ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Getriebe verringerte Leistung

Getriebe verringerte Leistung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:08

Guten Abend,

In letzter Zeit bekomme ich bei meinem Volvo D2 MJ 2015 mit Powershift Getriebe häufiger für ein paar Sekunden die Meldung „Getriebe verringerte Leistung“. Meistens ein paar Minuten nach Start des Motors und nachdem ich eine leichte Steigung hochgefahren bin und dann abbremse, also nach dem runterschalten. Die Meldung bleibt für ein paar Sekunden und verschwindet danach, spätestens wenn sich der Motor durch die start-stop Automatik abschaltet. Sobald sie verschwunden ist kommt sie die gesamte Fahrt, auch mit mehrstündiger Unterbrechung, nicht mehr. Auch sonst schaltet das Getriebe ohne Probleme. Getriebeölstand und -druck wurden überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vllt Falsches Öl im Getriebe?

Ich weiß leider nicht wie es bei wärmeren Temperaturen aussieht aber das kann ja auch bei kälterem Wetter nicht so gewollt sein.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach fast 10 jahren kann man schon über einen getriebeölwechsel mit Spülung nachdenken. Wenn du Glück hast ist auch die Meldung dann weg...

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:22

Zitat:

@ovl schrieb am 4. März 2024 um 19:20:48 Uhr:

Nach fast 10 jahren kann man schon über einen getriebeölwechsel mit Spülung nachdenken. Wenn du Glück hast ist auch die Meldung dann weg...

Getriebeöl wurde vor kurzem erneuert, gespült habe ich aber noch nicht. Ich hab jetzt aber rausgefunden das wenn man mit genügend Schwung den Berg hoch fährt die Meldung nicht kommt. Mal schauen, vielleicht ist der Zauber ja damit behoben.

Und die Meldung kommt seit dem wechsel?

Zufälle gibt's schon aber das wäre ja dann schon recht offensichtlich

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:44

Zitat:

@ovl schrieb am 4. März 2024 um 19:26:08 Uhr:

Und die Meldung kommt seit dem wechsel?

Zufälle gibt's schon aber das wäre ja dann schon recht offensichtlich

Eigentlich schon oder? Aber es wurde versichert dass das richtige Öl verwendet wurde und wie gesagt, Ölstand und -druck sind korrekt.

Gleiches Phänomen bei meinem ehem. S60 T4, so fing der Spaß damals nämlich bei mir auch an und wurde dann zwei mal auseinandergenommen und dann getauscht. Unbedingt eine Spülung machen, die Shifties sind extrem empfindlich und nehmen dir einen rausgezogenen Ölwechsel echt krum. Hat mich insg. 6k gekostet inkl. neuem gebrauchtem Getriebe.

Hoffe du hast mehr Glück.

Themenstarteram 5. März 2024 um 9:01

Zitat:

@ford94 schrieb am 4. März 2024 um 22:29:47 Uhr:

Gleiches Phänomen bei meinem ehem. S60 T4, so fing der Spaß damals nämlich bei mir auch an und wurde dann zwei mal auseinandergenommen und dann getauscht. Unbedingt eine Spülung machen, die Shifties sind extrem empfindlich und nehmen dir einen rausgezogenen Ölwechsel echt krum. Hat mich insg. 6k gekostet inkl. neuem gebrauchtem Getriebe.

Hoffe du hast mehr Glück.

Okay dann werd ich es die Woche mal spülen lassen. Hoffentlich reicht das. Wie war denn der Ablauf bei dir?

Erst ab und zu die Meldung wegen der Leistung und dann? Damit ich vllt einschätzen kann wie weit die Symptome schon fortgeschritten sind.

Zitat:

@schneckmann123 schrieb am 5. März 2024 um 10:01:55 Uhr:

Zitat:

@ford94 schrieb am 4. März 2024 um 22:29:47 Uhr:

Gleiches Phänomen bei meinem ehem. S60 T4, so fing der Spaß damals nämlich bei mir auch an und wurde dann zwei mal auseinandergenommen und dann getauscht. Unbedingt eine Spülung machen, die Shifties sind extrem empfindlich und nehmen dir einen rausgezogenen Ölwechsel echt krum. Hat mich insg. 6k gekostet inkl. neuem gebrauchtem Getriebe.

Hoffe du hast mehr Glück.

Okay dann werd ich es die Woche mal spülen lassen. Hoffentlich reicht das. Wie war denn der Ablauf bei dir?

Erst ab und zu die Meldung wegen der Leistung und dann? Damit ich vllt einschätzen kann wie weit die Symptome schon fortgeschritten sind.

Bei mir ging es mit unsauberen Gangwechsel los. Es hat knapp eine Woche gedauert bis es richtig unangenehm wurde. Obwohl ich bei Volvo ca. 3 Monate vorher einen Ölwechsel hab machen lassen.

Dann überschlug es sich mit den Phänomenen. Leistungsverlust und hartes Runterschalten mit Fehlermeldung war an der Tagesordnung. Konnte so schnell kein neuen Termin beim freundlichen machen, bis gar nichts mehr ging und ich sogar den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekam. Das waren ca. drei Tage und 500km.

Auto wurde zu Volvo geschleppt und da kam der Knaller, 7600 Euronen für ein Austauschgetriebe ohne Kulanz, dieser wurde abgelehnt. Mir wurde gesagt das sei nicht alltäglich und sei ein Problem von Ford. Nach langen Telefonaten, zwei Reparaturen und 3 Spülungen wurde mir von einer freien Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, was mich immer noch insgesamt knapp 4k kostete. Dann fing es nach einem halben Jahr wieder an. Hab den Wagen dann verkauft und mir wieder einen Schalter geholt.

Selbst Volvo sagte selbst das dass keine Glanzleistung von ihrer Seite war und die Probleme bei den zu langen Wechselintervallen lag. Die aber auch so vorgeschrieben waren. 60tkm sind viel zu viel. Besser wäre es bei 30- 40tkm.

Hoffe bei dir ist es noch nicht zu spät.

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:45

Zitat:

@ford94 schrieb am 5. März 2024 um 19:36:48 Uhr:

Zitat:

@schneckmann123 schrieb am 5. März 2024 um 10:01:55 Uhr:

 

Okay dann werd ich es die Woche mal spülen lassen. Hoffentlich reicht das. Wie war denn der Ablauf bei dir?

Erst ab und zu die Meldung wegen der Leistung und dann? Damit ich vllt einschätzen kann wie weit die Symptome schon fortgeschritten sind.

Bei mir ging es mit unsauberen Gangwechsel los. Es hat knapp eine Woche gedauert bis es richtig unangenehm wurde. Obwohl ich bei Volvo ca. 3 Monate vorher einen Ölwechsel hab machen lassen.

Dann überschlug es sich mit den Phänomenen. Leistungsverlust und hartes Runterschalten mit Fehlermeldung war an der Tagesordnung. Konnte so schnell kein neuen Termin beim freundlichen machen, bis gar nichts mehr ging und ich sogar den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekam. Das waren ca. drei Tage und 500km.

Auto wurde zu Volvo geschleppt und da kam der Knaller, 7600 Euronen für ein Austauschgetriebe ohne Kulanz, dieser wurde abgelehnt. Mir wurde gesagt das sei nicht alltäglich und sei ein Problem von Ford. Nach langen Telefonaten, zwei Reparaturen und 3 Spülungen wurde mir von einer freien Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, was mich immer noch insgesamt knapp 4k kostete. Dann fing es nach einem halben Jahr wieder an. Hab den Wagen dann verkauft und mir wieder einen Schalter geholt.

Selbst Volvo sagte selbst das dass keine Glanzleistung von ihrer Seite war und die Probleme bei den zu langen Wechselintervallen lag. Die aber auch so vorgeschrieben waren. 60tkm sind viel zu viel. Besser wäre es bei 30- 40tkm.

Hoffe bei dir ist es noch nicht zu spät.

Heftig,

Schalten tut das Getriebe bisher wunderbar, keine Unregelmäßigkeit zu bemerken, das stimmt mich zuversichtlich. Seit ich den kleinen Berg mit bisschen mehr Schwung hochfahre kam die Meldung auch nicht nochmal und einen Leistungsverlust konnte ich bisher auch noch nicht feststellen.

Am Freitag wird das Getriebe gespült, ich hoffe das behebt das Problem gänzlich.

Danke dir auf jeden Fall, du scheinst der erste zu sein der dieses Problem mal ins Internet formuliert hat :D

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:23

Kleiner Nachtrag für alle die es interessiert:

Getriebe wurde gespült und seit dem keine Probleme mehr.

Eine Spülung kann wahre Wunder bewirken....war auch beim V40 meiner Frau so....

Zitat:

@schneckmann123 schrieb am 21. Mai 2024 um 17:23:27 Uhr:

Kleiner Nachtrag für alle die es interessiert:

Getriebe wurde gespült und seit dem keine Probleme mehr.

Das hört sich Klasse an, dann hoffe ich das du Ruhe hast und dein V40 dich noch lange begleiten wird ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Getriebe verringerte Leistung