig (Scheiben und Beläge), sowie Ölwechsel und die Koppelstangen vorn, da das Fahrwerk schon recht deutlich geklappert hat.

Das Fzg. war in einer freien Werkstatt. Als ich es geholt hab waren die Bremsen okay, Fahrwerksgeräusche (nahezu) weg, nur ließ sich das Getriebe quasi nicht mehr schalten. Die Gänge (alle) gingen während der Fahrt nur sehr schwer rein und auch raus! Im Stand dagegen (Motor an oder aus) alles wie bisher, das Getriebe ließ sich butterweich schalten. Hab das Auto gleich wieder hingestellt, da die Schaltung vorher erste Sahne funktioniert hat.

Aber die Werkstatt hat nichts gefunden, sie haben natürlich nichts an der Schaltung gemacht. Meine Vermutung Kupplung entlüften. Haben sie gemacht, hat keinerlei Besserung gebracht, auch subjektiv scheint die Kupplung auszukuppeln.

Tipp: "Fahren Sie doch mal ein bisschen rum, ggf. wird es ja besser."

Naja bin also das Wochenende drauf von Nürnberg nach Leipzig gefahren.

Die Schaltung wird nicht besser (es gibt teilweise unerfreuliche Geräusche beim Einlegen der Gänge) aber wenn man nicht schaltet, scheint alles in Ordnung.

Auf der Fahrt trete ich auf der Autobahn das Kupplungspedal zum Schalten, *nanu???* es verschwindet ohne Widerstand Richtung Bodenblech??? Es kommt auch nicht mehr hoch. Toll, auskuppeln nicht mehr möglich. Dann an einem Parkplatz angehalten (Gang hab ich zum Glück noch rausbekommen) und ADAC angerufen. Währenddessen habe ich gemerkt, daß an meinem Heck und am Kotflügel und Tür der Fahrerseite ein schmieriger Film war.

Der ADAC hat dann gleich abgeschleppt und nun stand das Auto 3 Tage in der nächsten freien Werkstatt (Feiertag sei dank).

Folgende Diagnose für die Kupplung:

-Kupplung funktioniert wieder, warum es so war können sie sich nicht erklären (ich habe dazu ein paar Threads gefunden aber wenn jemand einen guten Tipp hat, wie man das wieder abstellen kann, bitte ich um Rat)

Diagnose für den Schmierölfilm:

-Getriebeölverlust -> sie haben dann Öl nachgefüllt, saubergemacht und sind gefahren

->Öl kommt dort raus, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, Verdacht Dichtung, nachgeschaut aber die scheint in Ordnung zu sein

->Dichtung scheint es nicht zu sein, könnte ein Haarriss im Getriebe sein, hier wäre ein neues Getriebe bzw. Austauschgetriebe fällig, Kostenvoranschlag 5200€!!!!

Da das Auto vlt gerade noch so viel wert ist, würde sich eine Reparatur hier wohl kaum lohnen.

Kennt jemand ggf. das Problem mit dem Getriebe und hat einen Tipp den man noch ausprobieren könnte?

Sind 5200€ für einen Getriebetausch (Austauschgetriebe + Einbau) wirklich angemessen?

Kann jemand einen Zusammenhang zwischen dem ersten Werkstattbesuch und dem Defekt erkennen? Ich eigentlich nicht, bin aber über jeden Tipp dankbar.

Danke fürs lesen und Eure Ratschläge.

Gruß

ralrra

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8 Antworten

5200€... wenn du zum FOH gehst und der dir ein neues Getriebe einbaut - ja.

Gebraucht gibt es das für rund 500€ mit nur 29 000 gelaufenen KM.

http://www.ebay.de/.../170977078809?...

Aus/Einbau... je nach Werkstatt würde ich jetzt mal so grob auf 700-1000€ schätzen mit Getriebeöl etc...

Wenn der Wagen eine gute Ausstattung hat und zuverlässig ist...warum nicht?

Allerdings würde ich mir das mal selbst ganz genau auf der Bühne ansehen...

Wer sagt das die Dichtung nicht kaputt ist?

Lieber mal die auf Verdacht wechsel als gleich das ganze Getriebe...

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass das Getriebe einen Riss bekommen haben soll... wovon auch?

Es wird weder thermisch noch mechanisch dort stark belastet...

Könnte zwar ein Materialfehler sein aber... ne... kann es mir nicht so wirklich vorstellen.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Kupplung checken lassen und ggf. erneuern lassen inkl. Bremsflüssigkeit (welche auch für die Kupplung zuständig ist).

Viel Glück wünsch ich dir!

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 2:15

Hallo Chris,

danke für den Ebay Link und die guten Wünsche ;).

Da wäre ich nicht drauf gekommen, daß das dort so günstig ist.

Was die Ausstattung angeht ist mein Auto ziemlich in Ordnung (siehe Signatur) aber was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig überzeugt. Aber das liegt halt an der langen Reparaturgeschichte.

Das mit dem selber ansehen ist nicht ganz einfach, das Auto steht in Leipzig und ich wohne in Nürnberg. Aber tatsächlich überlege ich das Auto noch mal nach Nürnberg zu überführen, auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder liegen bleibe.

Aber mit dem plötzlich auftretenden Haarriß, daß kann ich im übrigen auch nicht so richtig glauben. Komisch ist halt, daß es erst NACH dem ersten Werkstattbesuch aufgetreten ist. Und das wirklich plötzlich. Davor alles super, danach...???

Haarriss glaube ich nicht, zumal ja der Schaltkopf oben sitzt und nicht unten. Da dürfte kaum Öl austreten.

 

Meine Vermutung ist das die Werkstatt beim Koppelstange wechseln vielleicht irgendwie die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen haben und dadurch Öl ausgelaufen ist. Dann haben sie die Welle wieder reingesteckt und kein Öl aufgefüllt da das mit etwas Arbeit verbunden ist. Da muß nämlich der Batteriekasten für ausgebaut werden.

Ja das ist schon nervig den ganzen Batteriekasten auszubauen, wollte man sich sicher sparen wenn es denn so passiert ist.

Wie schon gesagt, so ein Riss kommt nicht so mal eben am Getriebe - sehr unwahrscheinlich.

Auch wenn du bisher schon viel Repariert hast, so weisst du nun wenigstens was schon alle Neu ist und wohl erst mal Ruhe geben wird. :)

Immer Positiv denken und das beste aus der Situation machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Haarriss glaube ich nicht, zumal ja der Schaltkopf oben sitzt und nicht unten. Da dürfte kaum Öl austreten.

 

Meine Vermutung ist das die Werkstatt beim Koppelstange wechseln vielleicht irgendwie die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen haben und dadurch Öl ausgelaufen ist. Dann haben sie die Welle wieder reingesteckt und kein Öl aufgefüllt da das mit etwas Arbeit verbunden ist. Da muß nämlich der Batteriekasten für ausgebaut werden.

das hört sich am schlüssigsten an :)  und würde das auch mal annehmen .

Einfach mit Bremsenreiniger alles mal säubern und beobachten ob nochmal Öl austritt .

 

 

Bei der Kupplung könnte der Zentralausrücker sich so langsam verabschieden . ...

 

www.motor-talk.de/.../...chstraeger-achskoerper-ausbauen-t4490917.html

 

Ich weiss nicht wie die Werkstatt die Antriebswelle vom Getriebe rausgezogen hat ( falls es wirklich so geschehen ist ) , aber Stabistangentausch und dabei die A-Welle rausgezogen ?

Wenn die das geschafft haben , würde ich mir im Ernst eine andere Werkstatt suchen ( fähigere )

Ich seh da wirklich keinen Zusammenhang.

Oben eine Mutter unten eine Mutter lösen- Stabi abnehmen.

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:14

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Das ist echt super hier!

Also das mit der Antriebswelle ist tatsächlich so. Das hab ich leider im Startpost vergessen zu sagen, es sind auch die Achsmanschetten auf der Fahrerseite gemacht worden!

Daher war die Antriebswelle auf der Fahrerseite auch draußen. Allerdings hat das der Mechaniker in der Werkstatt auch als erstes vermutet. Daher haben sie das sauber gemacht und haben den Wagen mal auf der Bühne laufen lassen. Scheint dort aber dicht zu sein.

Allerdings ist es so, das wenn man fährt, es weiterhin Öl aus dem Getriebe drückt. Im Stand passiert nichts. Und es scheint eben nicht aus dem Bereich Antriebswelle zu kommen sondern von weiter oben.

Nachdem man fährt scheint jedenfalls oben Öl auszutreten.

Hmmm ich bin ratlos...

Also was würdet Ihr machen? Andere Werkstatt? (z.b. Opel) Die Leute in der jetzigen Werkstatt noch mal weiter schauen lassen? Dichtungen austauschen (Antriebswelle z.b.)? Vollgesaut war übrigens nur die Fahrerseite und das Heck.

Kann man die Dichtung Getriebe-Antriebswelle tauschen ohne das Getriebe auszubauen?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:16

Nur der Vollständigkeit halber, möchte ich Euch noch die Erklärung für den Fehler nachreichen.

Es stellte sich in der Werkstatt heraus, daß die erste Werkstatt deutlich zu viel Getriebeöl nachgefüllt hat. Die Opel-Werkstatt wo das Fahrzeug zuletzt war, hat das Öl abgelassen und neu aufgefüllt. In dem Getriebe befanden sich 5,5l Öl, rein gehört laut dem Opel-Meister dort wohl 2,2l.

Kleine Ursache große Wirkung.

Zum Thema Kupplung, hier haben sie den Geberzylinder getauscht. Bisher sind auf ~350 Autobahnkilometern keine weiteren Probleme aufgetreten.

Dafür haben sie mir noch die Batterie getauscht und nun leuchtet das Fahrlicht dauerhaft (unabhängig von der Lichtschalterstellung). Ach und der Tempomat tut's auch nicht mehr (und ja ich habe vorher 1x gebremst).

Ehrlich, so langsam macht es keinen Spaß mehr mit dem Auto. Scheinbar tauscht man in den "Profi"-Werkstätten nur einen Fehler gegen den nächsten.

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