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Getriebe wandler tausch
Hallo
War beim opel zur Diagnose da ich gemerkt hab das ich bei autobahn fahrt mit 120 km schon 3000 umdrehungen hatte.
Diagnose gemacht, laut denen wandler muss getauscht werden. 2500€??
Bin dann zur einem der sich auf getriebe spezialisiert hat, der sagte mir, nur wandler tauschen bringt nichts, man muss getriebe komplett überholen 4500€??
Meine frage, wem soll ich glauben und ob einer schon so ein problem hatte.
Danke in voraus ??
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21 Antworten
Meiner Meinung nach hat der Getriebe Instandsetzer in gewisser weise natürlich recht.
Denn der Wandler ist alleine an dem Fehler nicht schuld, da wenn der Wandler beginnt zu verschleißen ist es so, dass Metall oder Aluminium Abrieb mit der Zeit auch die Mechanik im Getriebe selbst in Mitleidenschaft bringt, auch in der Mechatronik. Somit macht es Sinn auch das Getriebe Instand setzen zu lassen. Dafür hast du aber anschließend ein 1A Getriebe das sicher wieder viel Freude bereitet.
Allerdings finde ich 2500 Euro für einen Wandlertausch schon sehr teuer.
Zitat:
@adagio69 schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:42:40 Uhr:
Meiner Meinung nach hat der Getriebe Instandsetzer in gewisser weise natürlich recht.
Denn der Wandler ist alleine an dem Fehler nicht schuld, da wenn der Wandler beginnt zu verschleißen ist es so, dass Metall oder Aluminium Abrieb mit der Zeit auch die Mechanik im Getriebe selbst in Mitleidenschaft bringt, auch in der Mechatronik. Somit macht es Sinn auch das Getriebe Instand setzen zu lassen. Dafür hast du aber anschließend ein 1A Getriebe das sicher wieder viel Freude bereitet.
Allerdings finde ich 2500 Euro für einen Wandlertausch schon sehr teuer.
Ja ich dachte mein getriebe hat 8 stufen dabei stellt sich heraus das 6 hab und schalten alle nur halt bei 120 km hat er schon 3000 umdrehungen deswegen hab ich gedacht das ich 8 stufen hab. Ist schon komisch das die mir es nicht gesagt haben das mein auto nur gänge hat??
Ölstand im AT stimmt aber?
Ohne ausreichende Ölmenge steigt der Schlupf im Wandler.
Also kann sein das ich nur zuwenig öl hab?
So schaltet das getriebe voll normal
In der Regel schaue ich erstmal nach dem Ölstand im AT und
fange nicht an Bauteile zu wechseln!!!
Egal ob es ein FOH oder ein selbsternannten
"AT-Getriebespezialisr" ist.
Zu wenig Öl im AT hat eine ähnliche Auswirkung wie eine
Rutschen Kupplung beim Handgerissenen Getriebe.
Bei kleinen Gängen alles Palettie und
komme ich über den 3/4 Gang fängt die Kupplung an zu rutschen und die Motordrehzahl steigt und
stimmt nicht zum Vortrieb!
Wenn das ATF noch kalt ist überspielt es etwas die fehlende Ölmenge,
wird es heiß wird es dünner!
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:05:51 Uhr:
Ölstand im AT stimmt aber?
Ohne ausreichende Ölmenge steigt der Schlupf im Wandler.
Öl stand haben die garnicht geguckt??
Nur angeschlossen auf dem bericht steht wandler klemmt?????
Bericht kann ich hoch laden aber später bin auf arbeit
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:16:30 Uhr:
In der Regel schaue ich erstmal nach dem Ölstand im AT und
fange nicht an Bauteile zu wechseln!!!
Egal ob es ein FOH oder ein selbsternannten
"AT-Getriebespezialisr" ist.
Zu wenig Öl im AT hat eine ähnliche Auswirkung wie eine
Rutschen Kupplung beim Handgerissenen Getriebe.
Bei kleinen Gängen alles Palettie und
komme ich über den 3/4 Gang fängt die Kupplung an zu rutschen und die Motordrehzahl steigt und
stimmt nicht zum Vortrieb!
Wenn das ATF noch kalt ist überspielt es etwas die fehlende Ölmenge,
wird es heiß wird es dünner!
MfG
Also soll ich erst mal öl nachschauen eventuell wechsel und gucken oder?
Ja, das würde ich machen und es geht auch evtl Selber.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:22:40 Uhr:
Ja, das würde ich machen und es geht auch evtl Selber.
Also öl wechseln fehler löschen und gucken. Oder?
Weil der opel mann sagt der fehler lässt sich nicht löschen
Öl wechseln am Getriebe im DIY nur, wenn man Ahnung hat und es in Intervallen macht wie hier auch schon mal anderswo beschrieben - wenn man keine Ahnung hat besser Getriebespülung beim Spezialisten zuerst
@Opelikus
Fehlercode wird wahrscheinlich P0741 gewesen sein. Ölstand Automatikgetriebe kontrollieren und korrigieren. Wenn die Beanstandung reproduzierbar ist und Fehlercode P0741 wieder gesetzt ist, den Drehmomentwandler ersetzen.
Mehr kann/wird der FOH da nicht machen oder gleich ein neues Getriebe einbauen. Ich würde zu einer Firma gehen die sich auf Getriebeinstandsetzung für Automatikgetriebe spezialisiert hat.
Fehlercode P0741 ist auf dem Diagnose bericht vorhanden nur ich bezweifle sehr das die nach öl geschaut haben. Ist ja besser sofort teuer tauschen fertig.