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Getriebe was sonst Option 1 2 oder 3?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2010 um 9:38

Es ist nun soweit o( meine TT5 kommt langsam aber sicher. Beim beschleunigen (wärend der Fahrt) geht die Drehzahl höher und er kommt aber nur langsam nach außer ich gebe vollgas dann schaltet er runter und beschleunigt dann auch entsprechend aber mit einer gefühlten 50 PS weniger. Mein Dicker hat scharfe Nockenwellen bekommen und allem was dazugehört des Weiteren hat er noch eine Leistungssteigerung (Chip) bekommen. Es ist ein A6 2,7 Bi-Turbo Quattro Bj. Ende 2002 knapp 100 Tkm. Getriebe EVV FAX, Motor ARE

Was an dem Getriebe genau defekt ist kann ich nicht sagen aber es stehen folgende Optionen dar

Option 1: Getriebe Überholung? Kosten ca. 1500,- bis 2000,- Euronen

Option 2: Gebrauchtes Getriebe eines 3,0 Lieter quattros Bj 2002 Kennbuchstabe EVV FLV. Ob es passt kann ich nicht sagen wurde mich aber 350,- Kosten + Einbau ?ich schätze um die 1200,-

Option 3: für 750,- würde ich einen gebrauchtes, Manuelles Getriebe mit Schaltkulisse und Pedalerie bekommen jedoch als Schalter. Stammt aus einem 3,0 quattro Bj. 2003, dazu wurde ich eine Neue Kupplung kaufen + Einbau ?schätzungsweise 1800,- Euronen

Ich persönlich bevorzuge die Option 3 jedoch kenne ich niemand der sowas schon mal gemacht hat bzw. was da noch dazu gehört.

Was wurdet Ihr machen?

Ich habe nun mein Sommerauto SLK weiter angemeldet gelassen (Saisonkennzeichen weg) ergo ich muss mich nicht sofort entscheiden. Mein Dicker ist aber das bessere Winterauto und daher wollte ich nicht ganz so lange warten.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Quattro

Ich persönlich bevorzuge die Option 3 jedoch kenne ich niemand der sowas schon mal gemacht hat bzw. was da noch dazu gehört.

Du benötigst noch ein anderes Schwungrad für den Motor, Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder mit samt Hydraulikleitung für die Kupplungsbetätigung, Kupplungspedalschalter sowie nachträgliches verlegen des Kabels zum Motorsteuergerät. Schaltgestänge falls nicht beim Getriebe dabei, andere Antriebswellen für die VA.

Außerdem erforderlich: Umcodieren von Motorsteuergerät, Schalttafeleinsatz und Bremsenelektronik.

Ich würde das davon abhängig machen, was wirklich kaputt ist.

Pauschal Getriebeschaden wäre mir zu ungenau.

Die Fehlerbeschreibung klingt auch irgendwie nach Wandlerkupplung durch, ist ja bei dem Drehmoment bei 100tkm möglich. Das wäre aber im Fehlerspeicher auszulesen. Den Tauschen, Öl wechseln oder sogar spülen und evtl. kleinere andere Wartungsarbeiten am Getriebe ausführen lassen und dann wäre es das bei mir. Vorausgesetzt der Automat schaltet noch immer sauber. Aber auch das liegt manchmal schon am Öl.

Deine Nr. 3 wäre die allerletzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. Wäre mir viel zu viel Aufwand für deutlich zu wenig Nutzen. Der Aufwand, das umzubauen ist enorm, es sei denn, Du hast einen Unfaller auf dem Hof rumstehen, der als Teilelieferant dient. Mir wäre das nichts, den Komfort der Automatik aufzugeben und einen Schalter einbauen - vielleicht mit dem Hintergrund der Sportlichkeit...? Ein A6 mit Deiner Ausstattung wird ja bestimmt kein Rennwagen mehr... ;-)

Lies mal Fehlerspeicher aus, vielleicht sind wir dann schon schlauer.

Schöne Grüße!

Auch ich würde zur Option Nr. 1 tendieren!!

Und vorab zunächst checken, was wirklich Phase ist - wie bereits erwähnt wurde!

sx51 ist aus meiner Sicht absolut Recht zu geben!

Also machbar ist alles!!!!!!!!

Dr. Quattro wende Dich bitte an die User Dirty Diggler, der hat seinen S6 auf Handschalter umgebaut oder USER Daric, der hat von MT auf HS umgebaut.

Was lernen wir daraus??? es ist alles in einem gewissen Rahmen möglich!!!!!!

Von den Folgeproblemen ist bis jetzt von den besagten Usern nichts bekannt, wenns welche gab:confused::confused::confused::confused:

Gruss

Grache

EDIT: Ist dein 2,7T gechippt?

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Von den Folgeproblemen ist bis jetzt von den besagten Usern nichts bekannt, wenns welche gab:confused::confused::confused::confused:

Bei mir bisher keine Probleme, Umbau war vor ca. 12.000 km .

Zitat:

Original geschrieben von Grache

 

Von den Folgeproblemen ist bis jetzt von den besagten Usern nichts bekannt, wenns welche gab:confused::confused::confused::confused:

:) die Folgeprobleme wird es wohl nicht geben ( es sei den ein ausgelutschtes Getriebe mit 300.000km wurde verbaut ) ;)

 

im allgemeinen sind Umbauten auf Handschalter wesentlich einfacher als ein Umbau auf einen Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Von den Folgeproblemen ist bis jetzt von den besagten Usern nichts bekannt, wenns welche gab:confused::confused::confused::confused:

Bei mir bisher keine Probleme, Umbau war vor ca. 12.000 km .

Ne, bei mir auch keine Probleme...seit mittlerweile knapp 25tkm ;)

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

Bei mir bisher keine Probleme, Umbau war vor ca. 12.000 km .

Ne, bei mir auch keine Probleme...seit mittlerweile knapp 25tkm ;)

... du fährst doch gar nicht so viel, hast deinen tacho getunt?? :D:D:D

.. aber fahren tut er sich ganz fein dein S6 HS... ein Unikat wie ich denke!!

gruß,

Ho.Hu

Soweit ich weiss hat auch die Kardanwelle beim Handschalter eine andere Länge, ev. musst du auch das Hinterachsdiff aus dem 3.0 nehmen, falls das Schaltgetriebe dort eine andere Primärübersetzung hatte.

Aber wie schon einige andere hier schrieben, solltest du dir zuerst mal eine seriöse Diagnose von deinem TT5 machen lassen, normalerweise sind 100tkm keine Laufleistung für das Getriebe. Ausgenommen wäre ein extremes Tuning, aber das wäre auch für das Schaltgetriebe nicht ganz unproblematisch.

MfG

Hannes

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:28

OK Option 1 ist wohl die vernünftigste Lösung erstmal. Ich werde im laufe der Nächsten Woche einen gescheiten Getriebespezi suchen der das auch wirklich kann und überholen lasse. Das müsste doch mind. 100 Tkm halten :o)

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Soweit ich weiss hat auch die Kardanwelle beim Handschalter eine andere Länge, ev. musst du auch das Hinterachsdiff aus dem 3.0 nehmen, falls das Schaltgetriebe dort eine andere Primärübersetzung hatte.

Aber wie schon einige andere hier schrieben, solltest du dir zuerst mal eine seriöse Diagnose von deinem TT5 machen lassen, normalerweise sind 100tkm keine Laufleistung für das Getriebe. Ausgenommen wäre ein extremes Tuning, aber das wäre auch für das Schaltgetriebe nicht ganz unproblematisch.

MfG

Hannes

Das klingt ja nach sehr viel Arbeit dann ist wohl der nützen doch nicht so groß denke ich. Bei meinem Dicken wollte ich schon evtl. die RS4 (b5) Turbolader aufrüsten wenn es die alten nicht mehr machen. Bei so einem Auto und der Leistung hat es das Getriebe nicht einfach mit mir da dachte ich halt warum keinen Schalter daraus machen?

Die Frage ist ja auch warum gibt es den RS6 nur mit Automatikgetriebe?

Mit dem von mir geschätzten 1800 für Option 3 kann ich mir wohl abschminken und locker x2 rechnen? Und so werde ich die Option 1 wählen

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von sx51

Ich würde das davon abhängig machen, was wirklich kaputt ist.

Pauschal Getriebeschaden wäre mir zu ungenau.

Die Fehlerbeschreibung klingt auch irgendwie nach Wandlerkupplung durch, ist ja bei dem Drehmoment bei 100tkm möglich. Das wäre aber im Fehlerspeicher auszulesen. Den Tauschen, Öl wechseln oder sogar spülen und evtl. kleinere andere Wartungsarbeiten am Getriebe ausführen lassen und dann wäre es das bei mir. Vorausgesetzt der Automat schaltet noch immer sauber. Aber auch das liegt manchmal schon am Öl.

Deine Nr. 3 wäre die allerletzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. Wäre mir viel zu viel Aufwand für deutlich zu wenig Nutzen. Der Aufwand, das umzubauen ist enorm, es sei denn, Du hast einen Unfaller auf dem Hof rumstehen, der als Teilelieferant dient. Mir wäre das nichts, den Komfort der Automatik aufzugeben und einen Schalter einbauen - vielleicht mit dem Hintergrund der Sportlichkeit...? Ein A6 mit Deiner Ausstattung wird ja bestimmt kein Rennwagen mehr... ;-)

Lies mal Fehlerspeicher aus, vielleicht sind wir dann schon schlauer.

Schöne Grüße!

Er schaltet sehr sauber hoch und runter kein ruckel oder sonst etwas bis auf das mehr Drehmoment da ist als wie er es weiter gibt, klinkt schon nach der Wandlerkupplung und eine Spülung wird ihm wohl auch gut tun und dann hat sich der Lack.

Und nein es ist kein Rennflitzer aber auch kein Opa Auto.

Das einzige was ich eigentlich an meinem Dicken auszusetzen habe das er ganz schön Frontlastig ist. Das merke ich bei jedem Umsteigen von meiner Heckschleuder auf den Dicken :)

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