ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebenotlauf, nur 2 Gang fahrbar ... ?

Getriebenotlauf, nur 2 Gang fahrbar ... ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. August 2012 um 18:53

hatte den Fehler schon 2-3 in 1 Jahr, sprich nach einem plötzlichen KickDown ging sofort dannach das Getriebe nicht d.h. 2 Gang blieb fest hängen und Fertig. W/S Schalter, manuelle Schaltung usw, alles ohne Funktion und bei R oder D einlegen ein rucken. Motor aus und wieder EIn und alles wieder OK. Heute aber blieb es dabei, sprich nach Neustart, bleibt das Getriebe einfach im 2 Gang und nix geht mehr. Kann mir jemand eventl. helfen bzw. Tips geben ? Werde meine Karre auslessen, komme aber erst Ende dieser Woche dazu.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mit meinem E240T zweimal einen Schaltfehler auf der Autobahn beim Hochziehen.

Notlaufprogramm, Reset durch rechts ranfahren usw. da wird einem schön mulmig wenn man gerade auf der linken Spur ist...

Das Auslesen mit meiner SD ergab einfach Getriebeölstand zu niedrig ! Wer hätte das gedacht ?

Habe dann eine Spülung nach TE machen lassen (KM-Stand ca. 63000). Der Dicke hat jetzt 75000 auf der Uhr,

das Getriebe schaltet wie ein Neues und es macht keinerlei Schaltfehler mehr.

Meine Erfahrung: Ölqualität und richtiger Ölstand sind absolut wichtig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. August 2012 um 20:27

Keiner von Euch was ähnliches mal gehabt, oder hat eventl. jemand INfos zum Nachlessen für mich.

Danke

Gruss

Stimmt es das Sie eine SD haben?

Grüße Dieter

Standardfehler wäre wohl der Elektrosatz im Getriebe: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:59

Danke, ich habe aber keine Fehlermeldung im KI oder änhliches. Mal schauen was die SD sagt.

1. Welche Fehlercodes deuten genau auf den Elektrosatz als Ursache ?

2. Ist es aufwendig das Ding zu tauschen, Ölwanne ab und ... ?

3. Das Teil zutauschen, heisst es Automatikgetriebeöl raus, Neue Wannendichtung sowie Ölfilter rein und natürlich ÖL und fertig oder ?

4. User --Brabus55-- schreibt zum Thema: hallo, das problem hatte ich bei meinem VorMopf S320CDI bj 2001 allerdings hatte ich da ein Chiptunning von Carlsson drauf bei 40000km machen lassen.

Bei 180.000km fäng das problem an das er beim Stadtverkehr im 2gang hängen blieb erst selten dann häufiger und dann blieb der komplett hängen und ging auch nicht nach Motorausschaltung raus. War dann bei MB Hagen die haben die Getriebeplattine ausgetauscht hat mich damals 1000€ gekostet war 09.2004. Dann im Sommer 2005 auf dem weg zum Urlaub passierte das selbe noch mal im Stau war dann bei MB Hanau wieder Plattine kostenlos an einem Sonntag ausgetauscht nach dem Urlaub passierte das wieder MB Hagen meinte das liegt am Getriebe kosten 4000€ hab das Auto danach verkauft bei 200.000km. Getriebe hatte aber Garantie danach. Was sagt Ihr dazu ?

Danke

Gruss

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:15

hier macht man sicherlich nichts falsch, von Febi Bilsten !

Steuereinheit W211

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:53

bin am überlegen ob ich eventl. die alte Einheit nur gründlich reinigen soll. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht. Ich vermute nur das nen sensor verdreckt ist und falsche werte liefert (Drehzahlsensor).

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

bin am überlegen ob ich eventl. die alte Einheit nur gründlich reinigen soll. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht. Ich vermute nur das nen sensor verdreckt ist und falsche werte liefert (Drehzahlsensor).

Der Drehzahlsensor ist normalerweise nicht reparabel.

Falls Du eine 5G Automatik hast, kostet der Elektrosatz allein nur ca. 135 €.

Der Hauptaufwand ist der Arbeitslohn für den Umbau der Teile und das Öffnen der Ölwanne.

Von daher würde ich gleich den Elektrosatz wechseln, wenn da unplausible Werte vom Drehzahlsensor hinterlegt sind.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:05

Danke Rüdiger, war der Drehzahlsensor. Leider kostet die EInheit bzw. Elektrosatz knapp über 200 bei MB. 135 zahlst in der Bucht aber kein 100% Originalteil. Hab auch hier und da in Erfahrung gebracht, daß Manche nach einer gründlichen Putzaktion mit z.B. einem Bremsreiniger, der Drehzahlsensor noch an die 20tkm lief.

Danke

Gruß

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:41

Die EInheit habe ich getauscht und siehe da, bei ca. 30-50 km/h und kickdown oder vollgas wie auch immer, plötzlich wieder fast immern gleich notlauf und 2 Gang bleibt fest drin. Lt. SD wieder Fehler "Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel" . Ich könnte kotzen :mad:, alleine für das Öl und den Filter und Dichtung sowie neuen Stecker am Getriebe hab ich über 100 Euro rausgeschmissen.

Was nun, kann mir einer helfen, das kanns Doch nicht sein oder !? Ich muss nur noch den Getriebeölstand messen, habe bis dato noch keine Möglichkeit gehabt es zutun und habe ca. +/- das was ich rausgekippt habe auch reingetan von der Menge her. Aber auch wenn der Ölstand nicht zu 100% passt kanns doch nicht sein oder ...

Danke

Gruß

Ich habe früher alles selber gemacht. Motorräder habe ich bis zur letzten Schraube zerlegt (und wieder zusammengesetzt;);) ).

Meine Kenntnisse konnte ich dann vielfach auch auf Autos übertragen. Da war für mich aber von Anfang an das Handicap, daß alles schwer zu erreichen ist.

Über Bühne und Grube verfüge ich nicht, dazu sind heute Spezialwerkzeuge und Stardiagnose nötig.

Von daher bin ich froh, daß ich heute in der Position bin, mir beim Auto kaum noch die Finger schmutzig machen zu müssen, sondern einfach eine seriöse Werkstatt beauftragen zu können, der ich bei Problemen auf die Füße treten kann.

Da der Elektrosatz ja ein gängiger Fehler ist, hatte ich das nicht bei MB, sondern bei einer auf MB spezialisierten Werkstatt, die auch Getriebespülungen nach Tim Eckart durchführt, für ca. 550 € machen lassen.

Ich habe früher beim Selberschrauben auch jede Menge Geld in den Sand gesetzt, dieses Risiko besteht halt.

Buche es unter "Erfahrungswerte" ab.

Der erneute Fehler hat sicherlich nichts mit dem Ölstand zu tun.

Für Dich bleibt jetzt die Frage, ob Du möglicherweise das Getriebe noch mehrfach aufmachen mußt, bis Du den Fehler findest, oder gleich einer Werkstatt vertraust.

Ich vermute, daß es wieder/noch immer am Drehzahlsensor liegt.

Woher Du das Neuteil hattest, hast Du ja nicht geschrieben...

 

lg Rüdiger:-)

Ich hatte mit meinem E240T zweimal einen Schaltfehler auf der Autobahn beim Hochziehen.

Notlaufprogramm, Reset durch rechts ranfahren usw. da wird einem schön mulmig wenn man gerade auf der linken Spur ist...

Das Auslesen mit meiner SD ergab einfach Getriebeölstand zu niedrig ! Wer hätte das gedacht ?

Habe dann eine Spülung nach TE machen lassen (KM-Stand ca. 63000). Der Dicke hat jetzt 75000 auf der Uhr,

das Getriebe schaltet wie ein Neues und es macht keinerlei Schaltfehler mehr.

Meine Erfahrung: Ölqualität und richtiger Ölstand sind absolut wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Die EInheit habe ich getauscht und siehe da, bei ca. 30-50 km/h und kickdown oder vollgas wie auch immer, plötzlich wieder fast immern gleich notlauf und 2 Gang bleibt fest drin. Lt. SD wieder Fehler "Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel" . Ich könnte kotzen :mad:, alleine für das Öl und den Filter und Dichtung sowie neuen Stecker am Getriebe hab ich über 100 Euro rausgeschmissen.

Was nun, kann mir einer helfen, das kanns Doch nicht sein oder !? Ich muss nur noch den Getriebeölstand messen, habe bis dato noch keine Möglichkeit gehabt es zutun und habe ca. +/- das was ich rausgekippt habe auch reingetan von der Menge her. Aber auch wenn der Ölstand nicht zu 100% passt kanns doch nicht sein oder ...

Danke

Gruß

hast du schon Getriebereset ausprobiert ? eventuell Software Update ?!

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:13

Nun die Lösung, neues Bauteil im Getriebe, muss nen Reset her. Mit SD nen Reset durchgeführt und Getriebeöl nachgefüllt, war nen Liter zuwenig drin :eek:. Nun rockt die Karre wieder !

Übrigens meine Leitungen, sprich die Getriebeölleitungen sind stark verrostet gewessen, habe Diese mit Schleifpapier abgeschliffen und mit Fett versehen, normalerweise sollte das jetzt reichen und die Leitungen noch lange lange dicht bleiben und halten ...

Bin nun aber trotzdem noch am überlegen, ob ich mir die Arbeit nochmal machen soll, die beiden Leitungen bis zum Getriebe komplett zu tauschen oder doch so lassen und fertig, was meint Ihr ?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Nun die Lösung, neues Bauteil im Getriebe, muss nen Reset her. Mit SD nen Reset durchgeführt und Getriebeöl nachgefüllt, war nen Liter zuwenig drin :eek:. Nun rockt die Karre wieder !

Übrigens meine Leitungen, sprich die Getriebeölleitungen sind stark verrostet gewessen, habe Diese mit Schleifpapier abgeschliffen und mit Fett versehen, normalerweise sollte das jetzt reichen und die Leitungen noch lange lange dicht bleiben und halten ...

Bin nun aber trotzdem noch am überlegen, ob ich mir die Arbeit nochmal machen soll, die beiden Leitungen bis zum Getriebe komplett zu tauschen oder doch so lassen und fertig, was meint Ihr ?

Danke !

an deiner Stelle würde ich noch die Leitungen tauschen, da bist du auf der sehr sicheren Seite, lieber jetzt als später.

Na dann eine Knitter freie fahrt ;) die Power des 270er ist der Burner :o:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebenotlauf, nur 2 Gang fahrbar ... ?