1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebe vom Golf + nach einer Woche kaputt...

Getriebe vom Golf + nach einer Woche kaputt...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:01

Man mag es kaum glauben, vor einer Woche schwebte ich noch im 7. Himmel.Fahrzeugübergabe mit Bild,Sekt und Blümchen,heute 6 Tage später bleibt meine Frau mit Getriebeschaden liegen,ich könnte heulen.

Mein freundlicher hat ein neues Getriebe vom Hersteller angefordert.Die ganze Aktion kann sich aber noch ca. eine Woche hinziehen.

Nach 15 Jahren VW bin ich ziemlich enttäucht.

Hoffentlich zieht die ganze Sache nicht noch irgendwelche Folgeschäden mit sich.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar ist das ärgerlich, aber das kann passieren.

Ist übrigens der erste Getriebeschaden beim Golf V/Golf+, von dem ich hier lese oder auch im Werkstattbereich gehört habe.

Aber mit einem Liegenbleiber und Garantie gibt's einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur und danach gibt's ein funktionierendes Auto zurück.

Wieviel Ärger hattest Du denn in den 15 Jahren mit VW?

Ich könnte den Ärger verstehen, wenn sich VW bei der Regelung dumm anstellt, keinen Ersatzwagen gibt oder Ähnliches.

Aber Getriebeschäden haben auch andere Hersteller im Programm.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:17

klar kostenloses Ersatzfahrzeug habe ich bekommen,ist ja auch das mindeste.

Mit meinen Vorgängern Golf3+4 hatte ich nie probs (Holz-klopf klopf)

ohhh das tut mir echt leid für dich... das ist immer ärgerlich, wenn man gerade mal ein auto ne woche hat und schon wird an dem wagen geschraubt... stell dir einfach vor, die hätten im werk schon das getriebe getauscht... dann wüsstest du jetzt auch nix von dem ganzen... also nicht die laune verderben lassen... gratuliere nachträglich zum neuen und allzeit gute fahrt... wenn du ihn wieder hast

Das ist wirklich ärgerlich , ich hatte meinen vorletzten Golf beim freundlichen abgeholt , (nagelneu !!) Freue mich wie ein kleines Kind , weil ich am nächsten tag (Samstag) gleich mit dem Wagen geschäftlich nach Italien wollte . fahre von Hof , 3 Km weiter auf die Autobahn , schön piano einfahren und will dann in den 4 Gang schalten , Tja ging nicht !!!! Kein 4. gang !! Zurück zum freundlichen , der konnte natürlich freitags um 12 Uhr auch nichts mehr reißen . Also mußte ich meinen neuen Wagen ohne 4. gang einfahren , war ziemlich blöd , aber wurde 1 Woch später sofort geregelt nachdem ich wieder in deutschland war .

Ich habe jetzt den 6 . Golf in Folge nd habe schon alles an Ausfällen erlebt was man sich vorstellen kann ,aber trotzdem gibt es für mich nichts schöneres als Golf fahren ( Ok der Ford Mustang von Cobra war der Hammer allerdings auch viel zu durstig )

Man muß einfach berücksichtigen das immer überall was kaputt gehen kann . Einfach akzeptieren und sich auf den Händler verlassen . So lange der OK ist wird ja alles gemacht um die Karre am leben zu erhalten .

LG

Andreas

Hallo,

scheint ein seltener Einzelfall zu sein, Kopf hoch!

Da kommt ein neues Getriebe rein und fertig, ansonsten noch ein Tipp, Auto nicht zu untertourig fahren der Diesel hat ein starkes Drehmoment auf Dauer könnte das Getriebe einen Schaden erleiden, in deinem Fall trifft dies aber nach so kurzer Zeit nicht zu,aber trotz dem möchte ich es erwähnt haben.

 

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Hatchback!

Gruß Mike

@asma... wie kann man mit drei gängen von dtl. bis nach italien fahren? mit konstant 40 km/h? andererseits ist von einfahren auch nicht gerade die rede... denn mit dem dritten gang biste bei 80 sicherlich schon über 4000 touren...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@asma... wie kann man mit drei gängen von dtl. bis nach italien fahren? mit konstant 40 km/h? andererseits ist von einfahren auch nicht gerade die rede... denn mit dem dritten gang biste bei 80 sicherlich schon über 4000 touren...

Das hab ich mich auch gerade gefragt....naja, ist wahrscheinlich nur Landstraße gefahren! :D

am 28. Januar 2006 um 12:19

Hallo,

ich habe das so verstanden, daß nur der 4. Gang nicht reinging. Der 5. bzw. 6. Gang dafür schon.

 

Gruß Markie

Er hat doch nur geschrieben, dass er keinen 4. Gang hatte....vom 5. oder evtl. auch 6. war doch nicht die Rede! Die funktionierten bestimmt noch! ;-)

mfG

Na ja , wie schon gesagt war echt doof . Bin fast nur Autobahn gefahren 3. Gang bis 3000 Umd. und dann in den 5. Gang . Super ätzend , aber ichhatte dringende Termine die ich einhalten mußte und der freundliche keinen Leihwagen .

Aber letztendlich ging es irgendwie und der wagen lief danach trotzdem rgut. Aber wenn man einmal auf der Bahn ist geht es ja . Nur die letzten 150 km waren richtig ätzend .

Zum Dank gabe es vom freundlichen einen fetten nachlaß und das war ja ok , erkonnte ja auch nichts dafür .

Da ich im Maschinenhandel tätig bin weiß ich auch das es immer wieder vorkommen kann das defekte Teile oder Maschinen zur Auslieferung kommen , deswegen habe ich das ganze relativ relaxed gesehen .

Lg

Andreas

stimmt... wie blöd von mir...

mal kurz etwas off topic... ihr wisst dass es nicht empfohlen die 1500 km einfahrtzeit auf der AB abzuspulen? man sollte den motor durch ständig schwankende bedingungen einfahren... und v.a. auch kurvenreiche strecken... hab das mehrfach irgendwo gelesen... das auto muss möglichst vielen bedingungen ausgesetzt werden... also 1500 km pure autobahn ist genau das falsche... aber das ist eh alles ne glaubenssache... viele empfinden das einfahren des modernen motors auch für unsinnig... ich mach es dennoch weiterhin... bis jetzt hat es noch keinem geschadet...

@bugatti 1712

Geb ich Dir recht , das ist auch mein denken bzw. so wurde es mir vor ca 1000 Jahren beigebracht .Momentan bin ich auch etwas zwiespältig , man sollte eszwar kaum glauben nach 5 Neuwagen in Folge (alle 3 Jahre) bin ich mir nicht sicher wie ich es richtig mache . Ich habe meinen + letzten freitag bekommen und bin eher sehr langsam gefahren bis max.3000 Umdrehungen , jetzt gehe ich nach 1500 km auch schon mal kurz bis 3500 Umd.

Habe aber keine Ahnung wie lange ich noch piano fahren muß .

Dabei stelle ich aber auch fest das der + doch mehr verbraucht als mein IV er Golf . Reichweite ca 740 km und das bei wirklich schonender fahrweise . Ich will nicht wissen was er schluckt wenn ich mal gas gebe .

LG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen