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Getriebeinstandsetzung nach Getriebeölwechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2019 um 10:45

Hallo zusammen,

das Fahrzeug um das es geht: C180 CGI W204 (EZ 02/2012)

Ich war vor kurzem für einen "großen" Service in einer freien Werkstatt wo u.a. auch das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde (Kilometerstand: 111.000). Vermutlich war das auch das erste Mal, dass das gewechselt wurde. Im digitalen Serviceheft gibt es jedenfalls kein Eintrag dafür und der freundliche sagte das Öl sah nicht mehr so gut aus.

Ein Tag nach der Inspektion merkte ich dann das erste Mal ein Rucken beim Schaltvorgang. Bin dann auf direktem Wege wieder zur Werkstatt hin während das Rucken noch ein paar Mal da war (vor der Inspektion war alles gut). Dort angekommen hat einer aus der Werkstatt mit mir eine Testfahrt gemacht um sich selbst auch ein Bild davon zu machen. Auch er hat das Rucken zum Glück wahrgenommen, da es nicht bei jedem Schaltvorgang ist. Nur sporadisch.

Wir haben einen neuen Termin ausgemacht um den Ölstand zu überprüfen und der passte angeblich auch.

Leider ist es seitdem nicht besser geworden und der KFZ-Meister sagte es sei ein bekanntes Problem bei diesem Getriebemodell. Dadurch, dass der Wartungsintervall von den Vorbesitzern nicht eingehalten wurde hat sich Dreck und Abreibung im Öl gesammelt und nach dem Ölwechsel gibt es innerhalb des Getriebes jetzt einen Druckverlust beim Schalten durch den fehlenden Schmutz. Auch eine Getriebeadaption würde hier nicht weiterhelfen sondern nur eine Getriebeinstandsetzung (Kosten ca. 4.000€).

Bin nun ein bisschen ratlos. Habe schon bei ein paar Mercedes Werkstätten die Meister nach deren Meinungen gefragt und die sagen alle das wäre Quatsch...

In der Hoffnung es finden sich hier Spezialisten oder Leute die Erfahrung damit haben.....

MfG Niklas

Beste Antwort im Thema

Sind die Herren in der freien Werkstatt möglicherweise nicht in der Lage, den Ölstand korrekt zu messen?

Motor läuft, Getriebeöltemperatur 85°C, richtigen Meßstab benutzt?

Das mit dem fehlenden Schmutz als Fehlerursache ist eine umsatzorientierte Märchenerzählung. Fahr lieber zu einer Mercedes-Werkstatt und lass den Ölstand kontrollieren, und zwar so bald wie möglich.

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15 Antworten

Ob das bei Deinem Modell funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber den Versuch wäre es wert:

Ins Auto setzen, Türen und Fenster verriegeln. Zündung an (Motor nicht starten!) und Gaspedal langsam bis zum Anschlag (inkl. Kick-down) durchtreten und langsam wieder loslassen. Zündung auf aus, Schlüssel aber nicht abziehen und jetzt 2 Minuten warten.

Das "Gedächtnis" der Getriebesteuerung ist jetzt zurückgesetzt und passt sich ab jetzt wieder Deiner Fahrweise an. Das Rucken sollte dann verschwunden sein.

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:06

Zitat:

@Harig58 schrieb am 23. April 2019 um 12:59:41 Uhr:

Ob das bei Deinem Modell funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber den Versuch wäre es wert:

Ins Auto setzen, Türen und Fenster verriegeln. Zündung an (Motor nicht starten!) und Gaspedal langsam bis zum Anschlag (inkl. Kick-down) durchtreten und langsam wieder loslassen. Zündung auf aus, Schlüssel aber nicht abziehen und jetzt 2 Minuten warten.

Das "Gedächtnis" der Getriebesteuerung ist jetzt zurückgesetzt und passt sich ab jetzt wieder Deiner Fahrweise an. Das Rucken sollte dann verschwunden sein.

Hatte ich schon probiert. Leider kein Erfolg aber dennoch danke für den Tipp!

Sind die Herren in der freien Werkstatt möglicherweise nicht in der Lage, den Ölstand korrekt zu messen?

Motor läuft, Getriebeöltemperatur 85°C, richtigen Meßstab benutzt?

Das mit dem fehlenden Schmutz als Fehlerursache ist eine umsatzorientierte Märchenerzählung. Fahr lieber zu einer Mercedes-Werkstatt und lass den Ölstand kontrollieren, und zwar so bald wie möglich.

Haben die beim Wechsel das richtige Öl (Freigabe) genommen?

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:49

Zitat:

@warnkb schrieb am 23. April 2019 um 13:27:49 Uhr:

Sind die Herren in der freien Werkstatt möglicherweise nicht in der Lage, den Ölstand korrekt zu messen?

Motor läuft, Getriebeöltemperatur 85°C, richtigen Meßstab benutzt?

Das mit dem fehlenden Schmutz als Fehlerursache ist eine umsatzorientierte Märchenerzählung. Fahr lieber zu einer Mercedes-Werkstatt und lass den Ölstand kontrollieren, und zwar so bald wie möglich.

Angeblich durchgeführt nach Anleitung des Getriebeherstellers. Ich werde es dennoch so bald wie möglich von einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen. Vielleicht mit Beweis, dass die vorherige Werkstatt Mist gebaut hat :)

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:50

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 23. April 2019 um 13:41:19 Uhr:

Haben die beim Wechsel das richtige Öl (Freigabe) genommen?

Laut Aussage das Original, was auch Mercedes selbst nutzt.

Beim Öl kann man eine Menge falsch machen. Suche dir einen Spezialisten für Getriebespülung und lass es spülen.

Wenn es um Getriebe geht ist Mercedes nicht der Richtige Ansprechpartner.

Außer Mercedes wirbt mit der TE-Methode und ist von Tim autorisiert.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:36

Danke für die Tipps!

Habe jetzt einen Termin für Getriebespülung gemacht.

Werde berichten, ob es danach besser ist.

Zitat:

@Ritmet schrieb am 23. April 2019 um 13:50:44 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 23. April 2019 um 13:41:19 Uhr:

Haben die beim Wechsel das richtige Öl (Freigabe) genommen?

Laut Aussage das Original, was auch Mercedes selbst nutzt.

"Bei Mercedes" werden verschiedene benutzt, gibt ja auch verschiedene Autos und verschiedene Getriebe. Die Frage ist, welche konkrete Freigabe das für dein Auto benutzte Öl hat; alles andere ist "wischiwaschi".

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 10:34

Sooo, am 03.05. also letzten Freitag wurde die Getriebespülung durchgeführt. Ich würde mal behaupten beim Fachmann. Leider hat das keinen Erfolg gebracht und das Rucken ist nach wie vor da. Der Fachmann hatte auch keine richtige Idee was genau das Problem ist. Vorschläge von ihm waren: Steuergerät zurücksetzen damit sich das Getriebe neu anlernt oder eine Adaptionsfahrt bei Mercedes machen, wo die Werte manuell eingetragen werden.

Da das Steuergerät bereits zuvor zurückgesetzt wurde und das nichts gebracht hat würde ich das mal ausschließen.

Die Festlegung von manuellen Werten würde ich nur als letzte Lösung ansehen, da das bestimmt nicht die best practice ist.

Hätte da jemand eine bessere Idee oder einen Vorschlag, was man sonst noch tun könnte?

Bei der Getriebespülung wurde folgendes Öl verwendet: Fuchs 236.15

am 6. Mai 2019 um 11:26

Zitat:

@Ritmet schrieb am 6. Mai 2019 um 12:34:28 Uhr:

Sooo, am 03.05. also letzten Freitag wurde die Getriebespülung durchgeführt. Ich würde mal behaupten beim Fachmann. Leider hat das keinen Erfolg gebracht und das Rucken ist nach wie vor da. Der Fachmann hatte auch keine richtige Idee was genau das Problem ist. Vorschläge von ihm waren: Steuergerät zurücksetzen damit sich das Getriebe neu anlernt oder eine Adaptionsfahrt bei Mercedes machen, wo die Werte manuell eingetragen werden.

Da das Steuergerät bereits zuvor zurückgesetzt wurde und das nichts gebracht hat würde ich das mal ausschließen.

Die Festlegung von manuellen Werten würde ich nur als letzte Lösung ansehen, da das bestimmt nicht die best practice ist.

Hätte da jemand eine bessere Idee oder einen Vorschlag, was man sonst noch tun könnte?

Wurde bei MB eine korrekte Adaptionsfahrt gemacht? Die dauert nämlich seine Zeit und wird gerne abgefälscht bzw. weggelassen weil es heißt das Getriebe lernt eh dauerhaft mit.

Mal bei YouTube anschauen wie das gemacht wird und bei MB drauf bestehen und am besten dabei bleiben. Der komische Schlüsselreset ist meiner Ansicht nach nur Placebo. Kann man auch nachvollziehen wenn man das Prozedere einer Adaptionsfahrt kennt.

Natürlich ist das bei einem wirklichen Defekt auch kein Heilmittel. Kann aber leichtes Rücken in manchen Bereichen verbessern.

Das mit dem "Rucken" solltest du etwas genauer beschreiben, so ist es zu vage.

Bei jedem Gangwechsel während der Fahrt, beim Einlegen der Fahrstufe, nur beim Zurückschalten?

Also, vom Baujahr ausgehend hast du sehr wahrscheinlich ein 5 Gang Automatikgetriebe.

Dieses benötigt ATF nach Freigabe MB 236.14, gefärbt ist es rot. Ich nehme Fuchs Titan ATF 4134, es ist abwärtskompatibel zu der Originalfüllung und gemäss Hersteller ist optimiert für besseren Schaltvorgänge. Das Original (ich glaube 236.12) wird nicht mehr empfohlen, auch von MB. Zitat Fuchs:TITAN ATF 4134

Ultra High Performance ATF, specially developed to optimize shifting performance of Mercedes-Benz automatic transmissions. Product dyeing: red.

Du sagst, es wurde Fuchs 236.15 benutzt, gemäss Fuchs ist es blau gefärbt. Gemäss Fuchs: TITAN ATF 7134 FE

Premium Performance ATF with reduced viscosity, especially developed to further optimize fuel-economy and gearbox efficiency of latest generation Mercedes-Benz 7-speed automatic transmissions. Not downwards compatible with previous MB-ATF-Specifications. Product dyeing: blue.

Grob gesagt: 5 Gang - rotes Öl, 7 Gang- blaues Öl.

Wieviele Gänge hat dein Getriebe?

Nachtrag: dies mit dem "fehlenden Schmutz" ist das blödste, was ich je gehört habe, gehe nicht mehr zu dem "Meister"....

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