ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe wahrscheinlich kaputt

Getriebe wahrscheinlich kaputt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2014 um 15:45

Hallo an Alle,

Hilfe, weiß jemand von Euch, wo man ein gebrauchtes Getriebe bekommt??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2014 um 15:47

Hallo,

Örtlicher Autoverwerter, Ebay , Ebay Kleinanzeigen und ganz verrückt :)

Grüße

am 28. April 2014 um 16:04

Ich suche auch schon einen Anbieter.

Kann aber leider noch keine EMpfehlung aussprechen.

Die EBay ANgebote überholt für ca. 450 € sind wohl mit vorsicht zu genießen. Das gleiche gilt für Schrottplatz....

 

Ich suche eine Firma die das seit Jahren nachweislich macht und das gut und gite Teile fachmännisch verbaut. Hab bis jetzt nur die Firma Etrag in Aachen finden können.

Dort kostest ein AT ca. 850 €

 

Hat jemand anderst noch ein paar Infos was das Thema angeht ?

Zitat:

Original geschrieben von wildearther

Ich suche auch schon einen Anbieter.

Kann aber leider noch keine EMpfehlung aussprechen.

Die EBay ANgebote überholt für ca. 450 € sind wohl mit vorsicht zu genießen. Das gleiche gilt für Schrottplatz....

ein minimales Risiko ist es sicherlich, aber ich persönlich hat noch nie Probleme mit Getriebe vom Schrottplatz bzw. Ebay. Noch dazu wenn du die Hälfte als wie vom Überholten bezahlst. ;)

Meist halten die Getriebe ja locker 300tkm, 400tkm und mehr, wenn ich da jetzt eins mit 150tkm vom Shcrottplatz einbau hätt ich keine Bedenken. Risiko bleibt immer etwas......... aber für den Preis würd ich es eingehen. :)

Außerdem haben bei ebay die generalüberholten ja sogar garantie.

PS: wieviel hatten eure Getriebe drauf?

was war der Grund für den Tod?

Themenstarteram 29. April 2014 um 5:09

Hallo Callbyreference,

keine 150.000

Mein Golf ist nicht mehr gefahren, sondern nur noch gehüpft.

Als erstes wurde eine Kleinigkeit ausgetauscht (weiß nicht mehr was), dabei wurde festgestellt, dass mein Zahnriemen beschädigt war (wahrscheinlich ein umherfliegendes Metallteil im Motorblock). Dann hat sich der Mechaniker gefreut, dass er eine Probefahrt machen konnte, in der Annahme, dass der Wagen nun läuft.

Weit gefehlt, dann hat er geplärrt wie am Spieß. Ich fragte dann nach, ob das Geräusch unterhalb der Schaltung käme, was bejaht wurde, mit der Aussage, dass es mit ziemlicher Sicherheit das Getriebe ist. Ist aber noch nicht zerlegt und getestet worden.

Hatte aber schon vor ein paar Monaten Probleme. Geruckel und auch Probleme beim Rückwärtsgang. Der ging zwar rein, aber wenn ich dann rückwärts fuhr, gab es einen Schlag und er sprang einfach nach ein paar Metern raus oder ich musste mehrmals probieren, bis er wieder reinging.

Dann war das Problem einfach wieder weg.

Bis zu dem Tag, als das Problem mit dem Rückwärtsgang wieder auftrat und das Gehüpfe losging.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlmagnolie

 

keine 150.000

ok, das ist dann schon fast etwas Pech würd ich sagen. Das die Kupplung langsam den Geist aufgibt ist bei der Laufleistung schon möglich aber Getriebe halten eigentlich. (ich geh jetzt von einem manuellen aus). zb meine Autos hab ich bisher immer so um die 300tkm und mehr gefahren und es gab nie Getriebe Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlmagnolie

Als erstes wurde eine Kleinigkeit ausgetauscht (weiß nicht mehr was), dabei wurde festgestellt, dass mein Zahnriemen beschädigt war (wahrscheinlich ein umherfliegendes Metallteil im Motorblock).

Wie kann denn das sein?.... der Zahnriemen ist ja unter einer Plastikabdeckung, wurde diese durchschlagen? :O

Das hört sich ja garnicht gut an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stahlmagnolie

Weit gefehlt, dann hat er geplärrt wie am Spieß. Ich fragte dann nach, ob das Geräusch unterhalb der Schaltung käme, was bejaht wurde, mit der Aussage, dass es mit ziemlicher Sicherheit das Getriebe ist. Ist aber noch nicht zerlegt und getestet worden.

Hatte aber schon vor ein paar Monaten Probleme. Geruckel und auch Probleme beim Rückwärtsgang. Der ging zwar rein, aber wenn ich dann rückwärts fuhr, gab es einen Schlag und er sprang einfach nach ein paar Metern raus oder ich musste mehrmals probieren, bis er wieder reinging.

Dann war das Problem einfach wieder weg.

ok bei Problemen Gänge einzulegen könnt es auch die Kupplung sein. Bei einem Golf 4 tdi hatte ich es z.b dass sich die Druckplatte der Kupplung verbogen hat. Fazit: gänge gingen nicht mehr rein da die Kupplung nicht mehr ordentlich trennte und gleichzeitig fuhr das auto nicht mehr ordentlich weil die Kupplung rutschte.

Wenn es das Getriebe ist, hätt ich aber keine Bedenken ein gebrauchtes einzubauen. Manuelle Schaltgetriebe sind ja eigentlich wartungsfrei. Am besten ist natürlich eines wo du die Laufleistung kennst. So haben z.b Schrotthändler manchmal noch das ganze Auto da stehen wo du den Tachostand siehst. Bei einem gebrauchten Getriebe mit 100000-150000 würd ich davon ausgehen das du locker noch 100000 drauf fahren kannst.

Natürlich kann man immer Pech haben.....aber dann müsstest du dir am besten ein ganz neues bei VW für ein paar tausend euro bestellen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:47

Danke schonmal für Deine erste Hilfe.

Ja, ich muss schalten.

Stimmt 150,000 sind normalerweise gar nichts. Wie Du sagst, vielleicht Pech.

Wie das genau mit dem Zahnriemen war, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich werde in jedem Fall nochmal nachfragen.

Das mit den Gängen betraf komischerweise nur den Rückwärtsgang. Mit den restlichen 5 Gängen hatte ich keine Probleme, die bekam ich rein.

Was heißt manuelle Getriebe sind wartungsfrei?

Sag mal, weißt Du zufälligauch noch, ob ich bei Suche nach einem neuen gebrauchten Getriebe unbedingt die Getriebenummer etc. benötige, oder genügt nicht auch das Modell mit Baujahr und PS etc.?? Ein neues Getriebe kommt für mich eh nicht in Frage. Mein Auto ist BJ 02/99 steht aber so echt noch gut da.

Gruß S.

Mit wartungsfrei meine ich das normalerweise kein Ölwechsel gemacht werden muss, bzw. Öl nachgefüllt usw.

Der Getriebekennbuchstabe ist insofern wichtig um genau das gleiche wieder zu bekommen. Er steht normal auch im Scheckheft auf einem Aufkleber oder im Kofferraum auf nem Aufkleber neben dem Motorkennbuchstaben.

Auch mit Modell, Baujahr usw kann man ein passendes Getriebe rausfinden. Vor allem im VW Regal gibt es ja nicht nur Golfs als potentiellen Getriebespender sondern auch Audi usw.

Unter Umständen willst ja garnicht dasselbe.... könntest ja vielleicht ein 6 Gang verbauen oder ein kürzer übersetztes usw.

Was für ein Auto hast du denn genau?

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:13

einen Golf IV (1J) / 1,4 / 16V

Baujahr 99 / 75 PS / 1390 ccm /

Zitat:

Original geschrieben von Stahlmagnolie

 

Sag mal, weißt Du zufälligauch noch, ob ich bei Suche nach einem neuen gebrauchten Getriebe unbedingt die Getriebenummer etc. benötige, oder genügt nicht auch das Modell mit Baujahr und PS etc.??

Wo ist das Problem?

Getriebekennbuchstaben stehen im Serviceheft, auf Aufkleber im Kofferraum, oder direkt eingeprägt am Getriebe.

Wird vermutlich aber eines der klassischen DUU oder DUW Getriebe sein.

ok ein 1,4l

Gerade bei diesem ist anscheinend eine Schwäche bei den Getrieben bekannt.

Wenn du im Internet etwas suchst findet man z.B. solche Aussagen:

Alle Getriebe beim 1.4er und 1.6er und SDI die mit dem Getriebekennbuchstaben D anfangen, und das ERT bis Getriebebaudatum Juli 2001 sind betroffen!

Vielleicht kann hier ja jemand einen Tipp geben welches Getriebe keine bekannten Schwächen aufweist und von der Übersetzung her noch zur Motorcharakteristik passt?

Ich würde dann einfach ein derartiges gebraucht suchen und verbauen.

Am besten schau doch noch mal deinen Getriebekennbuchstaben nach, und dann such eines mit einer ähnlichen Übersetzung wenn du bisher mit Fahrleistungen und Verbrauch zufrieden warst.

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:52

prima, dann danke und...

ich melde mich, sobald ich wieder in Ergebnis habe

schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

 

Vielleicht kann hier ja jemand einen Tipp geben welches Getriebe keine bekannten Schwächen aufweist und von der Übersetzung her noch zur Motorcharakteristik passt?

Die gibt es nicht, ein Gebrauchtes ist daher bei dem Ein- und Ausbauaufwand keine gute Idee, bei fast allen dieser Getriebe wackelt schon der eine oder andere Niet, falls es nicht schon Schrott ist.

Einzige Ausnahme wäre ein DUU von nach 3/2001.

Die sind aber nur sehr selten zu bekommen, und dann auch nur für 600-900€

Ist nicht wie beim Golf III wo einem die Getriebe für 100€ hinterhergeworfen werden.

Die Verwerter kennen die Problematik mit den Golf 4 Getrieben alle.

Zigtausende von den Dingern haben schon die Niete durch die Glocke gespuckt.

Dementsprechend groß ist die Nachfrage und ebenso klein das Angebot.

Selbst nicht überholte DUU/DUW Getriebe (die einem wenn man Pech hat direkt wieder um die Ohren fliegen) sind beim Verwerter schweineteuer.

Ausser einem überholten Getriebe, bleibt nur die Reparatur.

wirklich?...... sind die Getriebe inzwischen alle soooo schlecht? ...... kann ja nicht sein.

Was ist denn z.b mit dem FYK?... übersetzung passt nicht 1:1 aber würd es reinpassen?

Gibt es im VW/Audi Regal nicht ein Getriebe für die kleinen Motoren die Haltbar sind?

whow ich bin erschüttert ;) ..... Audi inzwischen teilweise miserabel, Vw bei den kleinen motoren auch....

http://autoverwerter.de/

Da habe ich auch im Jahr 2010 ein 6 Gang DRW Getriebe gekauft, mit 1 Jahr Garantie und 103tkm Laufleistung für 590eur inkl. Versand.

Einfach eine Anfrage starten, und ein paar Tage abwarten, dann bekommst du per eMail Angebote zugesandt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe wahrscheinlich kaputt