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Getriebeausbau Alfa 146 1,4 TS 1999
Hallo liebe Motor-Talker und Alfa Fans, ich wollte heute zusammen mit meinem Schrauber das Getriebe ausbauen, da der 5.Gang defekt ist (kein Vortrieb mehr - ich hatte das Auto so gekauft). Ein Ersatzgetriebe liegt zum Einbau bereit, jedoch stößt das Getriebe mit dem linken Antriebswellenflansch am Vorderachsträger an. Da ist so wenig Platz, dass es so nicht raus kann. Wir haben den Motor allerdings nicht abgestüzt. Unserer Meinung nach muß der Vorderachsträger raus, was aber momentan z.B. schon an 'bombenfesten' Lenkgetriebeschrauben scheitert (das muß ja gelöst werden). Um nun sicher zu gehen, dass wir die richtige Vermutung mit dem Achsträger haben, wären wir über fundierte Infos sehr dankbar. Evtl. hat je jemand auch eine detaillierte Anleitung zur Hand, die man per e-mail verschicken kann. Danke für jede Hilfestellung - meine Frau braucht das Auto dringend wieder zum Fahren ... Gruß I. Sonntag
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17 Antworten
Häppie Schraubing...
und der Rest
Hallo Roland, 'many special thanks to you'. Ich bin begeistert (nicht von der anstehenden Arbeit, sondern von Deiner schnellen und ausführlichen Antwort). Da habe ich nun 'die Scheiße am Bein hängen' - Achsträger muß raus ... Hoffentlich gehen die Lenkgetriebeschrauben los (gestern trotz Rohrverlängerung nicht). Wenn die reißen, war die Aktion 'für'n Arsch'. Und ich hatte noch gezweifelt, ob es sinnvoll ist, einen Alfa zu kaufen. Hätte ich mal lieber die Finger von dem Auto gelassen - beim Fiat Punto I habe ich das Getriebe in knapp einer Stunde draußen ... Aber Alfa ist eben anders. Nochmals Danke und drück' mir die Daumen, dass alles funktioniert. Gruß Ingo
Wenn es wirklich nur der 5. ist. An den kommst du ran, indem du den Deckel, den du im Radkasten siehst abschraubst...
Weiche erst mal alle Schrauben mit MoS oder WD40 ein, dann geht es vielleicht...
Etz heul mal net rum Bei Alfa sind sehr gut angezogene Schrauben nichts seltenes. Habt ihrs schonmal mit WD40 + Pressluftschrauber versucht?
Danke nochmal für die Infos - das defekte Getriebe wollte ich nicht reparieren, da zum einen die Frage ist, was genau mit dem 5. Gang los ist, zum anderen das Differential auch schon in den anderen Gängen verdächtig heult. Ich denke, dass der 5. Gang einfach nicht mehr einrastet (Schaltklaue oder so), obwohl man den Schalthebel einwandfrei in den 5. Gang legen kann. Festgebackene Schrauben kenne ich aus über 25 Jahren Schraubererfahrung, aber die Lenkgetriebeschrauben sitzen 'bombenfest'. Einsprühen nützt da nichts, da sie sicher tief im Lengetriebe festkorrodiert sind. Leider sind sowohl die Schrauben wie auch das Gehäuse des Lenkgetriebes wohl aus einer Art (Alu)Druckguß, sodaß Kontaktkorrosion hier das Übel ist. Schlagschrauber haben wir schon angesetzt, ebenso eine Knarre mit Rohrverlängerung von rund 1m. Bisher habe ich mit dieser Methode alle 'willigen' Schrauben los bekommen - es sei denn, sie reißen dann eben weil zu fest (auch schon ab und an passiert). Ich kann hier nur mein weiteres 'Fingerspitzengefühl' hoffen. Dass speziell Alfa viele festkorrodierte Schrauben hat, kann sein - andere Autos/Marken glänzen da aber auch nicht immer mit besserer 'Schrauberqualität'. Dass man das Getriebe in 4,8 Std. wechseln können soll, halte ich für sehr optimistisch. Diesen Wert hat mein Schrauber aus einem Computerprogramm für Arbeitswerte rausgesucht. Die gehen ja bei solchen Sachen immer von einwandfrei lösenden Schrauben etc. aus - also quasi als wenn ich einen Neuwagen wieder zerlege. Dass in 80% der Fälle immer ein Mehraufwand von rund 1 - 1,5 Std. erforderlich ist, scheint mir nicht berücksichtigt (so jedenfalls meine Erfahrung/Meinung). Na ja, heute Nachmittag werde ich mal weiter versuchen, die Probleme zu lösen - hoffentlich mit dem gewünschten Erfolg. Gruß Ingo
Die Erfahrung, dass man sich bei Alfa nicht an die angegebenen Drehmomente hält, hab ich auch schon machen dürfen. Die knallen fast alles viel fester an, als angegeben. Dazu wird dann noch reichlich mit "Driloc"-Schrauben gearbeitet...
Wenn ihr die üblichen Spielreinen mit Lötlampe etc. auch schon durch habt:
Pfeiff auf das Lenkgetriebe. Es nutzt eh' nix, wenn du es nicht ganzbeinig aubauen kannst, um es im Notfall zu reparieren.
Jetzt z.Zt. is ein sehr guter Moment, sich mit guten gebrauchten Ersatzteilen einzudecken! So billig werden die nie wieder.
Hm, Lötlampe habe ich gerade keine zur Hand (arbeite damit eigentlich nie) - einzig ein starker Heißluftfön bleibt da übrig. Mal sehen, ob es irgendwie funzt - ich möchte ungern die Gewinde am Lenkgetriebe reparieren oder gar ein anderes einsetzen (müssen). Teile horten habe ich nicht vor - das Auto soll eigentlich nicht noch 5 Jahre im Besitz bleiben. Die Scheibenwischermotoren vorne und (neuerdings) hinten spinnen auch. Im Intervallbetrieb bzw. beim Ausschalten 'ruckeln' die Wischer. An den Wischblättern liegt es nicht - die Endabschaltungen scheinen nicht mehr zu funktionieren. Zum Glück komme ich als Gewebetreibender (Autohändler) über einen auf Italiener und Franzosen spezialisierten ortsansässigen Großhändler sehr günstig an viele neue Ersatzteile dran - aber hier und da summiert sich das dann doch ... Den 146 hatte ich eben sehr günstig mit dem Getriebefehler kaufen können. Der aus 1. Hand stammende Wagen hatte vorher bzw. in den letzten Jahren aber immer wieder wichtige (und teure) Repartauren spendiert bekommen (mit Rechnungen). Auch der Kopf wurde mal bei rund 90 TKM komplett überholt. Aktuell hat der Wagen 136 TKM gelaufen, seit Kauf sind es 5 TKM, welche (hauptsächlich) meine Frau damit gefahren ist. Ich werde ihr aber keinen Alfa mehr holen - wir sind (ältere) BMW's gewohnt ... Auch ältere BMW haben aber eben mehr zu bieten bzw. wir hatten damit mehr Glück. Verkaufen tue ich viel Punto I, welche ich inzwischen 'blind' durchreparieren kann. Die Autos sind sehr einfach aufgebaut - bieten natürlich ansonsten nicht viel bzw. Luxus. Da ich im Handel auf ältere Kleinwagen spezialisiert bin, kann ich viele Vergleiche ziehen (Ford rostet z.B. immer sehr stark).
Zitat:
Original geschrieben von Ingo aus K
Im Intervallbetrieb bzw. beim Ausschalten 'ruckeln' die Wischer. An den Wischblättern liegt es nicht - die Endabschaltungen scheinen nicht mehr zu funktionieren.
So ist es, ist leider ein bekanntes Problem.
---
Scheibenwischerarme demontieren,
Plastikabdeckungen bei geöffneter Motorhaube losschrauben und entfernen,
Schrauben des Wischermotors entfernen,
Wischermotor herausnehmen,
schwarze Plastikabdeckung der Steuerscheibe öffnen,
Steuerscheibe reinigen und darauf achten, daß die Schleifer guten Kontakt haben
und dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen...
Wenn man zu lange wartet, dann brennen die Kontakte schnell weg und sind irreparabel. Je früher man sich drum kümmert, umso höher sind die Chancen, nach der Reparatur noch länger etwas von seiner Mühe zu haben
(alfisti.net
http://www.alfisti.net/.../...tes-problem-scheibenwischer-ruckelt.html)
Danke für die Infos zum Wischermotor. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Reparatur entweder nicht lange hält oder ich es gar nicht erst hin bekomme - Elektrik/Elektronik ist nicht so mein Ding. Da ich den Motor für unter 100,-- netto neu bekomme, werde ich mich so einer Sache nicht aufhalten. Da verkaufe ich lieber ein Auto mehr pro Monat und habe die Kosten raus ... Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn man beide Motoren (vorne und hinten) kaputt hat, und nicht so günstig wie ich an die Teile kommt. Wenn ich die VK-Preise sehe, kann ich verstehen, dass etliche Leue eine Reparatur vorziehen. Der vordere Motor macht es seit Kauf (Januar 2009) - bisher habe ich mich nicht um eine Reparatur des Autos kümmern können. Da meine Frau nicht so viel und nur Kurzstrecke fährt, habem wie die Mängel Getriebe und Wischer bisher in Kauf genommen - jetzt hat meine Frau aber 'gestreikt' ... Ich habe heute erst noch einmal WD40 an die Lenkgetriebeschrauben gesprüht - morgen werde ich die Getriebereparatur selber weitermachen, da mein Schrauber leider wenig Zeit hat.
Wenn deine Frau solche Ansprüche hat, kann sie ja den Wischermotor derweile reparieren.
Emanzipation halt :-D
Ich muß schon 'die Füße still halten' - meine Frau geht Vollzeit arbeiten und trägt wesentlich zum Familieneinkommen bei ... Ich habe sie außerdem schon lange genug mit den Unzulänglichkeiten des Autos gequält. Welche Frau fährt schon 6 Monate mit nur 4 Gängen durch die Gegend - und das bei den hoch drehenden Alfa Motoren (zumindest der 1,4 TS braucht etwas Drehzahl bzw. hat eine dementsprechende Getriebeübersetzung). Da ich den Wagen nun auch hin und wieder benutze, soll er jetzt endlich mal 100% i.O. sein (kann das ein Alfa ?). Die Getriebeschrauben habe ich im übrigen gestern nach 1 Nacht Einwirkzeit des WD40 ganz locker mit dem Luftdruckschrauber rausbekommen. Zu mehr hat es aber nicht gereicht, da mein Arbeitstag wieder komplett anders verlief als gedacht und mein Schrauber gestern Abend doch keine Zeit mehr hatte. Heute soll es aber dann definitiv weitergehen. Als 'Entschädigung' habe ich gestern noch einen Fiat Fiat Seicento 1,1 ltr. angekauft, der nur auf 2 Zylindern läuft und nach Auskunft des Verkäufers ein Problem mit dem Steuergerät haben soll (3x neue Zündspule schon 'zerschossen'). Ich hoffe hier auf eine schnellere und einfachere Reparatur - habe ich doch bei Fiat bisher nie große Probleme gehabt ... Gruß Ingo
Ich hab doch ein Smiley dahintergemalt...
Ja, der 1.4er ist eigendlich zu klein für das schwere Auto. Aber zumindest bei meinem liegt der effektivste Bereich des Motors bei 3000...4000. Gesamtdurchschnitt der letzten Jahre ist 8,5/100.
Wenn der Auspuff i.O. ist, verleitet der Sound doch eh zum hochdrehen... ;-)
Na ist doch schon mal was, wenn das Getriebe jetzt freiliegt. Damit ist doch das Schlimmste fast erledigt. Zusammenbauen geht doch meistens schneller.
Frei nach Walter Röhrl:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe..."
Gilt für Alfas ganz besonders. Die geben dir das, was du ihm (ihr?) gibst...
Klingt komisch, is aber so.
Und ja, das es keine Alfas gibt die 100%ig i.O. sind ist nur böswillige Unterstellung. Meiner läuft seit 140tkm ohne Zicken und Sorgen fehlerfrei. Auch Scheibenwischerruckeln, Crashschalter oder ähnliche Macken blieb ich bisher verschont. Spaltmasse stimm(t)en auch.
Wie ein defektes Steuergerät eine Zündspule zerschiessen kann, muss man mir mal erklären... Da muss doch noch mehr im Argen sein...
Das mit dem Smiley war schon klar. Ich schäme mich nur etwas und kann meine Frau verstehen. Sie hat schon (zu) lange Geduld mit mir gehabt. Das Getriebe ja auch seit ca. Mitte Februar schon bei mir rum. Ich mußte allerdings mit der Werkstatt im Frühjahr umziehen und hatte immer neue Ausreden. Irgendwann ist es einfach nur peinlich. Mein Schrauber allerdings konnte auch mehrere Wochen nicht. Nun ist es soweit, dass die Vollendung naht - ich hoffe, dass gebraucht gekaufte Getriebe funktioniert dann. Bisher war ich mit dem Alfa auch ganz zufrieden - der Wagen hat viel Ausstattung und läßt sich gut fahren. Meine Frau sieht das auch so. Einzig die Sicht nach hinten ist bescheiden - ich müßte ihr mal ein anständiges PDC System nachrüsten. Da ich aber eben mit Elektrik/Elektronik nicht so bewandert bin, habe ich Schiß vor so einer Sache.
Mit dem Fiat war ich heute bei einem Bekannten in seiner Profiwerkstatt - es waren etliche Fehler im Speicher abgelegt. Er riet mir, die Zündspule noch einmal zu tauschen - allerdings soll ich nicht den 'billigsten Scheiß' einbauen sondern ordentliche Qualität (z.B. von Beru). Ich bin gespannt, ob der Wagen dann gut läuft. Meine Diagnose hatte ergeben, dass der 4. Zylinder nicht richtig läuft (Kerze nass, Kompression und Zündfunke da, aber wohl nicht genug Funke oder so). Das Steuergerät hält der KFZ Meister auch für ausgeschlossen, da es bei Fiat die Endstufe nicht darin sitzt, sondern in der Spule selber. Bei den BMW E34 24V ist das aber z.B. anders - da sitzt wohl die Endstufe im Steuergerät.
Ich werde mal berichten.