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Getriebe undicht ?

Fiat
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 4:37

Hallo zusammen,

habe einen 500C mit MTA Baujahr 2012.

Bei der Hebebühnenkontrolle ist mir folgendes Aufgefallen:

Der Deckel da Schwitzt ganz schön,ist das Bekannt und sitzt da einfach eine Getriebedeckel Dichtung oder steckt da mehr dahinter?

Danke für Eure Ratschläge.

Deckel
Beste Antwort im Thema

Hi!

Das Getriebeöl erst ablassen. 8 oder 10 mm Inbus unten am Differenzialdeckel.

Die Einfüllschraube ist ein 12mm Inbus. Einfüllen bis es rausläuft.

Der Getriebedeckel ist mit Silikon Schnellsiegler nur eingeklebt. (keine Dichtung vorhanden)

Mit scharfer Spachtel den Deckel nach Entfernen aller Schrauben lösen.

Dichtflächen piniebel reinigen und entfetten. (Bremsenreiniger)

Einkleben mit Elring 705.705 HT Abdichtung.

Getriebeöl zB Castrol Transaxle 75W90 Api GL4+ 2Liter müßten ausreichen.

Ps. Würde aber vorab prüfen,ob es auch wirklich der Deckel ist.

Die Schalteinheit oben auf dem Getriebe (Deckel oder Simmering werden hier auch gerne mal undicht!

Viel Spaß und LG Günni.

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Es geht doch um die seitl. Getriebe-Abdeckung ? -siehe Vergl.-Foto -

Um eine Aussage treffen zu können ....

- alles mit Benzin sauber abwaschen -ordentl. reinigen, dann beobachten, wo die mögl. Undichtheit an der

Flanschfläche auftritt.

Leckstelle an Alufl. bzw. Schraubensitz nochmals fotografieren.

Fiat 500 C
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 6:39

Ja genau diese Stelle ist es. Hab Angst alles zu reinigen da des ja auch ein bisschen abdichtet :) Kann man den getriebeölstand irgendwie(wo) nachsehen? Klar werde ich es dann reinigen will ja das alles wieder dicht ist. Frag mich nur was passiert wenn man da auf macht :)

Dreck und Schmiere dichtet an dem heißen Getriebe sowieso nicht ab !

Wenn du penibel gereinigt hast, dann wird erstmal die Ursache klarer ... schlimmstenfalls die Kappe runternehmen -ebenfalls fein säubern . die Auflage auf einer Glasplatte testen bzw. auf einer Richtplatte mit feinem Schmirgelpapier 300 -400er plan schleifen.

-Getriebeöl vorher auffangen ! -

Bei der Montage mögl. neue Papierdichtung und Abdichtpaste aufstreichen

In DDR hieß das Dichtmittel Motodix ( grüne Bärenscheiße) mit Spiritus verdünnbar.

https://www.amazon.de/.../B001CZSGTE

https://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_263_2?...

http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&postID=463989

https://www.autodoc.de/.../32825-1-2

https://www.autodoc.de/.../32825-1-2

Bildschirmfoto-2019-10-08-um-09-06
Bildschirmfoto-2019-10-08-um-09-07
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:56

Also wenn ich den Deckel aufmache kommt Getriebeöl entgegen,oder?

Die ersten Schritte was ich jetzt machen sollte sind folgende:

Erstmal alles Reinigen schauen ob man eventuell etwas sieht wo es austritt bzw. undicht ist.

Sieht man etwas dann Deckel abschrauben (kommt dann Öl mir entgegen?)

Kontrollieren ob der Deckel noch Plan ist wenn nicht Planen neue Dichtung besorgen und den hätte ich dann mit Dirko HT eingeschmiert und wieder Montiert und hoffen dass dann wieder alles tutti ist.

https://www.fiat500-forum.de/.../

Zuerst Getriebeöl ablassen ...

Hi!

Das Getriebeöl erst ablassen. 8 oder 10 mm Inbus unten am Differenzialdeckel.

Die Einfüllschraube ist ein 12mm Inbus. Einfüllen bis es rausläuft.

Der Getriebedeckel ist mit Silikon Schnellsiegler nur eingeklebt. (keine Dichtung vorhanden)

Mit scharfer Spachtel den Deckel nach Entfernen aller Schrauben lösen.

Dichtflächen piniebel reinigen und entfetten. (Bremsenreiniger)

Einkleben mit Elring 705.705 HT Abdichtung.

Getriebeöl zB Castrol Transaxle 75W90 Api GL4+ 2Liter müßten ausreichen.

Ps. Würde aber vorab prüfen,ob es auch wirklich der Deckel ist.

Die Schalteinheit oben auf dem Getriebe (Deckel oder Simmering werden hier auch gerne mal undicht!

Viel Spaß und LG Günni.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:01

Das Getrieböl und das MTA sind aber 2 verschiedene Baustellen oder?

Sprich am Füllstand des MTA kann ich nicht sagen ob Getriebeöl fehlt?

Ich werde erstmal den ganzen Rotz an dem Deckel entfernen und sehen ob da irgendwas ausläuft oder nicht.

Hoffe mal das es dort undicht ist und wenn man es mit Dirko HT abdichten kann und keine Dichtung benötigt ist ja alles gut.Nehme das Dirko auch für meine Vespa Motoren her und hat mich noch nie Enttäuscht.

Wo finde ich die Schalteinheit? Sieht man die von oben?

Sorry hab nicht so viel Ahnung vom Fiat und da ist auch alles so schön eng.Hab bis jetzt nur an meinem Audi geschraubt und weiß ich auch wo alles sitzt.

Getriebeöl hab ich schon irgendwo gelesen dass das Castrol Transaxle 75W90 Api GL4 oder 5 passen sollte.

Hätte jetzt das GL5 Besorgt da ich auch das MTA Spülen will.

Zitat:

@llcoolj24 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:01:27 Uhr:

Das Getrieböl und das MTA sind aber 2 verschiedene Baustellen oder?

Sprich am Füllstand des MTA kann ich nicht sagen ob Getriebeöl fehlt?

Ich werde erstmal den ganzen Rotz an dem Deckel entfernen und sehen ob da irgendwas ausläuft oder nicht.

Hoffe mal das es dort undicht ist und wenn man es mit Dirko HT abdichten kann und keine Dichtung benötigt ist ja alles gut.Nehme das Dirko auch für meine Vespa Motoren her und hat mich noch nie Enttäuscht.

Wo finde ich die Schalteinheit? Sieht man die von oben?

Sorry hab nicht so viel Ahnung vom Fiat und da ist auch alles so schön eng.Hab bis jetzt nur an meinem Audi geschraubt und weiß ich auch wo alles sitzt.

Getriebeöl hab ich schon irgendwo gelesen dass das Castrol Transaxle 75W90 Api GL4 oder 5 passen sollte.

Hätte jetzt das GL5 Besorgt da ich auch das MTA Spülen will.

Batterie und Batteriekasten raus,dann kannste alles sehen.

Differenzial und Schaltgetriebe bilden eine Einheit, also auch nur 1 ÖL.

Die 12 er Inbusschraube ist konisch und dient gleichzeitig als Öleinfüll und Kontrollschraube.

Castrol Syntrax Transaxle 75W90 GL4+ ist für Fiat freigegeben. GL5 glaub ich nicht. Hat was mit der Verzahnung zu tun. LG.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:34

Aber wenn ich die Batterie abklemme dann müsste das Getriebe kalibriert werden oder? Hab irgendwo was gelsen von Einstellungen gehen verloren?

Und ich Fahre ein Automatikgetriebe ist dass dasselbe ÖL

Wenn du Batterie ausbaust, geht lediglich die Uhrzeit verloren.

 

https://www.autodoc.de/.../500

https://www.autodoc.de/autoteile/automatikgetriebeol-12093/fiat

Fiat500 50 Ah
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:53

Okay dann ist es ja nicht schlimm

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 4:51

Hab jetzt mal ins Handbuch geschaut da steht beim Getriebeöl nur Tuela Car Technyx und nicht welche Spezifikation. Wenn ich das in Google eingebe kommt das raus:SAE 75W-85, API GL 4 PLUS hoffe das zeigt mir das richtige an.

Würde auch ein 75W-90gehen? da gibt es mehr Auswahl.

Zitat:

@llcoolj24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 06:51:26 Uhr:

Hab jetzt mal ins Handbuch geschaut da steht beim Getriebeöl nur Tuela Car Technyx und nicht welche Spezifikation. Wenn ich das in Google eingebe kommt das raus:SAE 75W-85, API GL 4 PLUS hoffe das zeigt mir das richtige an.

Würde auch ein 75W-90gehen? da gibt es mehr Auswahl.

Hi!

Da ich vorab nicht wußte, das es sich bei deinem Fahrzeug um ein Robotergetriebe handelt.

Selespeed oder Duallogic, muß ich mich korrigieren.

Das reine Getriebe ist quasi identisch mit einem normalen Schaltgetriebe.

Hier wurde lediglich eine Robotereinheit aufgesetzt,die das Schalten übernimmt.

Dieses funktioniert elektrohydraulisch. Das reine Getriebeöl hierfür ist ein 75W85 GL4+

Für die Schalteinheit und deren Vorratsbehälter wird ein spezielles Hydrauliköl verwendet,

das es nur von Fiat, oder soweit ich weiß von Liqui Moly gibt. Also Vorsicht! Kein herkömmliches Hydrauliköl verwenden.

LG

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 8:52

Ja leider steht im Handbuch nichts darüber was in das MTA eingefüllt werden muss.

Wenn ich jetzt zusammenfasse versteh ich das so:

Batterie und Batteriekasten raus dort befindet sich das MTA das einen eigenen Kreislauf und ein eigenes Hydrauliköl besitzt,wo ich noch nicht weiß was da rein gehört.

Unterboden dort ist das Getriebe wo ich das Getriebeöl ablasse und auch die Einfüllöffnung für das SAE 75W-85, API GL 4 PLUS Getriebeöl.

Bild #209657562
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