ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe, Zündung, Quietschen, Lüftung...

Getriebe, Zündung, Quietschen, Lüftung...

Themenstarteram 29. September 2004 um 8:37

Hi leute. Vorerst muss ich mal feststellen das ihr hier ein echt nettes forum habt, hab mir schon einige Ideen und Lösungsvorschläge geholt.. leider kenn ich mich mit autos so ziemlich 0 aus...

Meine Freundin besitzt einen 2er Golf 90PS Automatik. Ich wäre froh wenn er noch den einen oder anderen Kilometer schafft :D (dzt KM Stand ist 150.000 ).

1. Getriebe:

Die Automatik schaltet nicht vom 2ten in den 3ten Gang, erst wenn der Motor wirklich warm ist (so nach 5km ca.. das Teil wird schnell heiss ).

Den Festbremstest hab ich gestern durchgeführt, die Drehzahl geht auf 2400-2500 .. sollte also passen. Getriebeöl ist gewechselt. An was kann es noch liegen?

Ich weiss das die Zündung verstellt ist (laut Mechaniker zuviel Vorzündung). Der Motor strengt sich sehr an beim Anstarten, funkt aber immer.

2. Nochmal Zündung:

Der Anlasser ist verdammt laut.. beim Motor anstarten wecke ich die gesamte Nachbarschaft auf. Funkt aber immer einwandfrei und war auch schon immer so. Stört das?

3. Bei einem Vorderrad quietscht es ohrenbetäubend. Aber erst nach ein paar mal Bremsen. Bremsen sollten ok sein.. hab im Forum wo gelesen das die "Führung der Bremsbeläge" oder so ähnlich eingefettet gehört.. ?

4. Lüftung/Heizung geht nicht. Von stellung 2 auf 3 hört man ein kurzes Knacken im Bereich des Handschuhfaches. Denke mal der Lüftungsmotor ist hinüber.. würde ihn gerne ausbauen nur weiss ich 1. nicht wo sich der versteck hat und 2. wie er aussieht :D Hat wer einen Tip bzw. ein Bild?

5. Rasseln / Klappern: Bei warmen Motor und Vollgas hört man im Motorraum ein lautes Klappern/Rasseln, die Beschleunigung hält sich auch sehr in grenzen (mehr so wie ein 45PS Opel ). Ideen?

 

So, wer bis hierher gelesen hat bei dem Bedanke ich mich erstmal das er sich mein gesuder angehört hat :)

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo erstmal, und herzlich Willkommen bei Motor-Talk!

1. Ist denn genügend Öl drin? Zündung denke ich nicht, dass die einfluß darauf hat. Wenn der Festbremstest ok ist, sollte der Wandler an sich noch gut sein.

Zündung einstellen lassen kostet so ca. 10€, die würde ich investieren. Dann sollte er auch besser beschleunigen.

2. Mein Anlasser ist genausolaut. Ein richtiges schreien! Laut VW ist das bei Automatikgölfen (Golf2) normal.

3. Könnte sein, dass das Blech hinter der Bresmsscheibe schleift. Da mal schauen.

4. Der Lüftermotor ist rechts hinter der Ablage unter dem Amaturenbrett. Also die Ablage rausschrauben, dann siehst du ihn schon. Ich denke der wird wie alles beim Golf geschraubt sein. Mußt aber mal schauen, bei dem war ich noch nie ;)

5. Mal schauen, ob alle Schläuche fest sind. Luftfilter noch ok? Evtl. mal am Motor wackeln, vielleicht ist ja ein Motorlager gerissen.

So, dass wäre das, was mir jetzt so spontan einfällt.

mfg knight

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:00

danke für die anregungen.

Getriebeöl stand passt ziemlich sicher, werd ich nochmal nachgucken... Zündung einstellen wär vllt echt mal keine Blöde idee.

Zu dem Quietschen noch: Beim Lenken ist ruhe und wenn ich mittelfest auf die Bremse steig ist er auch leise.

mfg

Kenn mich mit Automatik leider nicht aus. Aber zum Rest: das mit den Bremsen könnt wirklich sein weil sich die Beläge nicht ordentlich zurückschieben nach dem Bremsen sondern schleifen.....also mal Auflageflächen anschauen wie du schon sagtest.

(Ankerblech auch kontrollieren)

für das schlechte Beschleunigen wär es super wenn du uns den Motorkennbuchstagen schickst?

ist es vielleicht ein rp?..... wenn ja gibts da schon ein paar super Threads(häufen sich ja geradezu in letzter Zeit:))

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:05

Motorkennbuchstabe ist GX .. kann das sein?

Ja das kann sein:)

hat nen Kat oder?... also ne KE-Jettronic, schätz ich ma.

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:14

ja hat kat :)

Dann mal noch herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Zum Lüftermotor habe ich mal eine bebilderte Reparaturanleitung erstellt und hier gepostet. Anhand derer kannst du das Teil mit etwas handwerklichem Geschick selbst reparieren. Ist gültig für alle Gölfe ohne Klima, weil die einen anderen Lüftermotor haben (größer, stärker, robuster).

Heizgebläse reparieren

Wenn du dir die Reparatur nicht zutraust, schicke mir eine PN, weil ich von den Dingern hier noch welche rumliegen habe ;)

Was dein Problem mit dem Anlasser angeht: den kannst du ausbauen und reinigen/fetten. Dann läuft er mit etwas Glück wieder ein Bisschen geschmeidiger ;)

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:25

Naja, ich glaub ich bin mehr der Tim Taylor typ :D Probieren kann ichs ja mal, defekt ist er ja schon :)

Danke für die Anleitung! Falls es nix wird mit reparieren meld ich mich bei dir.

dann GX :)

Wobei mich ein RP auch nicht gewundert hätte :(

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von gfw

Naja, ich glaub ich bin mehr der Tim Taylor typ :D Probieren kann ichs ja mal, defekt ist er ja schon :)

Danke für die Anleitung! Falls es nix wird mit reparieren meld ich mich bei dir.

Na dann: "houhouhou!" ;)

Sind wir nich alle Tim Taylor Typen?..... ich sag nur "Mehr Power".....:)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Sind wir nich alle Tim Taylor Typen?..... ich sag nur "Mehr Power".....:)

... weniger Verbrauch :):):)

Kennt ihr das?

knight

Zurück zum Thema:

hörst du aus Richtung Wandler ein "Heulen" beim Fahren? Dann könnte es trotz gut verlaufenem Festbremstest auf einen Wandlerdefekt hindeuten...

hmmmm..... das lassen wir mal lieber:D:D:)

geben wir uns doch mit Mehr Power zufrieden:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe, Zündung, Quietschen, Lüftung...