- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Getriebenotlaufprogramm
Getriebenotlaufprogramm
Ich wollte es ja gestern nicht glauben, als ich während der Fahrt plötzlich diese Fehlermeldung im Cockpit sah. Mein Auto hat wohl das Getriebenotlaufprogramm aktiviert.
Ich habe während der Fahrt aber nichts gemerkt und das Getriebe schaltete weiterhin butterweich. Auch heute nichts zu beanstanden am Getriebe.
Als ich die Diagnose durchführte, sah ich die beiden Fehlercodes:
• 000030 EGS: Wandlerkupplung zu hoher Schlupf
• 00008D IKE: EGS Signalleitung gestört
Beide Fehler sagen mir nichts. Ich habe die Fehler einfach gelöscht und beobachte das jetzt erstmal.
Soll ich das ganze abhacken oder gibt es einen Grund zur Sorge !? Wie gesagt, der Wagen schaltet sehr gut und fährt fantastisch.
112 Antworten
Überprüfe mal ob der Runde Stecker am Getriebe feucht ist ? Muss trocken sein.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 14. August 2021 um 03:17:48 Uhr:
Wo finde ich den !? Im Motorraum oder muss der Wagen auf die Hebebühne ?
Und schau Dir mal an, ob das elektronische Gaspedal falsche Prozentwerte ausgibt. Lt BMW ist das "Fußraummodul" tatsächlich ein Verschleißteil.
Ich habe ein neues rein, seither schaltet der Automat wieder perfekt.
Grundsätzlich bricht erstmal eine Welt zusammen, Frage stellt sich immer, wann wurde der letzte Getriebeservice gemacht? Ich fahr alle 80000 zu ZF
Zitat:
@eugen520 schrieb am 14. August 2021 um 03:17:48 Uhr:
So, nachdem ich wieder in Deutschland angekommen bin (auch geistig ), kann ich mich wieder häufiger dieser Plattform widmen. Diesen runden Stecker werde ich wahrscheinlich nur tasten können, wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, nicht wahr !?
Zitat:
@petehartmann schrieb am 14. August 2021 um 10:08:52 Uhr:
Und schau Dir mal an, ob das elektronische Gaspedal falsche Prozentwerte ausgibt. Lt BMW ist das "Fußraummodul" tatsächlich ein Verschleißteil.
Ich habe ein neues rein, seither schaltet der Automat wieder perfekt.
Grundsätzlich bricht erstmal eine Welt zusammen, Frage stellt sich immer, wann wurde der letzte Getriebeservice gemacht? Ich fahr alle 80000 zu ZF
Kann ich die Prozentwerte mit Flußgold ablesen !? Ein Getriebeservice wurde wahrscheinlich nie gemacht und der Wagen hat 320 TKm runter.
ZF ist was !? Eine Werkstatt, die nach Tim Eckart eine Getriebespülung durchführt ?
ZF ist der Hersteller oder auch die offizielle Werkstatt fürs Getriebe die sich damit auskennt, die anderen Fehler sind selbst erklärend auf dem Foto von dir oben, Fahrersitz Tasten Modul Memory ist defekt oder Kabel ab, EGS= elektronischer / elektrischer Getriebe Steuergerät signalleitung gestört im kombiinstrument / Tacho da würde ich beim Steuergerät nachschauen ob da Wasser ist eventuell, wandlerkupplung zu hoher Schlupf wird wohl der wandler sein der sich verabschiedet hat.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 9. September 2021 um 01:11:01 Uhr:
ZF ist der Hersteller oder auch die offizielle Werkstatt fürs Getriebe die sich damit auskennt, die anderen Fehler sind selbst erklärend auf dem Foto von dir oben, Fahrersitz Tasten Modul Memory ist defekt oder Kabel ab, EGS= elektronischer / elektrischer Getriebe Steuergerät signalleitung gestört im kombiinstrument / Tacho da würde ich beim Steuergerät nachschauen ob da Wasser ist eventuell, wandlerkupplung zu hoher Schlupf wird wohl der wandler sein der sich verabschiedet hat.
Hmm...ok.
Der Peter fährt alle 80 TKm zum Getriebeservice, sagt er. Ich denke mal, dass damit eine Spülung und neues Öl gemeint ist. Wäre das nicht etwas für mich !?
Oder heißt das jetzt, dass diese komische Wandlerkupplung defekt ist und eine Spülung oder neues Öl nichts mehr bringt !??
Also ich werde langsam unruhig wegen dem Getriebe. Ok, der Wagen fährt und schaltet auch, aber dieses Notlaufprogramm taucht immer wieder als Fehler auf. Ich habe jetzt ehrlich gesagt, keine Lust auf eine Getriebereparatur.
Ich hatte mal einen Traum, ich wollte meinen Wagen nach dem Kauf als „Null Problemo“ Wagen deklarieren und jetzt häufen sich die Fehler schneller, als ich sie beseitigen kann.
Ich muss jetzt aktiv etwas angehen, bevor das Problem mit dem Getriebe größere Ausmaße annimmt. Was schlagt ihr mir vor ? Zu so einer ZF Werkstatt gehen und einen Ölwechsel vornehmen oder sogar inklusive Spülung !? Ich weiß, dass es keine Garantie ist, dass der Fehler nicht mehr auftaucht, aber zumindest die günstigste Vorgehensweise....
Achja, neuerdings taucht auch ein Fehler Namens „DSC“ auf. Angeblich soll es eine Stromunterbrechung gegeben haben an Klemme 30. Was ist diese Klemme 30 eigentlich, das habe ich schon desöfteren gelesen, glaube ich...
So, ich wiederhole mich mal!
Warum hast Du eigentlich, seit Du Fehlermeldungen postest, defekte Lampen da drin stehen? Repariere die bitte mal!
Getriebe:
Das MUSS zu ZF, braucht frisches Öl und eine Revision der Mechatronik, das ist kein Vorschlag, sondern MUSS!
Spülung weglassen, ist unsicher bei der Laufleistung! ZF sagt, ab 200000 kann es damit Probleme mit dem Wandler geben.
Kauf Dir endlich ein neues Gaspedal (neu, nicht gebraucht!) kostet von Metzger € 100,- und ist OEM!
Und, bitte den Fehlerspeicher einmal vollständig löschen!
Dann bitte alle 80000 zu ZF und das Getriebeöl wechseln lassen, ich fahre damit, aus gutem Grund, nur zu ZF, nicht zu BMW oder zum Schrauber um die Ecke!
Alle 2 Jahre die Flüssigkeit aus dem VTG wechseln und den Klassierwiderstand zurück setzten.
Anders wirst Du nie ein Fahrzeug mit wenig Problemen haben, wobei die Vorstellung beim E53 eh unrealistisch ist.
Zitat:
@petehartmann schrieb am 12. September 2021 um 13:16:37 Uhr:
So, ich wiederhole mich mal!
Warum hast Du eigentlich, seit Du Fehlermeldungen postest, defekte Lampen da drin stehen? Repariere die bitte mal!
Getriebe:
Das MUSS zu ZF, braucht frisches Öl und eine Revision der Mechatronik, das ist kein Vorschlag, sondern MUSS!
Spülung weglassen, ist unsicher bei der Laufleistung! ZF sagt, ab 200000 kann es damit Probleme mit dem Wandler geben.
Kauf Dir endlich ein neues Gaspedal (neu, nicht gebraucht!) kostet von Metzger € 100,- und ist OEM!
Und, bitte den Fehlerspeicher einmal vollständig löschen!
Dann bitte alle 80000 zu ZF und das Getriebeöl wechseln lassen, ich fahre damit, aus gutem Grund, nur zu ZF, nicht zu BMW oder zum Schrauber um die Ecke!
Alle 2 Jahre die Flüssigkeit aus dem VTG wechseln und den Klassierwiderstand zurück setzten.
Anders wirst Du nie ein Fahrzeug mit wenig Problemen haben, wobei die Vorstellung beim E53 eh unrealistisch ist.
Also ich bin heute wirklich nervlich am Boden und brauche Seelenbeistand.
Ich war gerade bei ZF in Darmstadt. Der Meister hat mir 2-3 Fragen gestellt, dann meinte er, dass das Getriebe generalüberholt werden muss und das würde ohne Ein- und Ausbau 2500,- Euro kosten. Mit Getriebeölwechsel wäre dem nicht beizukommen. Ich könnte den Ölwechsel beauftragen, wenn ich Lust hätte, 1000,- Euro weg zu schmeißen. Die Fehlermeldung würde nicht verschwinden und irgendwann würde ich liegen bleiben.
Ich möchte das alles gerade nicht wahr haben. Das ist für meinen Wagen der Gnadenstoß. Ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. Eine andere ZF Werkstatt aufsuchen !?
In der Facebookgruppe nachfragen. Gerwald Ruszka
@E53freak schaue in deine private Nachrichten, günstiger kommst nicht weg.
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass andere Ursachen auch den gleichen Fehler erzeugen können. Und zwar die Bordspannung, wenn diese kurzzeitig absackt. Gut, ich habe eine neue Batterie drin, aber die Polklemmen sind nicht fest geschraubt. Ich hatte sie einfach drauf gesteckt. Am Pluspol war die Schraube auch abgebrochen (siehe Bilder).
Jetzt schwankt mir im Kopf natürlich, dass dadurch vielleicht Spannungsschwankungen entstanden sind, während das Auto fährt. Und dann sollen angeblich einige Steuergeräte in den Notlauf übergehen. Als zweites möchte ich den Vorschlag von Peter überprüfen, mit den Prozentwerten am Gaspedal. Hoffentlich klappt es mit Flußgold in Echtzeit.....
So, die abgebrochene Schraube für die Polklemme ist bestellt und kommt morgen. Ich werde die Schrauben so fest an die Pole schrauben, dass man fast denkt, die Pole seien mit den Klemmen verschweißt (ich lache nur deswegen, um mich aufzumuntern). Dann habe ich noch Polfett gekauft und war kurz davor, noch Kupfer Paste zu kaufen. Einige schmieren das zwischen Pol und Klemme, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Ich hab’s erstmal sein gelassen.
Ich klammere mich gerade an jeden Grashalm und hoffe, dass der ZF Meister sich ausnahmsweise geirrt hat.
@eugen520, du warst glaube ich auch in dem Thread vertreten, als diskutiert wurde, dass auch andere Fehlerquellen so einen Notlauf provozieren können, wenn ich mich nicht irre. Da war einer aus Luxemburg, der mir besonders aufgefallen war. Der scheint ein Getriebe Guru zu sein
Das so eine wackelige Bordspannung, solche Fehler erzeugen kann, ist grausam