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Getriebegeräusch?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. März 2016 um 2:43

Moin

Mein Mondi macht im 5. Gang und den 6. Geräusche

Klackern/Rascheln, schwer zu beschreiben.

Das Geräusch ist wahrnehmbar wenn man sehr sachte Gas gibt, tritt man drauf, ist es fast verschwunden.

In den unteren Gängen vernehme ich nichts.

Ich habe das Auto Ca 5 Wochen von Ford Autohaus inkl Garantie

Beim Händler war ich wegen den Problem schon

Sie können nichts fest stellen.

Sollte das Geräusch schlimmer werden sollte ich wieder kommen, so hieß es.

Zu den Daten

Bj 10/2013

2.0 TDCI

Powershift Automatik

162TK gelaufen

BA7 Turnier Trend mit paar Extras

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

16 Antworten
Themenstarteram 6. März 2016 um 1:06

Wer spontan eine Idee?

Nein das kann vieles sein und muss nicht vom Getriebe kommen. Kannst du das Geräusch aufnehmen ?

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:07

Das mit dem aufnehmen muss ich mal versuchen

Themenstarteram 12. November 2016 um 1:51

Moin

Ich hol den noch mal aus der Versenkung

Habe das Geräusch immer noch

Getriebe schließe ich aus, da alles immer noch sauber schaltet

Mir kommt es so vor, Drosselklappe oder sonst dergleichen

Also es ist lauter als das typische Dieselnageln, hört sich aber ähnlich an

Hier mal der Ton in der Zip Datei

Es passiert nur im 5. und 6. Gang und auch nur wenn ich sehr minimal Gas gebe

Drück ich drauf Geräusch weg

FFH ist ratlos

am 12. November 2016 um 9:03

Ich hör da nix, was gefährlich klingt.

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:44

Man hört es per Aufnahme nicht so wie es eigentlich klingt

Man kennt ja das Dieselnageln ab dem 5. Gang wird das deutlich lauter

Wenn das Geräusch vom Getriebe und nicht vom Motor kommt, das ist es definitiv nicht normal.

Das Problem ist, man bekommt keine Ersatzteile für das Getriebe, es läuft wohl auf einen Tausch hinaus.

Nun musst du selbst entscheiden.

Von Motor schließe ich aus

Da es in Stand egal welche Drehzahl nicht Auftritt

Das habe ich ca 2 Wochen nach auffallen bemängelt

FFH findet nichts, will es bei der Inspektion noch mal begutachten

Nun sind 9 Monate nun rum

Eigentlich wäre er noch in der Pflicht mit Gewährleistung da ich es schon früh genug bemängelt habe aber er anscheinend nicht findet

Ich habe nächste Woche beim anderen FFH den Inspektionstermin, werde ihn auch mal drauf ansprechen, evtl findet er was

Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert auch das Schalten geht noch Butterweich

Gänge gehen noch sauber

Hab jetzt auch 20000 km abgespult ohne eine Veränderung

Getriebeöl wird nächste Woche auch gemacht, mal gucken was sich da dann verändert

Im kalten Zustand hört man nichts davon

Erst nach ein paar Kilometer wenn das System warm ist

So der andere FFH meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Er schaltet sauber nix zu spüren beim Schalten meint er

Auch das Geräusch wäre nichts besorgniserregend.

Keine Spähne beim Ölwechsel gefunden im Filter oder im Öl.

Wir sind mal mit seinem SMax Ecoboost mit 240PS gefahren mit Powershift, er hat keinerlei Geräusche.

Aber dafür merkt man sein Getriebe beim schalten, es ist deutlich ruppiger als meines.

Er meinte, es gäbe sehr viele unterschiede und nicht jedes Getriebe der gleichen Bauart ist 100% identisch.

Nun hab ich etwas gelesen und Google mal befragt. Nach einigen Stunden suchen bin ich auf folgendes im Jaguar Forum gestoßen.

Dort wird auch das Problem im 5/6 Gang behandelt und das die auch welche kennen mit Mondeos MK3/Mk4 die die ähnlichen Symthome haben.

Dort wurde alles erdenkliche getauscht, AGR, Antriebswellen, ZMS, PD usw und berichten auch von Temperaturunterschiede mit dem Phänomen.

Jemand stellte die Vermutung das das mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen kann da dieser wohl im 5/6 Gang anders ist als im 1-4 und dort ein Verstärktes Dieselnageln zu verzeichnen ist.

Nun ich weiss halt nicht ob diese Vermutung stimmt aber genau trägt sich das bei mir auch zu.

Problem bei mir noch mal im Detail

Gänge 1-4 keinerlei Auffälligkeiten

Erst ab dem 5. und dem 6. Gang tritt das Problem bei mir auf.

Auch erst dann wenn Betriebstemperatur erreicht ist, so lange er kalt ist, ist absolut nix zu hören.

Reproduzieren kann ich es immer, egal ob auf D/S und Manuell

am besten zu hören ist dieses bei Tempo 80 im 1500er Drehzalbereich und auch nur dann wenn man nur ganz ganz wenig auf Gas tritt, so das man die Geschwindigkeit hält. Trete ich mehr drauf, ist das Geräusch sofot weg.

Schalte ich auf N wärend der Fahrt ist das Geräusch auch sofort weg.

Es hört sich auch eher wie ein Dieselnageln an nur sehr deutlich von dem normalen leiserem Nageln an. Man hört das sehr deutlich ohne Musik auch mein Frauchen verzeichnet dieses so.

Wenn was mit Zahnrädern wäre, würde sich das denke ich auch mehr bemerkbar machen und man würde was im Öl finden.

Dies ist nun seit guten 11000 Kilometer der Fall.

Mein FFH wo ich das Auto kaufte findet angeblich nix, kann mir aber auch nix dazu sagen.

Der 2. FFH wo ich meine Inspektion hab machen lassen, meint, ich solle mir keine Sorgen machen, da er 100% sauber schaltet und das Getriebe keinerlei für 182TK Auffälligkeiten aufweist und wie ein neues Getriebe schaltet.

Beim durchschalten in den Gängen gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten.

Nun versteife ich mich auf das gelesende im Jaguar Forum

Ich werde nächste Woche mein FFH noch einmal bitten, wo ich das Auto kaufte, sich der Sache noch mal an zu nehmen und mir nun endlich erklären kann was das ist.

Denn das Geräusch ist schon mehr als nervend.

Wenn hier einer aus dem Bereich Göttingen kommt, kann sich ja gerne selbst mal ein Bild davon machen und es hören, und ich würde alles Wetten, das auch als störend empfungen würde.

Sonst noch wer Ideen?

Ich weiss, das sind alles Mutmaßungen, aber gibt es einen der etwas ähnliches hat?

Hier noch mal das Thema aus dem Jaguar Forum

http://www.jaguar-forum.de/.../viewtopic.php?...

Ich denke das liegt am Powershift bzw. den Doppelkupplungen. Bei unserem Fiesta wurden nach einer Laufleistung von 30.000km nach vielen Diskussionen und hin - und her Schreiberei mit Ford, die Kupplungen getauscht.

Danach war Ruhe ... nach 8000km fing es wieder an. Habe diesbezüglich noch nichts weiter unternommen.

Wenn du bei Youtube mal Powershift Noise eingibst findest du etliche Posts aus den USA: z.b : https://www.youtube.com/watch?v=0FJChBOFIyI

Gruß Andreas

(der DSG Getriebe für den größten Schrott hält)

Hmm ich höre in diesem Video nichts was meinem Geräusch ähnelt

https://youtu.be/YTll5o43Xv4

So mal ein Video geschafft

Evtl kann man da mehr hören

Zum Ende ist das sogar recht deutlich

Zweite Video ist in Arbeit...

So hier das zweite Video wo man es noch besser hört

Wie gesagt das Geräusch kommt ab dem 5. Gang und 6. Gang

Bei 1500 Touren und ca 80-90km/h

https://youtu.be/ktD3h2wRCPs

Themenstarteram 30. November 2016 um 2:17

Hier noch ein drittes

https://youtu.be/_gd_-RoAwhs

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