ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Getriebe w168

Getriebe w168

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:00

Hallo

Mein getriebe w168 ist kaputt. Hat jemand einen Reparaturleitfaden,bzw. hat jemand tipps?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei meinem A160 Bj. 1998, 117000 Km , hat bei ca. 100000 Km das Getriebe angefangen Geräusche zu machen. Diese waren bem Fahren mit der Motorbremse sowie beim Fahren mit geringer Drehzahl (z.B. innerorts) deutlich zu hören. Beim Freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräusche noch schlimmer werden können, aber momentan nicht kritisch wären.

Ich habe das Getriebeöl gewechselt und die Sache mal abgewartet. Nun bei ca. 115000 Km waren diese Geräusche unerträglich laut (ständigen brummen und heulen, auch bei höheren Geschwindigkeiten sowie beim rollen lassen).

Bei 117000 habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Eigentlich ging ich von einem Lagerschaden und dem Austausch der Lager aus. Was ich dann allerdings antraf war ernüchternd:

- Beide Getriebewellen waren am Lagersitz eingelaufen, da die Lager direkt auf der Welle laufen und kein Lagerinnenring vorhanden ist. Diese Wellen mussten erneuert werden.

Die Rillenkugellager am anderen Wellenende hatten ebenfalls gefressen.

-An den Schaltgebeln waren die Kunststoffenden gebrochen. Gebrochene Kunststoffteilchen fand ich auch im äusseren Blechdeckel das Getriebes. Da es die Schaltgabeln nur komplett gibt, mußte ich alle Schaltgabeln mit der Verbindungswelle (Paket) austauschen.

- Die Kegelrollenlager des Differentials waren komplett defekt (starke Fresser auf den Rollen; Lageraussenringe stark eingelaufen mit Ausbrüchen in der Lauffläche) . Auch war auf einer Getriebeseite der Aussenring im Gehäuse eingelaufen. Auch fiel mir auf, dass auf dieser Seite kein Distanzring eingebaut war und es den Anschein hatte, dass sich das Lager nach unten gesetzt hätte.

--> Hier habe ich dann die Teile in mein Auto geladen, bin zum Freundlichen gefahren und hab ihm diesen Murks gezeigt. Die Gegenfrage war, wie alt das Auto sei (1998) und dass es in diesem Fall keine Kullanz in irgendeiner Form mehr gäbe. Den Kullanzantrag auf ein Tauschgetriebe hat er allerdings gestellt. Nach vier Tagen kam dann die Absage aus Maastricht. (Es lag nicht am Freundlichen, dass er nicht wollte!!!)

Als ich den neuen Lageraussenring einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass sich dieser in dem Gehäuse von Hand drehen ließ. Beim Vergleich mit dem Alten war der Neue 3/100mm kleiner!!?? Habe dann ein anderes Lager bestellt und eingebaut (mit Loctite).

- Die Zahnräder im Differentials waren ebenso eingelaufen und hatten beim drehen von Hand "Kratzgeräusche". Diese kleinen Zahnräder bekommt man auch einzeln, aber dadurch, dass ich die Hauptwelle des Getriebes brauchte, und sich die Zähnezahl dieser Paarung geändert hat (DB) benötigte ich auch ein neues Differetial.

Weitere Neuteile waren die restliches Lager und die Synchronringe (Rat vom Freundlichen -wenn schon dann schon richtig!)

Habe im Anhang einige Bilder zusammengestellt, um sich eine Vorstellung des Schadens machen zu können.

Die Remontage ging dann problemlos. Habe noch die Kupplung getauscht (Die Nieten auf einer Seite der Mitnehmerscheibe waren bereits blank!!)

Der Preis für die Teile lag bei ca. 900€.

Der Preis eines Tauschgetriebes liegt bei 1600€ (ohne Kupplung).

Fazit: Das Getriebe hört man bei der Fahrt fast gar nicht mehr und die Gänge lassen sich präzise schalten. Mit den benötigten Teilen war ich bei ca. der Hälfte eines Tauschgtriebes und Ich habe bezüglich der Kullanz und Verarbeitung bei DB viel dazugelernt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass an dem Getriebe fast jedes Zahnrad von DB ersetzt wurde (auch ein Teil der Synchronringe), so dass hier viele Mängel schon abgestellt wurden. Die neuen Wellen waren zwar tauschbar, allerdings wurde an einigen Stellen stark geändert!! Um so unverständlicher ist, dass es hier kein Entgegenkommen von DB gibt.

P.S.: dasselbe Verhalten bezüglich Kullanz erfuhr ich bereits im letzten Jahr, als das Lammellenschiebedach ausgetauscht wurde.

Ob Ich mir nochmal einen DB kaufe weiß ich momentan nicht. Eher nein.

 

Zur Info:

Bei Ebay gibt es einen Anbieter, der die Reparatur eines Schaltgetriebes innerhalb von 3 Stunden für einen Preis von 800€, wenn das Differenzial nicht benötigt wird (Kommt scheinbar öfters vor). Mit Differenzial ca. 1100€. Wichtig: mit Aus- und Einbau sowie 1 Jahr GW!!!

Tel.: 0 28 42 - 27 94 25 oder 0176 - 20 99 56 45

Kann allerdings zur Qualität keine Aussage machen. Mir war der Weg zu weit und Ich wollte mir die Sache selbst anschauen. ( Schraube gerne und hatte hier auch ein wenig Zeit für die Sache.

 

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du für ein Getriebe schalt oder Automatik ???

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 21:40

Ein Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von Oldpiper.

Ein Schaltgetriebe

Welcher Bj:, Laufleistung, u.n.w.

Kulanzanfrage stellen. Habe damals bekommen, die Hälfte von Material hab bezahlt. 1500€ Aber ein neues Getriebe mit Deferenzial.

7h Arbeit. Gesamtpreis 2600€ abzüglich Kulanz nur 1500€

am 28. Dezember 2007 um 6:53

Hallo macht dei Getriebe Laufgeräusche( Lager) ?

Dann Getriebe ausbausen ist dabei das schwierigste, zerlegen und u siehst sofort die defekten Lager meist auchnoch die Kunststoffbeschichtung der Schaltgabeln gleich mit auswechseln. die rep. ist ein Kinderspiel vorausgesetzt du verfügst über diverse Innen und Aussentorxwerkzeuge Messchieber und und ne saubere helle Wekstatt. Habe schon ettliche gemacht und alle laufen mit erfolg ruhig.

So mancher Mercedesmechaniker sagt es währe normal , daß A-klassengetriebe Geräusche machen, ist bei der menge die es machen scheinbar als normal einzustufen. Bei meiner hat man mir das auch gesagt und jegliche Kulanz ausgeschlossen, stadtdessen sagte man mit wenn es mich stört kann ich mir ja ein Tauschgetriebe einbauen lassen. grüße joe Bleifuss

Hallo Oldpiper/MB Gemeinde,

von deinem Problem kann ich nur ein Lied singen. Totalschaden beim Aut.-Getriebe bei 89.000 km, 2 Wochen bevor Car Garantie abgelaufen ist. (Zitat KD-Meister: das Getriebe hat sich in sämtliche Teile aufgelöst). Zusätzlich noch bei ca.81.000 km Relais für Hupe defekt, und bei ca.86.000km Motor Scheibenwischer Defekt. Alles 100% Garantie Fall. Jetzt ist die Garantie abgelaufen, aber was kommt noch??

Ich werde mich wohl von meiem Elch trennen müssen, eine Garantie Verlängerung ist mir zu teuer. Ich habe das Fahrzeug bewusst ab Bj. '02 gekauft weil die ich dachte die meisten Kinderkrankheiten sind ausgemerzt, war wohl ein totales Montags Auto:(:(

Ansonsten Top Verarbeitung für so einen "Kleinwagen", vom Diesel merkt man im Fahrbetrieb kaum etwas da könnte sich VW ein Stück abschneiden. Verbrauch 7-8l ist auch in Ordnung.

Ich wünsch euch allen viel Glück mit Euren Elchen das Ihr verschont bleibt von so einem Desaster.

Gruß

 

meiner hat erst 87tkm drauf und ist Bj 99, macht aber null Probleme. Da müßt ihr echt Montagsautos erwischt haben....

Zitat:

Original geschrieben von Elchigirl

meiner hat erst 87tkm drauf und ist Bj 99, macht aber null Probleme. Da müßt ihr echt Montagsautos erwischt haben....

na, da wuerde ich noch nicht juhuu schreien und feiern. das kann ganz schnell gehen!!

:-)

lg kai

am 6. Januar 2008 um 22:57

Hi,

ich hab auch nen A160 Bj. 97. Leider hatte ich da schon einiges und darunter war auch ein Getriebe austausch nötig. Dies bei 125tkm. Effektiv musste ich insgesamt 3600Euro zahlen.

Das Problem lag beim 3ten gang, das während der fahrt oft wieder herausging und Schumachers drivingskills benötigte den überhaupt reinzubekommen.

Schade da ich mit den Wagen schon mehrmals ein teueres Problem hatte, denn der Motor geht für 100ps saumäßig gut.

Grüße

Hallo,

auch mein Elch, A190 - Bj. 2000 - Schaltgetriebe, hat seit letztem Jahr Getriebeprobleme.

Bei ca. 85.000 waren plötzlich im 3.,4. und 5. Gang starke Geräusche unter Last zu hören.

Wenn man Gas weg nimmt, ist auch das Geräusch weg.

Die Vertragswerkstatt sowie die NL in Sindelfingen bestätigten den Getriebeschaden.

Keine Kulanz von DB. ( Schrottkarre )

Da auch unser C200T, Bj. 2006, etliche Probleme macht, steht für mich fest, nie wieder DB!

So etwas kannte ich von meinen ganzen Ford Fahrzeugen nicht. ( 3 x Granada, 1 X Mondeo )

am 9. Januar 2008 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von akropolis

Hallo,

auch mein Elch, A190 - Bj. 2000 - Schaltgetriebe, hat seit letztem Jahr Getriebeprobleme.

Bei ca. 85.000 waren plötzlich im 3.,4. und 5. Gang starke Geräusche unter Last zu hören.

Wenn man Gas weg nimmt, ist auch das Geräusch weg.

Die Vertragswerkstatt sowie die NL in Sindelfingen bestätigten den Getriebeschaden.

Keine Kulanz von DB. ( Schrottkarre )

Da auch unser C200T, Bj. 2006, etliche Probleme macht, steht für mich fest, nie wieder DB!

So etwas kannte ich von meinen ganzen Ford Fahrzeugen nicht. ( 3 x Granada, 1 X Mondeo )

Granada musste ja auch mit /8 vergleichen da gabs das auch nicht und nen mondeo mitm 124 er daimlers bester Benz

Hallo,

was haben wir uns da für Schrottkisten zugelegt, bei unsern A170 cdi ( 71000 Km ) ist auch das Getriebe laut. An meinen zwei 2 CV die ich noch fahre, gibt und gab es noch keine Getriebeprobleme und sind heute nochzuverlässiger als diese Kiste.

Wer kennt die Adresse von Belgien, wo man sich beschweren kann ?

Gruß

Rudi

Hallo,

bei meinem A160 Bj. 1998, 117000 Km , hat bei ca. 100000 Km das Getriebe angefangen Geräusche zu machen. Diese waren bem Fahren mit der Motorbremse sowie beim Fahren mit geringer Drehzahl (z.B. innerorts) deutlich zu hören. Beim Freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass diese Geräusche noch schlimmer werden können, aber momentan nicht kritisch wären.

Ich habe das Getriebeöl gewechselt und die Sache mal abgewartet. Nun bei ca. 115000 Km waren diese Geräusche unerträglich laut (ständigen brummen und heulen, auch bei höheren Geschwindigkeiten sowie beim rollen lassen).

Bei 117000 habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Eigentlich ging ich von einem Lagerschaden und dem Austausch der Lager aus. Was ich dann allerdings antraf war ernüchternd:

- Beide Getriebewellen waren am Lagersitz eingelaufen, da die Lager direkt auf der Welle laufen und kein Lagerinnenring vorhanden ist. Diese Wellen mussten erneuert werden.

Die Rillenkugellager am anderen Wellenende hatten ebenfalls gefressen.

-An den Schaltgebeln waren die Kunststoffenden gebrochen. Gebrochene Kunststoffteilchen fand ich auch im äusseren Blechdeckel das Getriebes. Da es die Schaltgabeln nur komplett gibt, mußte ich alle Schaltgabeln mit der Verbindungswelle (Paket) austauschen.

- Die Kegelrollenlager des Differentials waren komplett defekt (starke Fresser auf den Rollen; Lageraussenringe stark eingelaufen mit Ausbrüchen in der Lauffläche) . Auch war auf einer Getriebeseite der Aussenring im Gehäuse eingelaufen. Auch fiel mir auf, dass auf dieser Seite kein Distanzring eingebaut war und es den Anschein hatte, dass sich das Lager nach unten gesetzt hätte.

--> Hier habe ich dann die Teile in mein Auto geladen, bin zum Freundlichen gefahren und hab ihm diesen Murks gezeigt. Die Gegenfrage war, wie alt das Auto sei (1998) und dass es in diesem Fall keine Kullanz in irgendeiner Form mehr gäbe. Den Kullanzantrag auf ein Tauschgetriebe hat er allerdings gestellt. Nach vier Tagen kam dann die Absage aus Maastricht. (Es lag nicht am Freundlichen, dass er nicht wollte!!!)

Als ich den neuen Lageraussenring einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass sich dieser in dem Gehäuse von Hand drehen ließ. Beim Vergleich mit dem Alten war der Neue 3/100mm kleiner!!?? Habe dann ein anderes Lager bestellt und eingebaut (mit Loctite).

- Die Zahnräder im Differentials waren ebenso eingelaufen und hatten beim drehen von Hand "Kratzgeräusche". Diese kleinen Zahnräder bekommt man auch einzeln, aber dadurch, dass ich die Hauptwelle des Getriebes brauchte, und sich die Zähnezahl dieser Paarung geändert hat (DB) benötigte ich auch ein neues Differetial.

Weitere Neuteile waren die restliches Lager und die Synchronringe (Rat vom Freundlichen -wenn schon dann schon richtig!)

Habe im Anhang einige Bilder zusammengestellt, um sich eine Vorstellung des Schadens machen zu können.

Die Remontage ging dann problemlos. Habe noch die Kupplung getauscht (Die Nieten auf einer Seite der Mitnehmerscheibe waren bereits blank!!)

Der Preis für die Teile lag bei ca. 900€.

Der Preis eines Tauschgetriebes liegt bei 1600€ (ohne Kupplung).

Fazit: Das Getriebe hört man bei der Fahrt fast gar nicht mehr und die Gänge lassen sich präzise schalten. Mit den benötigten Teilen war ich bei ca. der Hälfte eines Tauschgtriebes und Ich habe bezüglich der Kullanz und Verarbeitung bei DB viel dazugelernt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass an dem Getriebe fast jedes Zahnrad von DB ersetzt wurde (auch ein Teil der Synchronringe), so dass hier viele Mängel schon abgestellt wurden. Die neuen Wellen waren zwar tauschbar, allerdings wurde an einigen Stellen stark geändert!! Um so unverständlicher ist, dass es hier kein Entgegenkommen von DB gibt.

P.S.: dasselbe Verhalten bezüglich Kullanz erfuhr ich bereits im letzten Jahr, als das Lammellenschiebedach ausgetauscht wurde.

Ob Ich mir nochmal einen DB kaufe weiß ich momentan nicht. Eher nein.

 

Zur Info:

Bei Ebay gibt es einen Anbieter, der die Reparatur eines Schaltgetriebes innerhalb von 3 Stunden für einen Preis von 800€, wenn das Differenzial nicht benötigt wird (Kommt scheinbar öfters vor). Mit Differenzial ca. 1100€. Wichtig: mit Aus- und Einbau sowie 1 Jahr GW!!!

Tel.: 0 28 42 - 27 94 25 oder 0176 - 20 99 56 45

Kann allerdings zur Qualität keine Aussage machen. Mir war der Weg zu weit und Ich wollte mir die Sache selbst anschauen. ( Schraube gerne und hatte hier auch ein wenig Zeit für die Sache.

 

 

 

 

Hallo und danke für deinen ausführlichen Bericht und für die aussagekräftigen Bilder.

Ich glaube du bist ein alter Fuchs, ich ziehe auf alle Fälle den Hut von Dir !

Mit freundlicher Hochachtung

Rudi

Hallo,

Ich bin kein alter Fuchs, sondern ich habe mir aus Eigeninteresse (Kosten) die Sache selbst angesehen. Durch Rückfragen beim Freundlichen bezüglich Ersatzteile habe ich erfahren, dass in dem Getriebe fast alles ersetzt wurde was drin ist.

Ich möchte hier im Forum nur dokumentieren, wie ein defektes Getriebe aussieht, um die Quaität und die Kundenfreundlichkeit von MB zu zeigen.

Desweiteren sind die Aussagen mancher "Freundlichen" bezüglich "normaler Laufgeräusche" doch sehr zweifelhaft. Diese Laufgeräusche werden nach meinen Erfahrungen erst nach weiteren 10-15 tKm kritisch. D.h. bei einer Laufleistung von vielleicht 5-10 tKm im Jahr, kann so der Gewährleistungszeitraum enden oder die Möglichkeit, noch eine Kulanzregelung zu finden erlöschen. Welch ein Service!

Nach Aussage meines Freundlichen ist bei max. 5 Jahren und "Gutwill" von MB auf Kullanz was möglich!!?? (Obwohl die Mängel bekannt sind)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen