1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebegeräusche S60I 2.5T Schalter M56 (456R-7002-GC)

Getriebegeräusche S60I 2.5T Schalter M56 (456R-7002-GC)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 16:33

Hallo ich bin neu im Forum, hoffentlich ist der Beitrag hier richtig und nicht schon mal vorhanden

Seit 2011 fahre ich meinen S60 2.5T, EZ 02/2008 mit mittlerweile 240tkm auf dem Tacho.

Schaltgetriebe M56

Teilenr Getriebe: 456R-7002-GC

Ich habe folgendes Problem:

Im November 24 hörte ich erstmal dieses Geräusch beim Fahren, was sich bis Ende Dezember deutlich verschlimmert hat. Ab ungefähr 1500u/min geht es los, eine Art summen/heulen.

Beim beschleunigen sowie auch beim abtouren. Trete ich die Kupplung ist es weg. Fahre ich z.B. mit Tempomat eine gerade Strecke, wo keine große Last gegeben wird, hört man es kaum.

Vermutung lag beim Zweimassenschwungrad. In dem Atemzug haben wir uns auch die Kupplung angesehen. Festgestellt haben wir, dass Kupplung und Zweimassenschwungrad am Ende ihrer Tage angelangt sind. Zudem hatte die Getriebeeingangswelle spielt. Die haben wir somit auch gleich überarbeiten lassen.

Übersicht

Darauf hin erneuert habe ich jetzt:

- Kupplung

- Ausrücklager

- Zweimassenschwungrad

- Getriebeeingangswelle und das Lager dazu

Alles zusammen gebaut, Probefahrt und die Ernüchterung. Besagtes Geräusch ist nach wie vor da.

Was nun. Hat jemand noch eine Idee oder einen Hinweis?

Sollte man auf ein gebrauchtes Austauschgetriebe setzen oder das Getriebe lieber zu einem Fachmann geben, der es auf macht und eventuell regeneriert?

Oder hat jemand Interesse an einem S60 mit oben genannten Problemen? :)

LG