ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebe zu heiss

Getriebe zu heiss

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 5. August 2018 um 16:15

Hallo, hat schon mal jemand beim TF-80SCAWD die Meldung gehabt

"Getriebe heiß, Geschwindigkeit reduzieren"

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2018 um 19:19

Wenn Getriebeöl gewechselt wurde,Dann bestimmt Ölstand die Ursache ist.

Lg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. August 2018 um 16:22

Hi,

Erstmal so wie so Fehlerspeicher auslesen,Dann gucke mal Ölstand.

Lg

Themenstarteram 5. August 2018 um 17:04

Hallo volvotech777, danke für deine Antwort.

Ich war am dienstag bei volvo zum automaten service.

Lustigerweise kommt die Meldung nach genau 5 min tempomat Fahrt bei konstant 140 km/h und ca 2700 Umdrehungen. Wenn ich schneller fahre kommt sie etwas früher.

Reduziere ich die Geschwindigkeit auf 120 ist die Meldung nach 2 min weg.

Wenn ich aber 130 km/h fahre kommt die Meldung nicht.

Hab dann mal in den 5 geschaltet und gut 20 min mit 3000 Umdrehungen den Tempomat ein geschaltet, es kam keine Meldung.

Schaltverhalten ist gut und war gut, Getriebetypisch.

Ich werd morgen in der Werkstatt anrufen, da ich heute in die Ferien gefahren bin.

Wenn ohne Anhänger , dann ist es Zeit für neues Öl , da mit zunehmender Temperatur die Reibung der Lamellen vermindert wird. Wenn mit Anhänger dann ist das der Grund.

Beim AWD könnte es aber auch in memmFehler an der Haldex bzw HAmDifferemtial begründet sein , das geht schleichend ohne Fehlermeldung kaputt. Vorbeugend sollte man da den Motor sauber machen und das Öl in der Haldex wechseln. Ist kein Hexenwerk , Anleitung auf YouTube.

Auf Grund der Fehlerbeschreibung , könnte es auch sein , dass das Getriebe in bestimmten Geschwindigkeiten im Wandlermodus fährt , das generiert richtig Wärme... Hab die Schaltzeiten nicht im Kopf , sollte Volvo aber wissen. Wenn der LockUp defekt wäre , hättest Du aber ne Meldung „Getriebewartung erforderlich“ und nen Fehler im Speicher.

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:16

Hallo Viking1966, auto ist frisch ab service, kein anhänger, frisches motoröl, frisch gespühltes getriebe, neue bremsen, neue stoßdämpfer, neue reifen.

Ich werd morgen meine Werkstatt anrufen und fragen ob ich eine volvo Vertretung suchen soll.

Vielleicht ist ja auch nur n sensor kaputt. Hatte mal n komischen fall mit dem ölstandssensor, der hat immer an der gleichen stelle auf dem arbeitsweg einen feheler ausgelöst.

am 5. August 2018 um 19:19

Wenn Getriebeöl gewechselt wurde,Dann bestimmt Ölstand die Ursache ist.

Lg

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:08

So auto ist endlich in der werkstatt.

Habe mal die wartezeit genutzt da nur mit termin nachgeschaut wird und fest gestellt das der unterboden voll öl ist, meine vermutung das eine der beiden schrauben undicht ist. Bin gespannt.

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:39

Also das öl am unterboden muß wohl vom wechsel her stammen. Sie haben alles untersucht es ist alles dicht, es wurde kein fehler im system hinterlegt.

Jetzt bleiben nur 3 Vermutungen entweder wurde falsches öl eingefüllt oder das der sensor durch das reinigen etwas überempfindlich reagiert oder er ist defekt.

Ergo weiter beobachten und abwarten

Schon klar, Werkstatt hat keinen Fehler gemacht, nur Fehlermeldung+Unterboden versaut, hast Du Dir das auf der Bühne alles zeigen lassen?

am 10. August 2018 um 22:03

Normalerweise sind die Temperatursensoren unempfindlich. Lass mal die Temperatur mitloggen. Wenn der Sensor ne Macke hat, sollte man das erkennen. Alternativ kann ich mir vorstellen, dass das TCC spinnt und du permanent mit offener Wandlerbrücke unterwegs bist.

Haben sie bei dir das Öl gewechselt oder gespült?

Wurde dazu evtl. der Ölkühler vom Automaten abgenommen?

Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 11. August 2018 um 13:47

Automat ist gespühlt worden.

Ich muß halt warten bis ich wieder zuhause bin und es in meiner werkstatt anschauen lassen.

Ich glaube nicht das was mit dem wandler stimmt, das getriebe schaltet eigentlich nicht schlecht.

Die werkstatt die jetzt überprüft hat ob etwas nicht stimm hat alles dokumentiert.

am 11. August 2018 um 23:20

Zum Schalten ist die Wandlerbrücke auch offen. Ein dauerhaft offenes TCC sollte man beim Schalten daher nicht merken.

Themenstarteram 12. August 2018 um 5:49

Ah ok.

Würde es bedeuten das sie nur im 6ten spinnt?

Da ich gut 20 min im 5ten gefahren bin und es kam keine meldung.

Sieht man die wandlerbrücke von außen?

Klingt fast so das ich n neuen wandler brauche. Wieder etwas kaputt, was nicht billig wird. Hab jetzt erst 3500€ Investiert.

Zitat:

@Slipenir schrieb am 10. August 2018 um 12:39:43 Uhr:

Also das öl am unterboden muß wohl vom wechsel her stammen...

Das würde mich mal die Erklärung zu interssieren!

Wenn das Öl gewechselt wurde, war dazu die Unterbodenverkleidung ab.

Wenn das neue Öl drin ist, und alles wider richtig zu gedreht ist, und auch sauber gemacht wurde, kommt die Verkleidung wider drunter.

Wo soll denn dann das Öl herkommen, das die Unterbodenverkleidung vollgesifft hat?

Es kann ja gut sein, dass eine Verschraubung nicht so ganz richtig festgezogen wurde. Und wenn das ganze dann warm genug ist, eben an dieser Stelle Öl austritt.

Dann ist es natürlich auch klar, dass die Werkstatt kein Leck findet, wenn sie den kalten Wagen auf der Bühne stehen haben.

Themenstarteram 13. August 2018 um 6:51

Hallo hanes, ich weiß es leider nicht. Ich hab die schrauben und leitungen Kontrollieren lassen sie haben nichts gefunden.

Werd es mit meiner werkstatt anschauen wenn ich wieder zuhause bin.

@k_b210 kann ich das irgendwie testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen