- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Getriebefehler; Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich
Getriebefehler; Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich
Hallo liebe Community,
Seit kurzem hab ich folgendes Problem bei meinen Audi A5, sobald ich Gas gebe wird mir folgender Fehler angezeigt:
(Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich) und danach kann man nicht mehr so gut Gas geben, eher gesagt der Wagen zieht nicht mehr wie vorher.
Ich war bei mehrer Werkstätte der Fehler wurde ausgelesen und dann wurde mir folgende Fehler angezeigt,
- Kupplung 1, Schlupf zu Hoch
- Permanent
Aber so richtig konnte mir keine Werkstatt sagen was an meinen Wagen gemacht werden muss daher wäre ich sehr dankbar über Eurer Hilfe.
Übrigens: Getriebeöl und Getriebe Spülung wurde gemacht!
Daten von meinen Fahrzeug
A5 Sportback (8T) 2011 3.0 TDI quattro (176kW
Allradantrieb / Automatik 7-Gang
Diesel V 6 Zyl. 3,0 Ltr. - 176 kW V6 24V TDI
Km. Stand 291.000
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die Kupplung rutscht mehr als sie sollte.
Man könnte bspw mit VCDS schauen wie der Öldruck für die Pumpe aussieht.
Man kann mich einmal probieren die Adaption der Kupplungen zu resetten und dann ein paar Kilometer fahren bis diese neu ermittelt wurden (passiert dann automatisch beim fahren).
Hier ein Video von mir wie das geht: https://youtu.be/A9uT5EjAN40
Ansonsten kann es auch einfach bedeuten dass bei deiner S Tronic eine Kupplung einfach fertig ist (Lamellen abgenutzt). Hast ja nen großen Diesel mit viel Drehmoment.
Wenn die getauscht wird würde ich gleich beide tauschen lassen da eine Baugruppe mit dem Kupplungspaket.
Am besten an eine Werkstatt wenden mit Ahnung Forbes Tronic (oder DSG). Wo kommst du denn her? Für Berlin hätte ich bspw einen Tipp.
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Januar 2023 um 07:48:48 Uhr:
Die Kupplung rutscht mehr als sie sollte.
Man könnte bspw mit VCDS schauen wie der Öldruck für die Pumpe aussieht.
Man kann mich einmal probieren die Adaption der Kupplungen zu resetten und dann ein paar Kilometer fahren bis diese neu ermittelt wurden (passiert dann automatisch beim fahren).
Hier ein Video von mir wie das geht: https://youtu.be/A9uT5EjAN40
Ansonsten kann es auch einfach bedeuten dass bei deiner S Tronic eine Kupplung einfach fertig ist (Lamellen abgenutzt). Hast ja nen großen Diesel mit viel Drehmoment.
Wenn die getauscht wird würde ich gleich beide tauschen lassen da eine Baugruppe mit dem Kupplungspaket.
Am besten an eine Werkstatt wenden mit Ahnung Forbes Tronic (oder DSG). Wo kommst du denn her? Für Berlin hätte ich bspw einen Tipp.
@ Harry28
Was für einen Sinn hat ein Zitat des vorherigen Beitrag
Ohne weitere Antworten oder Meinung ?
@Stuntman Bob
Sorry ich bin neu hier kenne mich hier garnicht aus
@real_Base ich komme aus nrw
Ok - aber NRW ist auch groß. Aber da gibt es garantiert auch Werkstätten die sich auf Stronic spezialisiert haben.
Bei meinen A5 Tiptronic 3.0 TDI kommt wenn es über 23 C ist immer Getriebefehler weiterfahrt eingeschränkt möglich.
Habe 250000 km.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Fehler' überführt.]
Stehen dann weiterhin alle Gänge zur Verfügung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Fehler' überführt.]
Hallo,
Hätte eine Frage zum Getriebe vom "Audi A5 S-line coupe 2013"
Ich bekomme in der Fahrstufe D "Getriebefehler weiterfahrt nur eingeschränkt möglich"
kann direkt kommen oder auch nach 1/2 stunden, Aus/an und Fehler wieder weg.
Was genau "eingeschränkt" heißt weiß Ich nicht auch wenn der Fehler angezeigt wird, kann ich ganz normal weiter fahren.
In der Fahrstufe S hatte ich den Fehler noch nie. er schaltet auch super kein Fehler beim fahren spürbar.
Kennt jemand diesen Fehler?
Bzw. muss ich mir große sorgen machen oder könnte das eine Kleinigkeit sein?
Auslesen kann Ich gerade nicht mein Tester Funkt auf dem Audi leider nicht.
Macht es Sinn die Gear box neu anzulernen? Oder soll ich es dabei belassen und zuerst auslesen lassen?
*3,0 TDI Quattro 239 PS
*Diesel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebefehler Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich' überführt.]
Mit VCDS auslesen (lassen), alles andere macht zunächst keinen Sinn.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebefehler Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich' überführt.]
Alles klar, hab Ich mir schon gedacht.
VCDS Tester hab ich leider gerade nicht parat, Ich versuche nächste Woche mal in eine Werkstatt zu kommen.
Wenn Ich den Fehlercode habe gibt es ein Update.
Hört sich an wie "Schalter für Gangerkennung",kommt häufig vor leider....wenn es das ist wird es doof und relativ teuer.
Drücke die Daumen daß es was anderes ist.
Gruß
Martin
"Hört sich an wie "Schalter für Gangerkennung",kommt häufig vor leider....wenn es das ist wird es doof und relativ teuer."
Habe Ich auch schon gehört bzw. gelesen. Ich hoffe das es nicht das ist.
So
Kleines Update morgen hab Ich ein Termin bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe.
Hab ja noch 11 Monate Händler Garantie.
Ob die einen VCDS Tester haben bezweifle Ich, trotzdem bring Ich das Auto zuerst zum Händler und frag was Sache ist.
Meine frage ist "Händler Garantie" gilt ja auf schmierende teile der Schalter für Gangerkennung, zählt das als schmierendes teil oder würde Ich auf den Kosten bleiben?
Bin aus Österreich, Hab viel im Google geschaut aber genau definiert wozu ein Händler verpflichtet im Garantie fall
bei Gebrauchtwagen ist blicke ich selber nicht ganz durch.
"Sachmängelhaftung
Die Sachmängelhaftung ist ein gesetzlich verankertes Recht. Bei einem Verkauf zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet: Der Verkäufer bzw. die Verkäuferin haftet mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen bei Übergabe hatte. Nachbesserungs-Arbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer/die Käuferin kostenlos."
Den Fehler "Getriebefehler Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich" hatte Ich am 2 Tag nach dem kauf.