Getriebenotlauf - "die zweite"
Nachdem ich vor 2 Wochen schon mal das Problem mit dem Getriebenotlauf hatte und der Fehlerspeicher nichts hergab, da er angeblich voll war, trat gleiches Problem heute wieder auf. Bin ganz normal in der Stadt gefahren, dann gab es einen etwas härteren Schaltruck und danach ist er nur noch im 3. Gang gefahren. Nach Zündung aus/ein dann Notlauf (2. Gang und Rückwärts).
Bin diesesmal zu DC: Fehlerauslesen 14,- ; Diagnose: Drehzahlsensor auf der Automatiksteuerung meldet falsche Daten, d.h. neue Steuerung muß rein. Kostet mit Lohn ca. 450,-
Bin im übrigen danach gerade mal noch 8km gekommen, dann war der Notlauf wieder drin. Komme deswegen nicht um die Reparatur herum. Da hört das alte Jahr ja gut auf ...
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14 Antworten
Tja ...
was soll man sagen, sei froh das dir die ca 2'500 für den Rest des Getriebes bisher erspart blieben.
Gruss
der Gigl
Hallo Michael !
Was haben die DC-Leute gemacht,
daß das Getriebe wieder 8 Km ohne
Notlauf funktionierte? Nur mit dem
Löschen des Fehlerspeichers geht das
nicht! Eine Reparatur (Tausch) der
Getriebesteuerung ist wahrscheinlich
nicht notwendig, da der Fehler woanders
liegt. Bei mir war der Tausch auch für
die Katz! Habe nun einen Sack voll
anderer Probleme.
Friedl
Nachtrag!
Mit Getriebesteuerung meine ich die
Platte mit den sechs Magnetventilen
und dem Drehzahlsensor, die sich im
Getriebe befinden. Ich vermute den
Fehler im Kabelbaum bzw. Stecker.
Friedl
Hallo Friedl,
genau um diese Getriebesteuerung geht es. Habe extra nochmals nachgefragt, ob es da auch keinen Zweifel gibt - natürlich nicht!!! Habe auch Steckverbindungen und Kabel mal angesprochen, wurde aber nur abgewunken.
Kannst Du mir näheres zu Deinen Problemen erzählen, auch welches Modell und Baujahr Du hast. Vielleicht kann ich da ja für mich nochwas in die richtige Richtung biegen. Der Werkstatttermin ist nämlich erst am Montag, 5.1.
Ach so, es wurde der Fehlerspeicher gelöscht, dann lief er die besagten 8km. Vor rund 14 Tagen war schonmal das gleiche, war da aber nicht bei DC. Danach lief er ca. 500km.
Hallo Michael!
Mein Auto: E-290 TD 2/97
Bei meinem damaligen (6/03) Getriebenotlauf
war im Fehlerspeicher ein Magnetventil und
der Drehzahlsensor als defekt aufgeführt.
Da ich die getauschten "defekten" Teile, also
die Schaltplatte samt allen sechs Magnetventilen
mitnahm und durchmesste, kam ich zu dem
Schluß: Kein Fehler feststellbar - also kann der
Fehler auch hier nicht gewesen sein - abgesehen
vom Stecker am Getriebe, der natürlich abge-
zogen und wieder aufgesteckt wurde.
Fazit: Von der Elektronischen Getriebesteuerung,
Stecker-Kabel-Stecker-Schaltplatte-Magnetventil
bzw. Drehzahlsensor und zurück bzw. nach Masse
gibt es jede Menge Kontaktstellen.
Wird nun von der Elektronik auch nur eine einzige
nicht erkannt z.B. durch einen schlechten Kontakt,
schaltet sie in den Getriebenotlauf, der dann
durch löschen des Fehlerspeichers behoben wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch gar nichts
repariert, doch alles funktioniert wieder, warum
also solltest Du (ich habs leider so gemacht)
"gute" Teile tauschen und Dir noch dazu (wie bei
mir) nach Löhnung von €830,- rutschende Gang-
wechsel einhandeln, obwohl offensichtlich nichts
defekt ist ???
Daher: WIR 210er Fahrer müssen rausbekommen
wie der Fehlerspeicher zumindest bei Getriebe-
notlauf gelöscht werden kann (zwischen welchen
Pins am Diagnosestecker wird - ev. auch wie lange
und/oder über welchen Widerstand - die Rück-
setzung erreicht. Im Wiederholungsfall kann man
ja immer noch in die Werkstatt.
Ich hoffe Deine Mechaniker arbeiten wirklich
sauber (z.B. Fusselfreie Tücher), sonst....uiijee!
Friedl
Hallo Friedl,
danke für Deine Antwort. Wg. Rücksetzen des Fehlerspeicher werde ich den DC-Meister mal ansprechen - da stell´ ich mich einfach mal dumm ...
Ansonsten bin ich ja mit dem Löschen des Fehlerspeichers nicht sehr weit gekommen (500km und 8km) und um an die Kontakte zu kommen muß ja wohl trotzdem das Öl und die Platine raus. Das kostet schonmal 210,- . Und wenns dann doch die Steuerung wäre ....
Die 830,- sind aber ganz schön happig, ic habe einen Voranschlag über 430,-, allerdings mit dem "alten" Öl, das ist nämlich erst 3000km drin.
Hast Du wg. den rutschenden Gangwechseln nicht reklamiert?
btw.: Wie verhält sich denn Dein Automat, wenn Du z.B. von konstant 100km/h zügig beschleunigst ohne das er runterschaltet? Ich habe da nämlich offensichtlich Schlupf im Wandler, da die Drehzahl erst hochgeht und dann erst die Geschwindigkeit zunimmt.
Michael
Hallo Michael!
Klar habe ich reklamiert, das Auto stand
dann vier Tage in der Werkstatt, am
ersten Tag hieß es: ein neues Magnet-
ventil sei defekt und wird auf Kulanz ge-
tauscht. Am nächsten Tag: wars doch
nicht, von einem zufällig am Hof zum
Verkauf stehenden 290er wird nochmal
alles in meinen eingebaut. Anruf von mir:
Alles O.K. Getriebe funktioniert! Also will
ich mir das Auto holen, aber geht nicht,
weil: diese Teile werden wieder rückge-
baut, ich bekomme neue, auf Kulanz!!!
Ich versteh die Welt nicht mehr!
Anruf nach zwei Tagen von Werkstatt:
Kann mir das Auto holen, aber:
Tausch brachte nichts, die rutschenden
Gangwechsel bei 3-4 und 4-5 sind noch
immer vorhanden, aber dafür gleich eine
neue Diagnose: Das Getriebe selbst
(also nicht die Steuerung) ist hin!!!
Vor Eingriff der Werkstatt war aber alles
in Ordnung!
Meister: Alles außer Tauschgetriebe
kann ich vergessen, zum Trost brauche
ich für diese Arbeiten und Teile nichts
zu bezahlen!
Da ich zum Erstenmal in meinem Leben
nicht bei meinem Auto während einer
Werkstattreparatur war, nachher alles
so wie vorher war, die Werkstatt auf alle
Kosten verzichtet hat und ich auch nichts
nach- bzw. beweisen kann, glaube ich:
Diese Wixer haben gar nichts gemacht!
Dieser Schlupf im Wandler ist normal,
da der Wandler ja keine Kupplung ist.
Die Wandlerüberbrückung tritt erst in
Aktion, wenn Motor und Getriebe etwa
die Gleiche Drehzahl haben, sonst würde
man einen Ruck spüren.
Habe den Verdacht, daß bei der Fehler-
speicherlöschung gleichzeitig der Not-
lauf rückgesetzt wird. Notlaufrücksetzen
ohne Fehlerspeicherlöschung (zur
späteren Ursachenforschung) müßte
also möglich sein, ein vernünftiges
Fahren dann natürlich auch.
Der Voranschlag war bei mir auch
wesentlich niedriger, da kein einziges
Magnetventil gerechnet wurde, sondern
nur die Schaltplatte ~ €180,-
Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Friedl
Hallo Friedl,
habe heute abend mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Bin mal gespannt, ob jetzt wirklich Ruhe ist. Was mich gewundert hat ist, das es ja gar nicht die Steuerelektronik ist die getauscht wurde sondern nur die sog. Trägerplatte (oder Elektroniksatz). Das ist ja nichts weiter als ein Kunststoffteil mit verschiedenen Kontakten und mit zwei (oder drei) Sensoren. Wie hast Du denn die Sensoren überprüft?
Im übrigen habe ich gefragt, ob man den Notlauf ohne Dianoseadapter zurücksetzen kann - natürlich nicht!?! Also müssen wir weiter hoffen, das jemand mit Insiderwissen plaudert.
Michael
Hallo Michael!
Kann mir nicht vorstellen, daß an der Trägerplatte,
worauf u.a. die beiden Drehzahlsensoren sitzen,
etwas defekt sein sollte, außer:
Die Kontaktstellen vom Stecker und die Kontakt-stellen zu den Magnetventilen.
Das wäre aber auch wieder kein Defekt, sondern
nur ein schlechter Kontakt, der mit biegen der
Magnetventilanschlüsse (Kontaktstellen) bzw.
Aufrauhen repariert - drei Minuten Arbeit - und
nicht getauscht wird.
Ich habe meine "defekte" Platte mit dem Ohmmeter durchgemessen, alles O.K. Die Magnetventile habe
ich gegeneinander gecheckt, entweder sind alle
gleichzeitig hin, oder alle in Ordnung, da gleiche
Werte. Zweiteres ist wohl Klar!
Keine Hundertprozentige Aussage kann ich zu den
Drehzahlsensoren machen, - zugegeben !
Laut Fehlerspeicher war aber auch ein Magnetventil
defekt, mit Sicherheit aber nicht !!! - Kontaktfehler !
Schätze mal, daß Du um die € 500,- berappt hast,
da die Magnetventile nicht getauscht wurden.
Schaun wir mal, wie weit wir kommen !?!
Friedl
Getriebsnotlauf
Hi,
paßt zwar nicht unbedingt 100 %, aber ich will meinen Senf auch mal dazu geben.
Mein E 270 hat jetzt ca. 40.000 km. Vor 5.000 km hatte ich den ersten Notlauf des Automatikgetriebes. Die Werkstatt hat dann den "Zwischenstecker" getauscht. Danach war es ok. Sollte knapp 100 Euro (Stecker + Lohn + 1 L Getriebsöl) kosten. Ich habe mich dann mit denen geeinigt, dass ich nix löhnen muß. 1000 km später kam der 2. Notlauf. Angeblick war der Stecker innen mit ein wenig Fett behaftet, was wohl Kontaktprobleme bedeutete. Diesmal habe ich 70 Euro gelöhnt. Bisher keine Probleme mehr. Ich hoffe, es bleibt so.
Gruß
Andreas
Was bin ich froh, dass ich einen vor-Mopf-Schalter fahre.
Seit ca. 120000km kein Notlauf und keine Gängelung durch nervige Fehlermeldungen, die in vielen Fällen nur Fehler des Diagnosesystems selbst sind.
Gruß Jörg
Tja schon 3 neue Automatikgetriebe und vor Ende der Garantiezeit ein neues einbauen lassen wenn defekt !!!
So lange halten die nicht wenn ich am Steuer sitze.
Es gibt mehere Bauteile die nicht länger als 2 Jahre halten und dann wird halt ausgetauscht.
Andi
Schätze mal, daß Du um die € 500,- berappt hast,
da die Magnetventile nicht getauscht wurden.
Schaun wir mal, wie weit wir kommen !?!
Friedl
Hallo Friedl,
habe heute die Rechnung bekommen: 360,-
Wenn jezt Ruhe ist, bin ich ja nochmal mit zwei blauen Augen davongekommen.
Michael
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 290TD von 1996. Laut dem Mechaniker meines Vertrauens, ist die Platine mit den Magnetventilen defekt und das Getriebe bleibt im Notlaufprogramm. Das Steuergerät funktioniert, Fehler wurde gelöscht aber der Elektroniker kann die Steuerventile auch von seinem Computer nicht ansteuern.
Hier in Frankreich soll die Platine 1000,- euro kosten. Kann mir bitte jemand eine Alternative nennen?
Überholtes Austauschteil oder so?
Gruss
Thomas