- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Getriebedeckel tauschen
Getriebedeckel tauschen
ich tausche mein AM gegen ein AT in meinem '73 1303
das AT hat eine andere vordere halterung, die mit 2 schrauben am getriebe fest ist.
das AM hatte eine halterung, mit der das getriebe an zwei schrauben am rahmen hing. die halterung war mit 3 schrauben fest.
ich wollte jetzt die beiden schaltdeckel tauschen. das ganze scheint zu passen, der deckel passt auf das getriebe und die schaltstange ist gleich. das innere vom getriebe wirkt auch gleich.
ich wollte dann eine neue dichtung und einen neuen getriebeträger bestellen und habe einen adapter gesehen, mit dem ich das AT auch mit dem originaldeckel unter meinen käfer hängen kann.
muss ich den adapter nehmen oder ist der tausch der beiden deckel in ordnung?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bilder!
Vom Getriebe und von BEIDEN Deckeln. Natürlich die Innenseiten...
Dann kann man was sagen...
Und zudem vielleicht mal den thread "Loch im Getriebe kleben" lesen... Dann erschließt sich red's Hinweis bezüglich der Innenseiten...
http://www.motor-talk.de/.../...in-getriebeglocke-kleben-t5160072.html
und hier gibt es auch viele infos dazu.
so ab seite 2 oder 3.
alles klar. danke sehr. bei mir haben beide stege, beide keine schraube und beide innenseiten sehen gleich aus.
das eine hat ja so ausgefräste flächen.
dann mach doch bitte mal ein Foto von der Innenseite
Und ein Foto von der teilenummer von der Außenseite bitte
Von der schaltgehäuse mit zweipunktaufnahme
Nicht der sondern dem... Sch... T9
foto mache ich morgen. ich war grad in der werkstatt und hab das jetzt erst gelesen.
ich hatte vorhin nur den alten (AM) deckel vom neuen (AT) getriebe runtergenommen. das getriebe hatte keine schraube, um das lager zu halten und der deckel die beiden stege um das lager zu halten. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass beide gleich sind.
nun habe ich den neuen deckel vom alten getriebe runter genommen und die situation sieht wie folgt aus:
Das AM Getriebe brauchte steg und hatte steg. Das AT brauchte steg aber hatte keinen. der deckel sah sowieso aus, als wenn da jemand bei war.
also habe ich dem AT quasi einen Deckel gegeben, den es sowieso hätte haben müssen.
aber zur sicherheit lade ich morgen bilder hoch. ich leihe mir dafür eine kamera, weil mit meiner handykamera kann man solche details nicht erkennen.
soll ich noch etwas ablichten? und wo steht die teilenummer?
Außen auf der beule
Zitat:
@rickny schrieb am 28. Januar 2015 um 19:41:17 Uhr:
Und zudem vielleicht mal den thread "Loch im Getriebe kleben" lesen... Dann erschließt sich red's Hinweis bezüglich der Innenseiten...
upps. da hat jemand einen deutlich schnelleren i- net anschluss als ich.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 28. Januar 2015 um 21:39:10 Uhr:
Zitat:
@rickny schrieb am 28. Januar 2015 um 19:41:17 Uhr:
upps. da hat jemand einen deutlich schnelleren i- net anschluss als ich.
WLAN in Verbindung mit Smartphone ;-)
Gehe ich kaputt, was FÜR EIN PROBLEM ich hier los getreten habe. :-)
'K' ist der letzte Buchstabe.
Vieleicht kann man dieses ORIGINAL-Teil beim Classic Versand sogar kaufen. :-)
Zitat:
@rudi1967 schrieb am 28. Januar 2015 um 23:00:11 Uhr:
Gehe ich kaputt, was FÜR EIN PROBLEM ich hier los getreten habe. :-)
'K' ist der letzte Buchstabe.
Vieleicht kann man dieses ORIGINAL-Teil beim Classic Versand sogar kaufen. :-)
Wenn du GE ma classic meinst, dann nein