ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotlaufprogramm und Batterieproblem nach Kickdown (530iA/LPG)

Getriebenotlaufprogramm und Batterieproblem nach Kickdown (530iA/LPG)

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:37

Hi, ich fahre einen 530iA FL (Bj. 11/2000) mit einer BRC P&D Autogasanlage. Folgendes ist passiert:

Mein Dad durfte mal ans Steuer und hat auf der AB mal eben durchgedrückt und bis 6500 Touren hochgedreht (Bis die Automatik schaltet.. wir waren gerade bei 100-120kmh). Ab 6000 Touren schaltet die Anlage auf Benzin um und fängt an zu piepen, bis man den Knopf an der Anzeige drückt.

Gleichzeitig hat der BC "Getriebenotprogramm" angezeigt und es ging die Leuchte vom ABS und der Batterie an (evtl. noch eine oder zwei, hab nicht so genau drauf geachtet). Also sind wir angehalten, Zündung aus, ein - Getriebenotprogramm und Batterie haben weiter gesponnen. Dann gleich nach hause geschlichen. (Automatik hat nur bis zum 3. Gang geschaltet.)

Die Batterie leuchtet jetzt immernoch, ich habe das Auto noch nicht bewegt, morgen früh ist nämlich sowieso ein Werkstattbesuch wg. Wartungsarbeiten geplant gewesen und ich möchte nicht unnötig irgendwo stehen bleiben. Im Stand kam die Meldung bzgl. Getriebe nicht wieder.

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob man daraus Schlüsse ziehen kann. Ich berichte dann morgen Abend wie es weiter ging.

Hatte jemand schon etwas ähnliches? Vermutungen oder Tipps im Voraus? Meine erster Verdacht war, dass meine LPG Anlage einen Fehler ausgelöst hat, aber laut LPG-Werkstatt kommuniziert sie mit keinem Steuergerät. Die Batterie sollte eigentlich i.O. sein, die Spannungswerte von Batterie und Lichtmaschine werden morgen gecheckt. Abgeklemmt hatte ich sie schon für ca. 2 Std. Vielleicht hats einfach die Lichtmaschine erwischt, aber Werkstätten sind ja gerne etwas voreilig beim Austausch von Teilen, ne?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Januar 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Hi, ich fahre einen 530iA FL (Bj. 11/2000) mit einer BRC P&D Autogasanlage. Folgendes ist passiert:

Mein Dad durfte mal ans Steuer und hat auf der AB mal eben durchgedrückt und bis 6500 Touren hochgedreht (Bis die Automatik schaltet.. wir waren gerade bei 100-120kmh). Ab 6000 Touren schaltet die Anlage auf Benzin um und fängt an zu piepen, bis man den Knopf an der Anzeige drückt.

Gleichzeitig hat der BC "Getriebenotprogramm" angezeigt und es ging die Leuchte vom ABS und der Batterie an (evtl. noch eine oder zwei, hab nicht so genau drauf geachtet). Also sind wir angehalten, Zündung aus, ein - Getriebenotprogramm und Batterie haben weiter gesponnen. Dann gleich nach hause geschlichen. (Automatik hat nur bis zum 3. Gang geschaltet.)

Die Batterie leuchtet jetzt immernoch, ich habe das Auto noch nicht bewegt, morgen früh ist nämlich sowieso ein Werkstattbesuch wg. Wartungsarbeiten geplant gewesen und ich möchte nicht unnötig irgendwo stehen bleiben. Im Stand kam die Meldung bzgl. Getriebe nicht wieder.

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob man daraus Schlüsse ziehen kann. Ich berichte dann morgen Abend wie es weiter ging.

Hatte jemand schon etwas ähnliches? Vermutungen oder Tipps im Voraus? Meine erster Verdacht war, dass meine LPG Anlage einen Fehler ausgelöst hat, aber laut LPG-Werkstatt kommuniziert sie mit keinem Steuergerät. Die Batterie sollte eigentlich i.O. sein, die Spannungswerte von Batterie und Lichtmaschine werden morgen gecheckt. Abgeklemmt hatte ich sie schon für ca. 2 Std. Vielleicht hats einfach die Lichtmaschine erwischt, aber Werkstätten sind ja gerne etwas voreilig beim Austausch von Teilen, ne?

Ich hatte das gleiche Problem nachdem mir ein gefräßiger Marder einige der vorderen Kabelbäume zerkaut hatte.

am 17. Januar 2012 um 6:22

Könnte auch eine Unterspannung der Batterie sein. Wie alt ist sie? Wie viel Volt hat sie im ausgeschaltenem Zustand des Autos?

BMW_verrückter

am 17. Januar 2012 um 11:38

Dass der Verdampfer die 6.000 Touren auf Dauer nicht mitmacht und auf Benzin umschaltet ist wohl normal. Macht meiner auch. Aber ich fahre selten länger als ein paar Sekunden auf solchen Drehzahlen. Daher finde ich das nicht schlimm.

Dass sich das Getriebenotprogramm aufgrund Spannungsmangel einschaltet ist mir neu. Aber wer weiß...

Ein Durchmessen sollte Aufschluss darüber geben.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:47

Ok, heute morgen wurde es nochmal abenteuerlich. Bin mit Getriebenotprogramm zu meiner Werkstatt gegurkt - dabei hat so manches Lämpchen (ABS, ASC, "Ausrufezeichen" ^^, Batterie...) geleuchtet, dann ging nach und nach erst die Lüftung aus, dann wurde der Boardcomputer dunkler bis zum aussetzen und dann ging weder Licht, noch Blinker, noch Servolenkung. Hab das Auto sofort abgestellt, Motor aus - danach ging nichts mehr.

Der ADAC (bin Mitglied) hat mich dann im Endeffekt nach folgender Diagnose in die Werkstatt geschleppt: Lichtmaschine im Eimer. In der Werkstatt hat es sich bestätigt. Bin mal gespannt, ob nach LiMa wechsel wieder alles OK ist. Die neue LiMa wird online bestellt, da ich da gute 200€ oder mehr spare.

Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen seltsamen Umstände eher Zufall waren und die LiMa an Altersschwäche oder ähnlichem in Verbindung mit der hohen Belastung beim Durchtreten gestorben ist.

 

Ps. Ich habe schon von den unterschiedlichsten und rätselhaftesten Umständen für ein Getriebenotprogramm gelesen. Spannungsmangel war auch dabei, wenn mich nicht alles täuscht.

am 17. Januar 2012 um 17:15

Ist bestimmt alles okay nach dem Wechsel - deswegen wollte ich auch, dass du die Spannung misst, da man hier bei laufendem Motor Werte von 14,2 - 14,4 Volt feststellen sollte - bei dir war das sicherlich nicht der Fall.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:25

Danke soweit.

Ein Freund, der selbst Mechatroniker ist und gerade seinen Meister macht, hat mir den Tipp gegeben, dass es sehr wahrscheinlich nur der Regler ist. Ich habe erst 85TKM runter und so gesehen ist die Lichtmaschine selbst wirklich ein relativ primitives Teil. Das Auto stand auch fast immer in der Garage und kennt den Winter auch nur aus Erzählungen (die 11 Jahre alten Winterreifen sind noch wie neu).

Seiner Aussage nach sind in 90% aller Fälle nur die Regler betroffen. (Vor allem bei der Laufleistung) Die Werkstatt verdiene halt mehr beim LiMa Tausch...

Hat jemand eine fundierte Meinung dazu? Das macht mal locker 250€ Unterschied für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Danke soweit.

 

Ein Freund, der selbst Mechatroniker ist und gerade seinen Meister macht, hat mir den Tipp gegeben, dass es sehr wahrscheinlich nur der Regler ist.

Sehe ich auch so und bevor ich da 300 € für eine Lichtmaschine ausgebe, zahle ich erst mal den Regler, der es meist sogar ist.

 

Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass irgendeine Diode in der Lichtmaschine defekt ist und nun gar nichts mehr geht. Dann wäre der Regler nämlich nicht schuld.

 

Ich habe vor einigen Jahren dasselbe mit einer Lichtmaschine im Golf2 durchlebt. Habe die defekte Lima dann bei Bosch abgegeben. Diese wurde für 100€ überholt und gut war.

 

Mir fällt noch ein, dass diese eklatanten Elektronikprobleme auftreten können, wenn sich eine Kammer in der Batterie verabschiedet hat. Wie viel Volt zeigt das Multimeter an, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel nicht steckt?

 

Meine Lichtmaschine hält nun seit 286.000 Kilometer und hat noch nie Probleme gemacht. Selbst die Schleifkontakte wurden nie erneuert.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

 

Mir fällt noch ein, dass diese eklatanten Elektronikprobleme auftreten können, wenn sich eine Kammer in der Batterie verabschiedet hat. Wie viel Volt zeigt das Multimeter an, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel nicht steckt?

Hab ich leider nicht erfragt. Ich werde morgen noch einmal mit denen sprechen und meine Skepsis äussern.

Also Dein Getriebenotprogramm kommt definitiv von der Unterspannung, genauso wie das aufleuchten diverser Lampen im Kombi. Es kann auch urplötzlich die Innenbeleuchtung angehen u.s.w.

Unsere Elektronik reagiert sehr massiv auf Unterspannung.

Natürlich kannst Du den Regler der Lima selber wechseln. Das Teil kostet ca. 80 €, aber bei der geringen Laufleistung dürften die Kohlebürsten eigentlich noch nicht verschlissen sein.

MfG Thomas

am 17. Januar 2012 um 21:31

Einfach den Regler ausbauen und die Kohlebürsten mal anschauen :) Auch ein Klopfen am Regler kann Veränderungen hervorrufen (plötzlich wieder alles okay!) :)

Es ist nie auszuschließen, ob nicht doch die LIMA defekt ist - einfach mal die Kohlebürsten anschauen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:31

Ok, ich hab nun im Endeffekt die Lichtmaschine komplett tauschen lassen (obwohl ich skeptisch war... aber sicher ist sicher).

Nun ist Ruhe. Solang der kleine schnurrt, sind die Kosten bald vergessen. Habe mich übrigens für eine wesentlich teurere Bosch LiMa entschieden, da ich einige schlechte Kritiken über die günstigen Noname LiMas und die entsprechenden Onlinehändler gelesen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotlaufprogramm und Batterieproblem nach Kickdown (530iA/LPG)