1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Getriebeabstimmung beim 250er 4 matic

Getriebeabstimmung beim 250er 4 matic

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 4. November 2024 um 13:53

Hallo an die GLA Fahrer,

die Getriebeabstimmung an meinem 250er. Bj21 finde ich wirklich nicht perfekt gelungen. Er schaltet runter wo es nicht sein müsste und fährt den Berg mit 3000 Umin. hoch. Schalte ich manuell hoch,packt er es spielerisch. Gibt es da eine andere Software die schon jemand aufspielen hat lassen? Ansonsten kein ruckeln schaltet ansonsten Butterweich und noch schöner seit ich mein Getriebeöl gewechselt habe. Das werde ich alle 3 drei Jahre wiederholen,sowie auch das Hinterachsöl.

Mein Wagen hat jetzt 37000km und bin ansonsten sehr zufrieden damit.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Tja, was soll man dazu jetzt sagen?

Erstmal meinst du das "Schaltverhalten" deines Wagens und nicht die "Getriebeabstimmung".

Desweiteren kann das jetzige Schaltverhalten durch den Ölwechsel hervorgerufen werden.

Es reicht da schon ein anderer Hersteller des Öles oder Nuancen im ml Bereich der Füllmenge.

Aber jeder wie er will.

Und da du ja in irgendeinem Fall, auch nicht auf evtl. Kulanz angewiesen bist, werkelst du halt lieber an einem 21er H247 mit gerade einmal 37.000km selbst herum?

Freundliche Grüße

... und ich dachte, der Ton im Ford-Forum ist zeitweise rau... :p

Das Schaltverhalten hat mein 09/20 teilweise auch und der hat noch keinen G-Ölwechsel bekommen, da erst 35tkm gelaufen.

Man sollte mal die Getriebetemperatur beobachten und dort sieht man, das es schon elendig lange dauert bis das Öl mal die 80 Grad sieht.

Kommt dann noch ständige Kurzstrecke dazu….wird das schon so seine Effekte haben.

Natürlich wenn man auf manuell geht, dann kommen die Schaltempfehlungen schon recht früh so bei 1750 Umdrehungen.

Sollte dann auch im Eco-Modus annähernd so sein.

Mich stört es nicht. Ich kann von einer Automatik nun mal nicht verlangen, das diese so schaltet wie ich jetzt mit einem Schalter. Dann muss man halt auf manuell gehen

Themenstarteram 5. November 2024 um 8:55

Wie geschrieben,das Getriebe schaltet tadellos.Ich werde es alle 3 Jahre wechseln. Verwendet wird das Getriebeöl Fuchs FFL-10. Kann nur jedem empfehlen es nicht ewig hinauszuzögern. Es sind die ganzen Schwebeteile der Kupplung im Ölbad, die durch drei Filter laufen.

Deine Antwort