1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebefehler P0930 und P1890 - Motor startet nicht

Getriebefehler P0930 und P1890 - Motor startet nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:42

Hallo zusammen, habe an einem A6 4G Wegen fehlender Kommunikation mit dem Türsteuergerät habe ich alle Sicherungen gemessen und auch eine der großen 40A Sicherungen im Kofferraum gezogen (das da kein Türsteuergerät dran hängen kann weiß ich auch, wollte aber alle messen und kam anders nicht ran).

Seitdem wird im FIS bei Zündung an der Fehler "Getriebestörung - Weiterfahrt möglich" gezeigt, auch ein Fehler der Parkbremse (diese funktioniert aber). Bei Betätigung des Startknopfes passiert nichts, der Motor startet nicht.

Im Fehlerspeicher Getriebe stehen P0930 Magnet für Wählhebelsperre - Kurzschluss nach Masse und P1890 - Signalleitung für Tiptronic elektrischer Fehler.

Die Fehler tauchen nach löschen sofort wieder auf. Die Sicherungen steckt richtig und die Batterie habe ich auch schonmal für ein paar Minuten abgeklemmt. Keine Änderung.

Das ich die Finger von der Sicherung hätte lassen sollen weiß ich, dazu ist es aber jetzt eben leider zu spät.

Hat jemand eine Idee? Hab ich das Steuergerät "frittiert"?

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Hilfe.

Edit: Im Sicherungskasten Fahrerseite war die Sicherung Klemme 15 Kofferraum defekt. Nach Wechsel funktioniert wieder alles. Sorry für den unnötigen Beitrag, ich selber scheine ihn aber nicht löschen zu können.