ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeaufhängung

Getriebeaufhängung

Als das Getriebe von ungeführtem auf geführtem Ausrücklager (8/72 ?) umgestellt wurde, hat man da auch die Getriebeaufhängung von zwei auf dreipunkt geändert ?

Ich meine die Aufhängung unter der Schaltwelle.

Oder anders gefragt:

Gibt es ein Getriebe mit geführtem Ausrücklager und zweipunkt Aufhängung ?

Wenn ja, welches Baujahr ?

14 Antworten

Ja, gibt es. Die neueren Mexikaner haben sowas. Mein 95er 1600i hat 2-Punkt Aufhängung und geführtes Lager.

Ein Umbau ist aber überhaupt kein Problem. Man kann den Schaltkopf komplett untereinander umbauen, man kann also 2- auf 3-Punkt umbauen und andersrum.

Gibt es beim Wechsel des Schaltkopfes etwas zu beachten, etwa Federn oder Lager, die ins Getriebe fallen könnten ? Beim Zerlegen, Getriebe waagrecht oder senkrecht ?

Nein, es fällt einem eigentlich nichts entgegen und es springt auch nichts weg...

aber eingebaut würde ich das trotzdem nicht machen. Ich hab's nie eingebaut versucht, aber unmöglich ist's bestimmt nicht. Ich glaube aber nicht, dass die Schaltstange und der ganze Kopf sich abtrennen lassen, das bleibt im Rahmen hängen...

Ausgebaut hab ich's schon zweimal gemacht, war harmlos.

Die Getriebe mit 2 punkt Aufhängung sind die neuere Ausführung ab 8/72. Da vor gab es die 3 punkt Aufhängung. Die 3 punkt Aufhängung ist deutlich härter vom Gummilager her gesehen. Da hat VW wohl bei den ersten 1303 Käfern

an der Schwingungsübertragung vom Antriebsstrang auf die Karosse was verbessern wollen.

Für Serien Motoren mag das ganz ok sein aber für Leistungsgesteigerte Motoren ist diese Aufhängung ohne Verstärkung

nicht zu empfehlen.

Ich habe mir für meinen 84 er Mex einen Adapter angefertigt von 2 punkt am Rahmen auf 3 punkt am Getriebe.

 

Eingebaut würde ich einen Tausch gar nicht probieren.

Dachte, die 3 Punkt Aufhängung kam nach 8/72.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre für meinen ca. 100 Ps

1915er Motor die 3 Punkt besser. Das passt aber nicht mit dem

Chassis zusammen. Am Chassis will ich nichts ändern.

Wie hast Du diesen Adapter gemacht ? Foto ?

So ein Adapter wäre nicht schwierig, eigentlich ist's nur ein L-Winkel mit 4 Löchern.

Würde ich aber trotzdem nicht machen, da kommen sehr hohe Kräfte drauf. Ich würde bei den beiden Bolzen am Achsrohr echt Bedenken haben, wenn die dann auf Biegung beansprucht werden. Könnte bei einem Blitzstart doof aussehen, wenn der Motor runterfällt ... ;)

Die Kräfte die da wirken machen meinem Halter nichts aus, den habe ich aus dem vollen gefräst. Auch die Befestigungs-

bolzen am Chasis sind stabil genug. Aber das allein reicht auch nicht. Entweder müssen Cup-Streben oder ein hinterer

Motorträger montiert sein sonst verbiegen sich die Tragholme an denen das Getriebe hängt.

In meinem Wagen sind Cup-Streben verbaut, das Getriebe hängt in den Original Gummis mit 60 Shore Härte.

Der Motor ist ein 2,4 l mit ca. 160 PS und es gibt keine Probleme mit der befestigung. Wenn ich mal Zeit hab stell ich ein Foto ein.

In diesem Winter fliegt mein 4 Gang Getriebe raus und es hält ein 5-Gang einzug, dann habe ich die Teile übrig.

Wer also Interesse hat bitte melden.

So anbei ein Bild hoffe ich.

Danke für das Foto. Alles Klar !

Vordere Motorbefestigung ? Hast wahrscheinlich einem Typ 4 Motor.

Die Hinterradaufhängung sieht auch anders aus - höhenverstellbar ?

Cup Streben ? Wo ? Wie ?

Ja es ist ein Typ 4 Motor. Das Getreibe ist ein langübersetztes von CSP , das sogenannte Autobahn Getriebe.

Ich habe meinen Mex hinten auf Schräglenker umgebaut und die Drehstäbe gibt es auch nicht mehr.

Jetzt hängt die Achse an sogenannten Uniball Gelenken von MBT und hat einstellbare Federbeine.

Auch eine innenbelüftete Porschebremse ist verbaut.

Ich werde noch ein paar Bilder einstellen , schade das man immer nur eines hochladen kann.

Und noch eines.

Und noch eins.

Du hast einige Dinge, die ich noch nie gesehen habe.

Mit dieser Hinterradführung müßte eine Höhenverstellung möglich sein (ich meine nicht das Federbein).

Stimmt das - oder liege ich falsch ?

Wo bekommt man sowas ? MBT ?

Was macht die Strebe neben dem Getriebe ?

Da liegst du falsch. die Höheneinstellung erfolgt ausschlieslich über das Federbein. Die Gelenkstange die du siehst

dient der spielfreien führung der Hinterachse so wie bei Porsche die Rennversionen ausgerüstet sind.

Diese Teile nennen sich Uniball Hinterachsführung und werden von der Fa. MBT-Engineering.de vertrieben.

Die Stange die du siehst gehört zur Cup-Strebe. Ich stelle noch ein Foto ein auf dem das besser zu sehen ist.

Deine Antwort