1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebenotprogramm durch seitlichen Druck auf den Gangwahlhebel?

Getriebenotprogramm durch seitlichen Druck auf den Gangwahlhebel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:13

Moin,

vor ca. zwei Wochen stieß die Beifahrerin (der Fahrgast in der letzten Reihe forderte erhöhte Betreuung ein) beim Umdrehen gegen den Gangwahlhebel. Wir standen an einer Ampel in "D".

Beim Anfahren fiel mir die erhöhte Drehzahl auf: das Getriebe schaltete nicht mehr hoch. :(

Das KI zeigte "D" und "S" an. Nach links und rechts drücken des Gangwahlhebels wirkte sich nicht aus.

An der nächsten Ecke hielt ich an. Beim Wechsel der Fahrstufen(?)/Modi - D-N-R-P - ruckte es jeweils recht stark. Das Getriebe schaltete aber weiterhin nicht. Beim nächsten Halt schaltete ich die Zündung aus und wieder ein: Fehler weg.

Die Woche drauf (ich fahre z.Z. eher nur einmal die Woche) war alles OK.

Heute - ich weiß nicht, ob ich fuhr und gerade erst anfuhr, es war Stopp-n-Go - war es ganz kurz so, als ab die Räder durchdrehten. Danach wieder kein Gangwechsel mehr. :( KI zeigte wieder "D" und "S". Der "C/S"-Schalter war ohne Funktion, manuelle Gangwahl durch links-rechts wirkungslos. Schaltstufenwahl nur mit Ruck. Fehler nach "Reboot"/Zündung aus-an wieder weg.

Fehlerauslesen ist wahrscheinlich das erste Mittel der Wahl, nehme ich an.

Ist ein Zusammenhang mit der "mechanischen Belastung" des Gangwahlhebel möglich/wahrscheinlich oder ist das eher Zufall gewesen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 5:47

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. Juni 2017 um 06:27:42 Uhr:

Die Batterie kann man auch selber einbauen: 150-180 € im Onlinehandel.

Die EHS kann man als ambitionierter Hobbyschrauber auch selber behandeln. Ggf. reicht eine Reinigung der Ventile.

Man kann aber auch 1 Monat erwerbsarbeiten und seinen Lohn dann zu MB tragen.

(Sicher braucht man keinen Monat für die Selbstüberholung.

Näturlich könnte man das …

Wenn aber weder Zeit noch Lust dazu hat - oder sich das im Fall der EHS nicht zutraut - dann lässt man es eben machen und bezahlt dafür. So ist unser Wirtschaftssystem eben angelegt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2017 um 21:08

Eher Zufall. Klingt nach defektem EHS

Das war Zufall , der wählhebel übermittelt elektronisch . Auslesen ist wie du erkannt hast erste Wahl :)

Könnten die Optokoppler beschädigt worden sein?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:25

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 27. Mai 2017 um 23:08:46 Uhr:

Eher Zufall. Klingt nach defektem EHS

EHS ist die "Elektrohydraulischsteuereinheit"?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das eh nur bei einer MB-spezialisierten Werkstatt reparieren lassen. Naja, erst mal Fehler auslesen lassen …

Vor wieviel Kilometer wurde der letzte Getriebeölwechsel bemacht ? Paar Daten wären auch nicht schlecht zb Kilometerleistung vom Fahrzeug und Getriebe (5 oder 7 Gang)

Mir ging es mal mit meinen W210 genauso, hab aber damals nichts mehr machen lassen

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 5:31

Zitat:

@GHU230 schrieb am 28. Mai 2017 um 23:22:40 Uhr:

Vor wieviel Kilometer wurde der letzte Getriebeölwechsel bemacht ? Paar Daten wären auch nicht schlecht zb Kilometerleistung vom Fahrzeug und Getriebe (5 oder 7 Gang)

Es ist das 5 Gang-Getriebe (E200K BJ 09). Bei 66tkm war eine Getriebewartung. Bin jetzt bei 120tkm. Getriebeölwechsel hätte ich dann wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion noch mal machen lassen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:19

Termin beim MB-Servicebetrieb zum Fehlerauslesen bekommen: in drei Wochen (!) :(

Zitat:

@mbp101 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:19:40 Uhr:

Termin beim MB-Servicebetrieb zum Fehlerauslesen bekommen: in drei Wochen (!) :(

Das ist aber echt eine Schweinerei.

Ich war vorgestern mit mein Kumpel sein Ibiza bei SEAT, weil er ebenfalls den FS auslesen lassen wollte.

Trotz Neukunde, altes & günstiges Auto und rappelvoller Werkstatt, haben die uns ein Kaffee angeboten, den Schlüssel genommen und gesagt, dass der Meister es gleich zwischendurch erledigen wird.

Es hat definitiv keine halbe Stunde gedauert und wir hatten die Liste in der Hand und somit unser Ziel erreicht. Dann gab es noch ein freundliches Gespräch mit Werkstattleiter und paar Tipps, wie und wo man es am günstigsten beheben könnte.

FS auslesen = 22€

Schulnote 1+

Ich würde dir empfehlen woanders hinzufahren. DREI Wochen warten für FS auslesen ist wohl Witz des Jahres.

Ist eine Frechheit Termin in drei Wochen!

Wechsel die Werkstatt .. das geht innerhalb weniger Minuten.. heißt ja auch kurztest ;)

Naja das liegt daran weil sie gleich das große Programm machen wollen . Einfach sagen du möchtest nur ein Kurztest und mehr nicht .

Woher kommst du denn ?

Zitat:

@mbp101 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:19:40 Uhr:

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:24

So,

da ich in den drei Woche Wartezeit bis zum Termin eh nur max. vier mal gefahren bin, war das nicht weiter schlimm. Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.

Ergebnis des Kurztest: Ja, da wird ein Fehler des Umdrehungssensors angezeigt. Allerdings wären da auch Bordspannungsprobleme verzeichnet. Das könnte die Auswertung beeinflussen, das müsste erst mal weg. Batterie wäre wahrscheinlich noch die erste. Also neue Batterie, 300 € weg.

Wagen abgeholt und ein paar km zurück gefahren. Kein Problem.

Heute Abend noch mal gefahren. Beim Anfahren an einer Ampel plötzlich Drehzahlschwankungen, Getriebe schaltet hin und her. Ich muss gefühlt mehr Gas geben.

An einer der nächsten roten Ampeln merke ich, dass der Wagen nicht von alleine anrollt. Nach Stillstand bleibt er im "Leerlauf" stehen. Zum Anfahren muss ich folglich mehr Gas geben. Nach Zündung aus/Zündung an geht das wieder.

(Dann habe ich es gerade noch vor dem einsetzenden Starkregen in die Tiefgarage geschafft. Die fünf Sekunden, ich aus der Garage über den Hof ins Haus brauche, reichen damit nass bis auf die Knochen bin, als hätte man einen Eimer Wasser über mir ausgekippt. Sehr krass.)

Dann kann ich mir wohl einen neuen Werkstatttermin besorgen …

Die EHS kann man als ambitionierter Hobbyschrauber auch selber behandeln. Ggf. reicht eine Reinigung der Ventile.

Harry

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 5:47

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. Juni 2017 um 06:27:42 Uhr:

Näturlich könnte man das …

Wenn aber weder Zeit noch Lust dazu hat - oder sich das im Fall der EHS nicht zutraut - dann lässt man es eben machen und bezahlt dafür. So ist unser Wirtschaftssystem eben angelegt.

Deine Antwort