Getriebefehler Drehzahlsensor N3= Überdrehzahl oder Außenlamellenträger
Mein Getriebe am CLK (M113 V8) mag nicht mehr so wie ich das will
Ich schreibe bewusst ins E-Klasse Forum, da sich hier einfach mehr Taxler und Automatikfahrer mit identischer Technik herumtreiben
Nun zum Fehler:
-Hartes Ruckeln bei schneller Gaswegnahme
-Manchmal Zwischengas von etwa 1000 RPM damit er den nächsten Gang rein bekommt
-sehr spätes Hochschalten, trotz geringem gas geben erst bei 2500 RPM
-Bei mehr Gas fliegt gelegentlich der Gang raus und ich muss entweder fast anhalten, bis er wieder einkuppelt oder neu starten.
Das ganze tritt nur bei warmen Getriebe auf.
Ölstand ist absolout korrekt (gerade nochmals mittels Peilstab gemessen, bei laufendem Motor und 80 Grad) und das komplette Öl wurde erst vor 2000 km getauscht.
Stecker am Getriebe ist neu, Steuergerät und Kabelbaum sind trocken.
Wenn ich das Getriebe resette und kalt los fahre schaltet er seidenweich, bis er warm ist.
Späne sind keine im Getriebeöl. Das Getriebe hat jetzt etwa 160.000 gelaufen.
Der Fehlerspeicher sagt genau:
Sensor N3 Überdrehzahl oder Außenlamellenträger
Nun zur Jokerfrage an die Getriebespezies:
Sollte ich mir
1. gleich ein Generalüberholtes Getriebe inkl. neuem EHS
2. neues EHS mit Elektroplatte etwa 700 Euro
3. Nur neue Elektroplatte ca. 150 Euro
holen?
Beste Antwort im Thema
So konnte nicht länger warten und habe es gestern gemacht.
Hab alles raus und keine Spähne gefunden nur einen haufen Graphit auf den Sensoren.
Diese habe ich raus und schön sauber gemacht.
Die Elektroplatte hatte ich von FEBI. Hier waren wundersamerweise
Nummern usw auf dem Plastik herausgeschliffen. Als ich die Originale draußen hatte,
wusste ich warum. Da waren vorher die Mercedes Original Teilenummern und
das Mercedes Logo. Also ist FEBI der Original Zulieferer für dieses Bautei.
Den neuen Getriebefilter, die Dichtung und die neue Getriebestecker-Hülse hatte ich
vom Hersteller VAICO. Vorsicht hier ist zwar die Hülse dabei, aber die passt nicht richtig!!!
Also die Hülse original kaufen für etwa 6 Euro.
Getriebe Resettet, Probefahrt:
1. Bleibt im 2. Gang hängen---Ursache---Ölstand noch nicht korrekt, hat ca 900 ml noch gefeht
(Fehlerspeicher Drehzahlsensor N2 zu N3 unplausiebel
2. Versuch nach Ölstand Korrektur und erneutem Reset.
Schaltet butterweich alle Gänge durch, auch wenn das Getriebe warm ist.
Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. (30 Km richtig getreten)
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25 Antworten
Ich werde jetzt erst mal 3. probieren.
wenn das nix hilft komme ich zu erstens
Evtl. hatte ja schon mal jemand den selben Fehler
und kann mir sagen ob es überhaupt Sinn macht dass noch in das Getriebe zu investieren.
Mein Getriebe hat jetzt 303 tkm hinter sich und keine Macken. Ist zwar nicht neuwertig, hat dafür aber genug Hängerbetrieb (1.700 kg) hinter sich. Die Elektroplatte musste ich vor 80 tkm mal tauschen (Drehzahlen unplausibel), danach einmal gespült und gut .
160 tkm ist doch nix.
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Mein Getriebe hat jetzt 303 tkm hinter sich und keine Macken. Ist zwar nicht neuwertig, hat dafür aber genug Hängerbetrieb (1.700 kg) hinter sich. Die Elektroplatte musste ich vor 80 tkm mal tauschen (Drehzahlen unplausibel), danach einmal gespült und gut .
160 tkm ist doch nix.
Daß macht mir Mut, Sonntag werde ich die Sache mal angehen und wieder berichten
Mein alter S210 220 CDI hatte die gleichen Fehler. Auf der Autobahn entweder in den Leerlauf geschaltet oder in den 2. und das wars. Auch drehte der Motor vor dem Hochschalten sehr hoch.
Ich weiß nicht, was da nun wirklich kaputt war, hätte nur mehrere tausend Euro gekostet, deshalb hab ich ihn verkauft (hatte noch andere Probleme).
Hier der Thread: http://www.motor-talk.de/.../...210-getriebeprobleme-etc-t4333148.html
Bei starken Motoren und entsprechender Fahrweise ist früher Verschleiß am ATG soweit kein unbekanntes Problem. Ich würde an deiner Stelle die Mühen und Kosten sparen und gleich aufs ganze gehen, wenn du den Wagen noch länger zu fahren gedenkst.
Neben der Elektroplatine fällt ja noch ATF, Filter, Dichtung und Arbeitszeit an.
Vielleicht auch noch die Profis von Getriebeinstandsetzern mit der Fehlerbeschreibung befragen. Profis wissen es meist besser als Laien (wie ich einer bin).
Der Profi sagt, erst mal Platine tauschen. Da keinerlei Späne und Kraftschluss voll vorhanden ist, wenn der Gang erst mal sortiert wurde.
Das Auto wird bei mir zum Oldtimer und nie mehr verkauft.
Der Motor hat erst 4000 km gelaufen
Arbeitszeit ist umsonst, da ich das selbst mache. Der Versuch kostet mich jetzt ca. 160 Euro Material.
Außerdem dauert das Tauschen der Platine nur etwa 30 Minuten.
Das generalüberholte Austauschgetriebe 1500 euro.
Also schlimstenfalls kostet mich der Spaß insgesamt ca 1700 Euro.
Guter Plan.
bitte berichten !!! danke
So konnte nicht länger warten und habe es gestern gemacht.
Hab alles raus und keine Spähne gefunden nur einen haufen Graphit auf den Sensoren.
Diese habe ich raus und schön sauber gemacht.
Die Elektroplatte hatte ich von FEBI. Hier waren wundersamerweise
Nummern usw auf dem Plastik herausgeschliffen. Als ich die Originale draußen hatte,
wusste ich warum. Da waren vorher die Mercedes Original Teilenummern und
das Mercedes Logo. Also ist FEBI der Original Zulieferer für dieses Bautei.
Den neuen Getriebefilter, die Dichtung und die neue Getriebestecker-Hülse hatte ich
vom Hersteller VAICO. Vorsicht hier ist zwar die Hülse dabei, aber die passt nicht richtig!!!
Also die Hülse original kaufen für etwa 6 Euro.
Getriebe Resettet, Probefahrt:
1. Bleibt im 2. Gang hängen---Ursache---Ölstand noch nicht korrekt, hat ca 900 ml noch gefeht
(Fehlerspeicher Drehzahlsensor N2 zu N3 unplausiebel
2. Versuch nach Ölstand Korrektur und erneutem Reset.
Schaltet butterweich alle Gänge durch, auch wenn das Getriebe warm ist.
Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. (30 Km richtig getreten)
Zwischengas auch weg ??
Zitat:
Original geschrieben von johnkla123
Zwischengas auch weg ??
Das würde mich brennend interessieren!
Das und ein paar andere Probleme waren der Verkaufsgrund meines S210!
Zwischengas ist definitiv weg!
An diesen Drehzahlsensoren, es gibt 2 Stück auf der Platine, bleibt oft der Dreck hängen oder kleben. In diesem Dreck befindet sich feinster Metallabrieb.
Wenn dieser zuviel wird, kann der Sensor nicht mehr zwischen "Berg und Tal" bei den Getriebezahnrädern unterscheiden, er weiß also nicht genau die Drehzahl des jeweiligen Zahnrades.
Aus diesem Grund kommt der Magnet ins Getriebe.
Damit nichts kaputt geht, geht das Getriebe auf Störung aka Notlauf.
Das lässt sich vergleichen mit den ABS Sensoren. Wenn da Dreck oder Rost dran ist, gibt es die ABS Warnung.
siehe Bild
Gruß
Michael