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Getriebenotlauf - "die zweite"

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 16:03

Nachdem ich vor 2 Wochen schon mal das Problem mit dem Getriebenotlauf hatte und der Fehlerspeicher nichts hergab, da er angeblich voll war, trat gleiches Problem heute wieder auf. Bin ganz normal in der Stadt gefahren, dann gab es einen etwas härteren Schaltruck und danach ist er nur noch im 3. Gang gefahren. Nach Zündung aus/ein dann Notlauf (2. Gang und Rückwärts).

Bin diesesmal zu DC: Fehlerauslesen 14,- ; Diagnose: Drehzahlsensor auf der Automatiksteuerung meldet falsche Daten, d.h. neue Steuerung muß rein. Kostet mit Lohn ca. 450,-

Bin im übrigen danach gerade mal noch 8km gekommen, dann war der Notlauf wieder drin. Komme deswegen nicht um die Reparatur herum. Da hört das alte Jahr ja gut auf ...

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14 Antworten

Tja ...

was soll man sagen, sei froh das dir die ca 2'500 für den Rest des Getriebes bisher erspart blieben.

Gruss

der Gigl

Hallo Michael !

Was haben die DC-Leute gemacht,

daß das Getriebe wieder 8 Km ohne

Notlauf funktionierte? Nur mit dem

Löschen des Fehlerspeichers geht das

nicht! Eine Reparatur (Tausch) der

Getriebesteuerung ist wahrscheinlich

nicht notwendig, da der Fehler woanders

liegt. Bei mir war der Tausch auch für

die Katz! Habe nun einen Sack voll

anderer Probleme.

Friedl

Nachtrag!

Mit Getriebesteuerung meine ich die

Platte mit den sechs Magnetventilen

und dem Drehzahlsensor, die sich im

Getriebe befinden. Ich vermute den

Fehler im Kabelbaum bzw. Stecker.

Friedl

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 20:52

Hallo Friedl,

genau um diese Getriebesteuerung geht es. Habe extra nochmals nachgefragt, ob es da auch keinen Zweifel gibt - natürlich nicht!!! Habe auch Steckverbindungen und Kabel mal angesprochen, wurde aber nur abgewunken.

Kannst Du mir näheres zu Deinen Problemen erzählen, auch welches Modell und Baujahr Du hast. Vielleicht kann ich da ja für mich nochwas in die richtige Richtung biegen. Der Werkstatttermin ist nämlich erst am Montag, 5.1.

Ach so, es wurde der Fehlerspeicher gelöscht, dann lief er die besagten 8km. Vor rund 14 Tagen war schonmal das gleiche, war da aber nicht bei DC. Danach lief er ca. 500km.

Hallo Michael!

Mein Auto: E-290 TD 2/97

Bei meinem damaligen (6/03) Getriebenotlauf

war im Fehlerspeicher ein Magnetventil und

der Drehzahlsensor als defekt aufgeführt.

Da ich die getauschten "defekten" Teile, also

die Schaltplatte samt allen sechs Magnetventilen

mitnahm und durchmesste, kam ich zu dem

Schluß: Kein Fehler feststellbar - also kann der

Fehler auch hier nicht gewesen sein - abgesehen

vom Stecker am Getriebe, der natürlich abge-

zogen und wieder aufgesteckt wurde.

Fazit: Von der Elektronischen Getriebesteuerung,

Stecker-Kabel-Stecker-Schaltplatte-Magnetventil

bzw. Drehzahlsensor und zurück bzw. nach Masse

gibt es jede Menge Kontaktstellen.

Wird nun von der Elektronik auch nur eine einzige

nicht erkannt z.B. durch einen schlechten Kontakt,

schaltet sie in den Getriebenotlauf, der dann

durch löschen des Fehlerspeichers behoben wird.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch gar nichts

repariert, doch alles funktioniert wieder, warum

also solltest Du (ich habs leider so gemacht)

"gute" Teile tauschen und Dir noch dazu (wie bei

mir) nach Löhnung von €830,- rutschende Gang-

wechsel einhandeln, obwohl offensichtlich nichts

defekt ist ???

Daher: WIR 210er Fahrer müssen rausbekommen

wie der Fehlerspeicher zumindest bei Getriebe-

notlauf gelöscht werden kann (zwischen welchen

Pins am Diagnosestecker wird - ev. auch wie lange

und/oder über welchen Widerstand - die Rück-

setzung erreicht. Im Wiederholungsfall kann man

ja immer noch in die Werkstatt.

Ich hoffe Deine Mechaniker arbeiten wirklich

sauber (z.B. Fusselfreie Tücher), sonst....uiijee!

Friedl

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 20:53

Hallo Friedl,

danke für Deine Antwort. Wg. Rücksetzen des Fehlerspeicher werde ich den DC-Meister mal ansprechen - da stell´ ich mich einfach mal dumm ...

Ansonsten bin ich ja mit dem Löschen des Fehlerspeichers nicht sehr weit gekommen (500km und 8km) und um an die Kontakte zu kommen muß ja wohl trotzdem das Öl und die Platine raus. Das kostet schonmal 210,- . Und wenns dann doch die Steuerung wäre ....

Die 830,- sind aber ganz schön happig, ic habe einen Voranschlag über 430,-, allerdings mit dem "alten" Öl, das ist nämlich erst 3000km drin.

Hast Du wg. den rutschenden Gangwechseln nicht reklamiert?

btw.: Wie verhält sich denn Dein Automat, wenn Du z.B. von konstant 100km/h zügig beschleunigst ohne das er runterschaltet? Ich habe da nämlich offensichtlich Schlupf im Wandler, da die Drehzahl erst hochgeht und dann erst die Geschwindigkeit zunimmt.

Michael

Hallo Michael!

Klar habe ich reklamiert, das Auto stand

dann vier Tage in der Werkstatt, am

ersten Tag hieß es: ein neues Magnet-

ventil sei defekt und wird auf Kulanz ge-

tauscht. Am nächsten Tag: wars doch

nicht, von einem zufällig am Hof zum

Verkauf stehenden 290er wird nochmal

alles in meinen eingebaut. Anruf von mir:

Alles O.K. Getriebe funktioniert! Also will

ich mir das Auto holen, aber geht nicht,

weil: diese Teile werden wieder rückge-

baut, ich bekomme neue, auf Kulanz!!!

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Anruf nach zwei Tagen von Werkstatt:

Kann mir das Auto holen, aber:

Tausch brachte nichts, die rutschenden

Gangwechsel bei 3-4 und 4-5 sind noch

immer vorhanden, aber dafür gleich eine

neue Diagnose: Das Getriebe selbst

(also nicht die Steuerung) ist hin!!!

Vor Eingriff der Werkstatt war aber alles

in Ordnung!

Meister: Alles außer Tauschgetriebe

kann ich vergessen, zum Trost brauche

ich für diese Arbeiten und Teile nichts

zu bezahlen!

Da ich zum Erstenmal in meinem Leben

nicht bei meinem Auto während einer

Werkstattreparatur war, nachher alles

so wie vorher war, die Werkstatt auf alle

Kosten verzichtet hat und ich auch nichts

nach- bzw. beweisen kann, glaube ich:

Diese Wixer haben gar nichts gemacht!

Dieser Schlupf im Wandler ist normal,

da der Wandler ja keine Kupplung ist.

Die Wandlerüberbrückung tritt erst in

Aktion, wenn Motor und Getriebe etwa

die Gleiche Drehzahl haben, sonst würde

man einen Ruck spüren.

Habe den Verdacht, daß bei der Fehler-

speicherlöschung gleichzeitig der Not-

lauf rückgesetzt wird. Notlaufrücksetzen

ohne Fehlerspeicherlöschung (zur

späteren Ursachenforschung) müßte

also möglich sein, ein vernünftiges

Fahren dann natürlich auch.

Der Voranschlag war bei mir auch

wesentlich niedriger, da kein einziges

Magnetventil gerechnet wurde, sondern

nur die Schaltplatte ~ €180,-

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Friedl

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 20:26

Hallo Friedl,

habe heute abend mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Bin mal gespannt, ob jetzt wirklich Ruhe ist. Was mich gewundert hat ist, das es ja gar nicht die Steuerelektronik ist die getauscht wurde sondern nur die sog. Trägerplatte (oder Elektroniksatz). Das ist ja nichts weiter als ein Kunststoffteil mit verschiedenen Kontakten und mit zwei (oder drei) Sensoren. Wie hast Du denn die Sensoren überprüft?

Im übrigen habe ich gefragt, ob man den Notlauf ohne Dianoseadapter zurücksetzen kann - natürlich nicht!?! Also müssen wir weiter hoffen, das jemand mit Insiderwissen plaudert.

Michael

Hallo Michael!

Kann mir nicht vorstellen, daß an der Trägerplatte,

worauf u.a. die beiden Drehzahlsensoren sitzen,

etwas defekt sein sollte, außer:

Die Kontaktstellen vom Stecker und die Kontakt-stellen zu den Magnetventilen.

Das wäre aber auch wieder kein Defekt, sondern

nur ein schlechter Kontakt, der mit biegen der

Magnetventilanschlüsse (Kontaktstellen) bzw.

Aufrauhen repariert - drei Minuten Arbeit - und

nicht getauscht wird.

Ich habe meine "defekte" Platte mit dem Ohmmeter durchgemessen, alles O.K. Die Magnetventile habe

ich gegeneinander gecheckt, entweder sind alle

gleichzeitig hin, oder alle in Ordnung, da gleiche

Werte. Zweiteres ist wohl Klar!

Keine Hundertprozentige Aussage kann ich zu den

Drehzahlsensoren machen, - zugegeben !

Laut Fehlerspeicher war aber auch ein Magnetventil

defekt, mit Sicherheit aber nicht !!! - Kontaktfehler !

Schätze mal, daß Du um die € 500,- berappt hast,

da die Magnetventile nicht getauscht wurden.

Schaun wir mal, wie weit wir kommen !?!

Friedl

Getriebsnotlauf

 

Hi,

paßt zwar nicht unbedingt 100 %, aber ich will meinen Senf auch mal dazu geben.

Mein E 270 hat jetzt ca. 40.000 km. Vor 5.000 km hatte ich den ersten Notlauf des Automatikgetriebes. Die Werkstatt hat dann den "Zwischenstecker" getauscht. Danach war es ok. Sollte knapp 100 Euro (Stecker + Lohn + 1 L Getriebsöl) kosten. Ich habe mich dann mit denen geeinigt, dass ich nix löhnen muß. 1000 km später kam der 2. Notlauf. Angeblick war der Stecker innen mit ein wenig Fett behaftet, was wohl Kontaktprobleme bedeutete. Diesmal habe ich 70 Euro gelöhnt. Bisher keine Probleme mehr. Ich hoffe, es bleibt so.

Gruß

Andreas

am 7. Januar 2004 um 12:02

Was bin ich froh, dass ich einen vor-Mopf-Schalter fahre.

Seit ca. 120000km kein Notlauf und keine Gängelung durch nervige Fehlermeldungen, die in vielen Fällen nur Fehler des Diagnosesystems selbst sind.

Gruß Jörg

am 8. Januar 2004 um 1:32

Tja schon 3 neue Automatikgetriebe und vor Ende der Garantiezeit ein neues einbauen lassen wenn defekt !!!

So lange halten die nicht wenn ich am Steuer sitze. :D

Es gibt mehere Bauteile die nicht länger als 2 Jahre halten und dann wird halt ausgetauscht.

Andi

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 20:31

Schätze mal, daß Du um die € 500,- berappt hast,

da die Magnetventile nicht getauscht wurden.

Schaun wir mal, wie weit wir kommen !?!

Friedl

Hallo Friedl,

habe heute die Rechnung bekommen: 360,-

Wenn jezt Ruhe ist, bin ich ja nochmal mit zwei blauen Augen davongekommen.

Michael

am 27. Juni 2012 um 17:20

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 290TD von 1996. Laut dem Mechaniker meines Vertrauens, ist die Platine mit den Magnetventilen defekt und das Getriebe bleibt im Notlaufprogramm. Das Steuergerät funktioniert, Fehler wurde gelöscht aber der Elektroniker kann die Steuerventile auch von seinem Computer nicht ansteuern.

Hier in Frankreich soll die Platine 1000,- euro kosten. Kann mir bitte jemand eine Alternative nennen?

Überholtes Austauschteil oder so?

Gruss

Thomas

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