Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getriebe verliert öl

Getriebe verliert öl

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:15

Hallo ihr lieben mein kleiner I 10 verliert vom Getriebe her Öl. Ich war damit in der Werkstatt Schrauben wurden nachgezogen. Und abgedichtet. Leider verliert er immer noch Öl. War heute nochmal in der Werkstatt an den Schrauben ist er dicht nur kommt das Öl LAT Aussage des Mechaniker wohl an anderen Stellen raus.

Fakt ist Auto musste stehen bleiben.

Mein Mechaniker sagte mir das wohl das falsche Getriebe Öl drin ist da ich ein Schaltgetriebe habe. Und wohl Öl für Automatik Getriebe drin ist. Ja jetzt steht entweder Dichtungen neu machen oder Getriebewechsel im Raum. Weil er nicht sagen kann ob es nur an den Dichtungen liegt oder ob das Getriebe irgendwo einen Riss hat.

Das Getriebe hat wohl sehr viel Spiel wo er nicht weiss ob das normal ist oder nicht.

Ist keine Hyundai sondern ne freie Werkstatt.

Kann man das beim zerlegen von Getriebe sehen?

Kann es sein das es vom falschen Öl kommt wenn es einen Schaden hat?

Habe das Auto 2016 beim Händler gekauft und keine Getriebeöl wechseln lassen.

Hat jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wer soll das Öl denn aufgefüllt haben ????

Verliert das Getriebe viel Öl und welche Farbe hat das Öl

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:40

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:24:49 Uhr:

Wer soll das Öl denn aufgefüllt haben ????

Verliert das Getriebe viel Öl und welche Farbe hat das Öl

Das Öl ist rot und laut Werkstatt das falsche.

Ich denke das es evtl. als ich ihn gebraucht gekauft habe evtl vorher mal gewechselt wurde

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:40

Ja er verliert viel öl

Ich weiß ja nicht woran die festgestellt haben das es für Automatik getrieben ist aber das für Schaltgetriebe ist auch Rot

Wenn es viel Öl verliert, müsste das Öl doch alsbald komplett verschwunden sein oder wie viel Öl hat er ursprünglich?

Der I10 hatte immer mal Probleme mit dem Kurbelwellensimmering Getriebeseitig hier tritt Motoröl aus( einmal hatte ich auch einen Haarriss in der Kurbelwelle) und mit dem Simmering Getriebeeingangswelle hier tritt Getriebeöl aus.

Falsches Getriebeöl ist definitiv nicht gut. Wenn es wirklich falsches Öl ist würde ich mich fragen wie es reingekommen ist.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 6:49

Ja ich Weiss nicht wie er es festgestellt hat das es das falsche Öl ist. Denke mal das er es an der Viskosität erkannt hat. Wie gesagt ich hab den Wagen 2016 gebraucht beim Händler gekauft. Und seitdem immer nur Motorölwechsel machen lassen aber nie das Getriebeöl.

Ich weiss halt jetzt nur nicht direkt neues Getriebe oder erstmal mit den Dichtungen probieren? Weil ich hab eigentliche keine Lust 400 für die Dichtungen machen zu bezahlen und dann läuft es trotzdem weiter aus und dann nochmal ein Getriebe einbauen zulassen wo wir dann von 1800 Euro Sprechen. Das Auto wird jetzt 12 Jahre alt hat 150000 gelaufen. Aber man bekommt ja kein gutes was günstig ist mal eben für unter 6000 Euro??

Wenn das Getriebe mit einer Füllung mit "rotem Öl" - was ganz klar auf ATF (Automatic Transmission Fluid) deutet - 6 Jahre lang lief, dann wird der reine Austausch der Dichtungen zwar den Ölaustritt beseitigen, aber eventuelle bis wahrscheinliche Schäden an Lagern und Räderwerk bleiben. Sprich: das (finanzielle) Risiko, dass nach dem Aus- und Einbau plus Zerlegung, größere Probleme als zuvor entstehen, wäre mir zu groß.

Ich würde nach einem Gebrauchtgetriebe Ausschau halten und es möglichst umbauen lassen.

Ich würde eine Firma, die sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat, konsultieren.

Man könnte zunächst auch das hier mal ausprobieren:

https://www.liqui-moly.com/.../...ebeoel-verlust-stop-p000010.html?...

Natürlich nur wenn sich der Ölverlust in Grenzen hält.

Wenn es hilft, ist es gut. Wenn nicht, muss das Getriebe eh neu.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:29

Ich hab grade noch mal mit der Werkstatt telefoniert also das Öl kommt von den Simmeringen. Die scheinen definitiv einen Weg zu haben nur sagt er die Lager haben zuviel Spiel. Etwas wäre bei Hyundai wohl normal aber das wäre seiner Meinung zuviel Spiel drin weil sie sich wohl zu locker bewegen.

Jetzt ist halt auch die Frage ob ich den Händler der mir damals das Auto verkauft hat dafür kontaktieren kann weil ja durch falsches Öl im Getriebe der Schaden entstanden sein könnte

Wird wohl auf ein anderes Getriebe hinauslaufen ??

Nach über 6 Jahren wird der Händler nur müde abwinken.

Automatiköl ist sehr dünnflüssig, normales Getriebeöl ist sehr zähflüssig. Den Unterschied kann man zwischen 2 Fingern erreiben.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 19:43

Das ist dünnflüssig

Deine Antwort