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Getriebedaten Focus 1.0 Benziner

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:51

Hallo ins Focus-Forum,

hat jemand Getriebedaten für die 100 PS und 125 PS Benziner?

Beide haben 170 Nm Drehmoment und 6 Gänge.

Gibt es irgendwo Leistungsdiagramme/Drehmomentkurven für die Motoren.

Ist halt ein Unterschied ab wann und wie lange die 170 Nm anliegen.

Wenn der 100 PS Motor nicht kürzer übersetzt ist, würde er mir wahrscheinlich reichen.

Danke und Gruß

Superdino

(Mein Golf hat einen Defekt und ich spiele mit dem Gedanken, ihn gegen einen neuen Focus einzutauschen, wenn das Angebot stimmt)

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29 Antworten

Zum neuen nichts gesehen, aber die Daten sind identisch zum mk3, also wird es auch ähnlich verhalten. Der 100 PS erreicht seine Leistung schon bei ca4500 Touren und wird dann gedrosselt, so dass dieser bis 6000 Touren konstant bleibt. Der 125ps verhält sich bis 4500 Touren identisch darüber steigt die Leistung bis maximum bei 6000 Touren. Übersetzung ist identisch. Der 125er hatte beim mk3 overboost, daher zog der besser durch. Ob der mk4 es hat kursieren diverse Theorien

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 11:38

Danke für die Auskunft! Ich mache vlt heute Nachmittag eine Probefahrt mit einem 125 PS Benziner.

Kann jemand mal Drehzahlwerte nennen für 100 km/h im höchsten Gang laut Tacho, wäre interessant.

Ich werde nachher mal darauf achten.

Noch eine Frage, weil die Preisliste hier nicht eindeutig ist: Der Cool & Connect hat 205er oder 195er Reifen je nach Motorisierung. Wenn man Alus abwählt, bekommt man beim 100 PS Motor nur die 195er Reifen.

Daher gehe ich davon aus, dass man beim 100 PS auch Alus nur mit den etwas schmaleren Reifen bekommt?!

Ich fahre die 100 PS Version und bin total zufrieden. Ich habe das so verstanden dass das maximale Drehmoment bei der 100 PS Version bis 4000 Umdrehungen zur Verfügung steht und erst darüber nach lässt während bei der 125 PS Version das volle Drehmoment bis 4500 Umdrehungen zur Verfügung steht. Nach der tschechischen Preisliste hat der 125 PS Motor eine Overboost Funktion der 100 PS Motor hingegen nicht. In der österreichischen Preisliste ist von einer Overboost Funktion hingegen nichts zu lesen

am 21. Dezember 2018 um 13:12

Zitat:

@Superdino schrieb am 21. Dezember 2018 um 12:38:22 Uhr:

Danke für die Auskunft! Ich mache vlt heute Nachmittag eine Probefahrt mit einem 125 PS Benziner.

Kann jemand mal Drehzahlwerte nennen für 100 km/h im höchsten Gang laut Tacho, wäre interessant.

Ich werde nachher mal darauf achten.

Noch eine Frage, weil die Preisliste hier nicht eindeutig ist: Der Cool & Connect hat 205er oder 195er Reifen je nach Motorisierung. Wenn man Alus abwählt, bekommt man beim 100 PS Motor nur die 195er Reifen.

Daher gehe ich davon aus, dass man beim 100 PS auch Alus nur mit den etwas schmaleren Reifen bekommt?!

Ich kann nur als generellen Erfahrungswert einbringen, dass der 125 PS für mein Empfinden lang übersetzt ist.

Auch ich möchte evtl. vom Golf (7er, 1.2 TSI mit 110 PS) auf den Focus wechseln, war aber nach einer Probefahrt mit dem 100 PS enttäuscht, Beschleunigung und vor allem Elastizität gefühlt deutlich schlechter als in meinem Golf, dazu noch dieses Dreizylinder-Zittern im Leerlauf... Die 125 PS - Version stand leider nicht als Vorführer zur Verfügung.

Im neuen Jahr will ich mal den Diesel fahren, zumindest auf dem Papier scheint dieser noch ein "richtiger" Motor zu sein...

Getriebe und Übersetzung sind für 100 und 125 PS identisch. Bei 100 im 6. Gang ca. 2.100 U/min.

Der 100 PS sollte bis 4.000 U/min auch die gleichen Leistungswerte wie der 125er haben.

Ab 160 wird es zäher, bin aber auch schon Etappen mit 190 km/h gefahren.

Wenn man nicht ständig zu viert oder mit Gepäck unterwegs ist vollkommen ausreichend.

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:20:20 Uhr:

Im neuen Jahr will ich mal den Diesel fahren, zumindest auf dem Papier scheint dieser noch ein "richtiger" Motor zu sein...

Unser Turnier hat den 120 PS Diesel mit automatik. Der geht richtig gut, viel kräftiger als von der Leistung her vermutet.

300Nm sind nun man schon nicht von schlechten Eltern. Dies wurde auch in diversen Tests auf Youtube gesagt. Der 2 Liter im mk3 hatte 320Nm, da ist also der Unterschied nicht so groß, besonders weil der mk4 ca 50kg-80kg leichter ist als der mk3. Unser mk3 war der 1.6D mit 116PS und der war auch nicht untermotorisiert, aber im direkten Vergleich merklich schlapper. Da ist der neue merklich agiler, dreht viel lockerer hoch und hat auch unten rum mehr Dampf, trotz 100cm weniger Hubraum. Mein Fazit, wenn Diesel, dann reicht der 1.5er völlig aus, beim Benziner sind die 170Nm schon sehr grenzwertig. Da hätte Ford bissel nachlegen können. 200Nm und es wäre auch der kleine 1.0EB Motor völlig ausreichend. Die Konkurrenz macht es vor, da liegen die kleinen Dreizylinder durchweg bei etwa 200Nm. Besonders, wie schon berichtet, weil den kleinen viel zu lang übersetzt. Dies bringt zwar auf dem Prüfstand weniger Verbrauch, im realen Leben schlappen Durchzug und keinen Minderverbrauch.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:53

Die etwa 2100 Umdrehungen kann ich bestätigen im 125 PS. Hatte 16" 205/60 Winterreifen drauf.

Da die Mehrleistung erst ab 4000 Touren nutzbar wird, würden mir 100 PS reichen, da ich selten längere Zeit über Richtgeschwindigkeit fahre. Werde mir ein paar Angebote machen lassen.

Ist der ST-Line auch tiefer als der Cool&Connect oder nur härter abgestimmt?

Sowohl als auch

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:47:31 Uhr:

beim Benziner sind die 170Nm schon sehr grenzwertig. Da hätte Ford bissel nachlegen können. 200Nm und es wäre auch der kleine 1.0EB Motor völlig ausreichend. Die Konkurrenz macht es vor, da liegen die kleinen Dreizylinder durchweg bei etwa 200Nm. Besonders, wie schon berichtet, weil den kleinen viel zu lang übersetzt. Dies bringt zwar auf dem Prüfstand weniger Verbrauch, im realen Leben schlappen Durchzug und keinen Minderverbrauch.

Was bringen 200 NM auf dem Papier, wenn der Motor eine ausgeprägte Anfahrschwäche hat, siehe VW & Co.

Eine lange Übersetzung sorgt für Ruhe auf der Autobahn. Wenn dir der 6. zu lang ist, kannst du aber auch einfach im fünften fahren.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:47:31 Uhr:

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:20:20 Uhr:

Im neuen Jahr will ich mal den Diesel fahren, zumindest auf dem Papier scheint dieser noch ein "richtiger" Motor zu sein...

Der 2 Liter im mk3 hatte 320Nm, da ist also der Unterschied nicht so groß.

Der letzte 2l hatte satte 370NM u.der Wert ist relevanter wie die alte 140PS Version der die 320NM hatte,aber der VFL war eh ne die Drehmomentbombe,da hatten die Fordeigenen älteren Diesel mehr.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 21:50

Das maximale Drehmoment beim 1.0 TSI liegt auch erst bei 2000 U/min an bei VW. Bei Ford schon bei 1400 U/min.

Ich fand die 170 Nm nicht grenzwertig, sondern vollkommen ausreichend zum normalen Fahren.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:46:29 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:47:31 Uhr:

 

 

Der 2 Liter im mk3 hatte 320Nm, da ist also der Unterschied nicht so groß.

Der letzte 2l hatte satte 370NM u.der Wert ist relevanter wie die alte 140PS Version der die 320NM hatte,aber der VFL war eh ne die Drehmomentbombe,da hatten die Fordeigenen älteren Diesel mehr.

Ja das stimmt, ich kann aber nur mit der vFl Version vergleichen, den nach Facelift nie gefahren.

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