1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe-Wechsel

Getriebe-Wechsel

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:05

Hallo,

kann man am Käfer das Getriebe wechseln ohne den Motor herauszunehmen? Ich will den Motor nicht ausbauen wegen den synchronisierten Doppelvergasern.

Charli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@charli1964 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:11:27 Uhr:

Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt, dann müssen die Vergaser halt runter, die Kabel und Schläuche ab und der Motor raus.

Was gibts da zu probieren? Das geht einfach nicht, fertig.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass das gehen könnte?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. Januar 2018 um 7:52

Nein....der Motor hängt am Getriebe.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:12

Das ist klar das der Motor am Getriebe hängt. Ich habe mir das so vorgestellt, Motor lösen, unterbauen, Antriebswellen los, Getriebehalter los, Kupplungsseil los und Getriebe raus. Die Frage ist, ob dafür genug Platz ist.

Zitat:

@charli1964 schrieb am 29. Januar 2018 um 09:12:00 Uhr:

Das ist klar das der Motor am Getriebe hängt. Ich habe mir das so vorgestellt, Motor lösen, unterbauen, Antriebswellen los, Getriebehalter los, Kupplungsseil los und Getriebe raus. Die Frage ist, ob dafür genug Platz ist.

Hallo,

theoretisch geht viel, praktisch eher weniger. Das Getriebe ist mit der Antriebswelle ca. 15 cm in die Schwungscheibe gesteckt. Also müsste man das Getriebe in Fahrtrichtung herausziehen. Da sind dann die Führungsrohre der Drehstab Federn und der Übergang zur Schaltstange im Weg und lassen sich nicht entfernen.

Abgesehen davon hängt der Motor nur am Getriebe. Also müsste der Motor auf eine Kiste gestellt werden.....

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:11

Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt, dann müssen die Vergaser halt runter, die Kabel und Schläuche ab und der Motor raus.

am 29. Januar 2018 um 9:31

ja, lass mal wissen wie das ausgeht. mache gerade dasselbe.....denke aber , es wird erheblich einfacher sein, die vergaser runterzubauen, und später wieder zu synchronisieren, als der von dir beschriebene workaround. letztlich wird dir wohl eh nix anderes übrig bleiben.

Hola

Um Vergaser Abzu schrauben musst du ja nicht einstellungen verstellen, gut markieren usw.

Zitat:

Zitat:

spar dir die mühe!

das geht nicht!

am 29. Januar 2018 um 19:59

Ist denn schon der 1. April!

Zitat:

@GLI schrieb am 29. Januar 2018 um 18:04:50 Uhr:

Zitat:

Nun - die Idee ist a nicht weit hergeholt, da es bei den meisten anderen Fahrzeugen ja geht und man eben z. B. das Getriebe ausbaut, oder verrückt, um die Kupplung zu tauschen.

Ich denke, der Käfer, bzw. allgemein der luftgekühlte VW, vertritt eher die Minderheit, bei der der Motor raus muß, um an die Kupplung zu kommen...

Der Flurschaden am Motorraum dürfte gewaltig sein, wenn der Motor auskommt...

Und das Getriebe wird von hinten eingeschoben, in den Tunnel. Alleine der Getriebehals geht satt 10cm in den Tunnel.

Das Getriebe seitlich runterzuwerfen... wird nicht klappen.

am 29. Januar 2018 um 21:01

Kein Kommentar! Bei so einer Frage fållt mir gar nix mehr er ein!

Beleidigend muss man deshalb aber nicht werden...

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:24:04 Uhr:

Beleidigend muss man deshalb aber nicht werden...

...das nicht, aber so viel technische Ahnungslosigkeit gibt einem schon zu denken...

Ich habe in den letzten Monaten zwei Getriebe gewechselt. Allein der Gedanke, diese zu wechseln, ohne den Motor auszubauen, einfach undenkbar...

Deine Antwort