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Getriebenotprogramm - Hilfe bei Diagnose

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 13:33

Hallo,

bei meinem E39 Touring 525i Bj 2004 ist heute der Fehler "Getriebenotprogramm" im Kombiinstrument.

Ich habe angehalten, neu gestartet, Fehler kam wieder.

Nach dem nächsten Anhalt wollte er bei eingelegtem D nicht anfahren.

R ging noch. Kurz rückwärts gefahren, dann ging er wieder vorwärts.

Nach Hause gefahren. Wagen fuhr wieder nicht vorwärts.

Mit INPA Getriebesteuergerät ausgelesen

=> Fehler 49 Symptom Gangüberwachung

=> Fehler 59 Festbremsdrehzahl

=> Fehler 65 Ganzüberwachung 4 (ENP)

=> genaues siehe unten bzw. PDF

SO. Dann Fehler gelöscht, 20km gefahren, Wagen fährt und

Getriebe schaltet einwandfrei, seither keine Fehler mehr

Habe dann gelesen, dass der Fehler "Getriebenotprogramm" mit dem ABS-Steuergerät

zusammenhängen könnte und dann versucht mit INPA ABS-Steuergerät auszulesen.

Dann kommt Fehlermeldung SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

(siehe beide Screenshots anbei)

Kann mir nun jemand bei der Diagnose helfen ? Wie gesagt,

Wagen fährt und Getriebe schaltet momentan einwandfrei, ich habe aber Angst

dass der Fehler irgendwann wieder aufpoppt und ich irgendwo liegenbleibe.

Viele Grüße

Ralf

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 06/14/18 14:41:14

ECU: GS8604

JobStatus: OKAY

Variante: GS8604

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

49 Symptom Gangueberwachung

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 0

km-Stand 316520.00 km

Schaltung laeuft 0.00 0/1

Gangeinlegen 0.00 0/1

Letzte Schaltung: Rueckschaltung 2->1 18.00 0-n

Getriebeoeltemperatur 36.00 Grad C

Abbtriebsdrehzahl 480.00 1/min

Plausibilitaet

Fehler momentan vorhanden

-------------------------------------------------------------

59 Festbremsdrehzahl

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 0

km-Stand 316520.00 km

Schaltung laeuft 0.00 0/1

Gangeinlegen 0.00 0/1

Letzte Schaltung: Rueckschaltung 2->1 18.00 0-n

Getriebeoeltemperatur 43.00 Grad C

Drosselklappenwinkel 67.84 %

Plausibilitaet

-------------------------------------------------------------

65 Gangueberwachung 4 (ENP)

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 0

km-Stand 316520.00 km

Drosselklappenwinkel 30.59 %

Turbinendrehzahl 1600.00 1/min

Abbtriebsdrehzahl 192.00 1/min

Plausibilitaet

Ersatzfunktion aktiv

Fehler momentan vorhanden

=============================================================

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7 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:23

Hallo,

heute ist wieder das Getriebenotprogramm aufgetreten.

Diesmal nach 1h Stau/Stop&Go, nachdem es auf der Landstrasse wieder weiterging.

Die Automatik hat im Abstand von 1-2 Minuten zwei mal relativ unsanft den Gang reingehauen, es hat also richtig geruckt.

Dann stand Getriebenotprogramm im Display. Bin rechts rangefahren, alles ausgemacht,

wieder angemacht und ca. 150km weitergefahren bis nach Hause ohne irgendwelche Probleme.

Ausgelesen mit INPA, siehe Fehlerausdruck anbei.

Fahre das Auto seit 2016 gekauft nmit ca. 270.000km

Erstes Mal Getriebenotprogramm 2018 bei 316.000km

Neues Getriebeöl und Filter bei 320.000km

Nun nochmal Getriebenotprogramm bei 346.000km

Was sollte ich da nun tun ? Ignorieren und weiterfahren bis der Fehler nach x tausend km wieder auftritt ?

Was ist da defekt, Getriebesteuergerät, das Getriebe selbst, kann man anhand der Fehlermeldungen da eine Aussage treffen ?

Viele Grüße

am 19. Juni 2020 um 18:55

Zitat:

@rasti schrieb am 19. Juni 2020 um 19:23:41 Uhr:

Hallo,

heute ist wieder das Getriebenotprogramm aufgetreten.

Diesmal nach 1h Stau/Stop&Go, nachdem es auf der Landstrasse wieder weiterging.

Die Automatik hat im Abstand von 1-2 Minuten zwei mal relativ unsanft den Gang reingehauen, es hat also richtig geruckt.

Dann stand Getriebenotprogramm im Display. Bin rechts rangefahren, alles ausgemacht,

wieder angemacht und ca. 150km weitergefahren bis nach Hause ohne irgendwelche Probleme.

Ausgelesen mit INPA, siehe Fehlerausdruck anbei.

Fahre das Auto seit 2016 gekauft nmit ca. 270.000km

Erstes Mal Getriebenotprogramm 2018 bei 316.000km

Neues Getriebeöl und Filter bei 320.000km

Nun nochmal Getriebenotprogramm bei 346.000km

Was sollte ich da nun tun ? Ignorieren und weiterfahren bis der Fehler nach x tausend km wieder auftritt ?

Was ist da defekt, Getriebesteuergerät, das Getriebe selbst, kann man anhand der Fehlermeldungen da eine Aussage treffen ?

Viele Grüße

hatte ich dreimal diesen Fehlerwirrwarr.Völlig unaussagekräftig was da steht und auch ohne Bedeutung.Alle drei Male war es ein verschlissenes Automatikgetriebe.Dieser Thread wird jetzt folgendermassen weiterlaufen:Es wird dir geraten einen Ölwechsel fürs Automatikgetriebe für ein halbes Vermögen durchzuführen.ABS Steuergerät durchzutauschen etc.Der Fehler wird dir immer öfter vorkommen bis das Auto nicht mehr fahrbereit ist.Und dann heisst es Automatikgetriebe neu.Ich habe im Ausland ca 1500€ dafür bezahlt und habe jetzt seit 4 Jahren Ruhe.Das getriebe ist halt fertig.Kommt vor,und auch gar nicht mal so selten.

Richard ist einer von den Guten:

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Sowas könnte ZF oder ein Getriebespezi hinbekommen. Rogatyn im Süden, wenn der noch arbeitet.

Kann sein, dass Dreck im Schaltschieberkasten deine Rückschlagventile blockiert. Im letzten Jahr hat @HamburgM1 mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt und sie mit dem reinigen des Schaltschieberkastens lösen können. Schreibe ihn doch einmal an, vielleicht hat er noch ein paar Anleitungen für dich.

Grüße aus dem Osten!

Sorry, @HamburgM103 nennt er sich.

Hallo Rasti,

bei mir kam es leider auch wieder, gerade bei hohen Getriebeöltemperaturen.

Hab dann das Getriebe getauscht, jetzt ist ruhe.

Soweit ich das verstanden habe liegt es nicht am Schalterschieberkasten.

Da das Öl bei hohen Temperatur sehr dünn wird kann das Getriebe dann den Gang nicht mehr einlegen.

Es ist wahrscheinlich eine Dichtung oder Lamelle im Kupplungskorb kaputt.

Gruß

HamburgM103

Da die Fehlermeldungen unspezifisch und noch nicht beliebig reproduzierbar sind, könnte eine Spülung tatsächlich noch etwas bringen. Könnte, muss aber nicht. Bei der Laufleistung hat das Getriebe aber schon seine Dienste verrichtet. Ob es da noch sinnvoll ist viel Zeit und Geld ins blaue zu investieren?!? Hätte das Getriebe 100.000 weniger auf der Uhr, würde ich vielleicht noch einiges zur Rettung versuchen. Ich glaube aber, das was hier jetzt unweigerlich ansteht hat berny124 treffend beschrieben.

 

Du könntest vielleicht einmal deinen Ölkühler von Blätter und Schmutz befreien, damit der noch so gut wie möglich kühlt (sehr häufig sind die total zu) und die Adaptionswerte löschen, damit das Getriebe die Arbeitsdrucke neu einregelt. Den Ölstand zu kontrollieren kostet auch nichts oder nicht viel. Viel mehr würde ich nicht mehr machen. Am ABS liegt es jedenfalls nicht.

 

Grüße aus dem Osten!

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