Getriebenotprogramm - Steuergerät - Motor-Sicherungen
Hallo zusammen,
Bin für jede Hilfestellung und Hinweise dankbar!
Folgendes Problem:
Wagen ist im Getriebenotprogramm.
Wenn die Schaltstufe D "Drive" eingelegt wird und man Gas gibt, erscheint im Bordcomputer die Meldung "Getriebenotprogramm" und der Wagen kann kaum anfahren da er sich gefühlt im 4ten Gang befindet.
ASC und ABS Leuchte in Instrumentenkombi sind dauerhaft an.
Fahrzeug:
525i Automatik, ca. 240T km
Erstzulassung März 2003 (also Baujahr ca. 2002/2003)
Fehlerspeichereintrag:
115 Bremsdrucksensor - Einstreuungen
105 Bremslichtschalter - Signal unplausibel
Bisherige Vorgehensweise:
Zündanlassschalter ausgetauscht - keine Änderung
ABS Steuergerät zur Reparatur eingeschickt und nach erfolgreicher Reparatur wieder eingebaut
- ASC und ABS Leuchte in Instrumentenkombi sind nun wieder aus - aber keine Änderung bezüglich des Getriebenotprogramms
Da nun keine Warnleuchten mehr in der Instrumentenkombi mehr an sind, hätte ich erwartet, dass der Wagen nicht mehr im Getriebenotprogramm ist.
Als nächstes die Motor-Sicherungen unter der Motorhaube überprüft, die sich unter dem Luftfilterkasten auf der Beifahreseite befinden.
Zuerst mit Multimeter überprüft ohne die Sicherungen auszubauen.
https://fusesdiagram.com/bmw/fuses-and-relay-bmw-5-e39.html
fuse box diagram type 2
Laut Multimeter ist nur die F5 Sicherung in Ordnung und zeigt mir 12V Bordspannung an.
Sicherungen F1 bis F4 zeigen mir nichts an.
Also Sicherungen ausgebaut und nochmals im ausgebauten Zustand überprüft mit Multimeter.
Alle Sicherung scheinen ok zu sein, optisch keine Fehler zu sehen und nochmals mit Multimeter getestet.
Alle 5 Sicherungen zeigen mir einen Widerstand von 0,1 Ohm an.
Als weiteren Test sind 2 neue Sicherungen bei F4 und F3 eingesetzt worden und wieder ins Fahrzeug eingebaut.
Sicherungen dann wieder per Multimeter getestet, und wie beim ersten Test zeigt mir nur die F5 Sicherung eine 12V Bordspannung an. F1 bis F4 zeigen mir nichts an.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass obwohl die Sicherungen in Ordnung sind, sie mir mit einem Multimeter keine 12V Bordspannung anzeigen (mit Ausnahme der F5 Sicherung)?
Welche Ursachen kommen dafür in Frage?
Grüße,
23xq
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11 Antworten
Weil die nur Strom führen wenn Licht an ist, du hupst, oder den Wischer betätigst
Am besten mit ner Prüflampe testen
Hast Du Dein Getriebesteuergerät auch wirklich richtig ausgelesen?
Der Bremslichtschalter isses nicht. Der wirkt sich nicht aufs Getriebe aus. Ist der Bremsdruckschalter auch getauscht? Davon steht da oben nichts.
115 Bremsdrucksensor - Einstreuungen
105 Bremslichtschalter - Signal unplausibel
Aufgrund dieser Fehlercodes bin ich auf das ABS Steuergerät gekommen, da diese anscheinend bei einem defekten ABS Steuergerät auftauchen können.
Vor dem Einsenden des ABS Steuergeräts bei der Reparaturfirma nachgefragt, ob es nach deren Erfahrungen eher am Bremsdrucksensor oder einem defekten ABS Steuergerät liegt, wenn diese Fehlercodes abgelegt sind.
Die haben mir die Auskunft gegeben, dass es bei Ihren Reparaturaufträgen in den meisten Fällen am ABS Steuergerät
lag.
Nach der Reparatur wurde mir gesagt, es war ein bekannter Fehler, dass das Steuergerät durch Erwärmung/Hitze aufgrund der Nähe zum Motor beschädigt worden ist.
Nach Einbau des reparierten ABS Steuergerätes sind die Fehlercodes 115 Bremsdrucksensor und 105 Bremslichtschalter auch nicht mehr vorhanden.
Daher ist der Bremslichtschalter auch nicht ausgetauscht worden.
Getriebesteuergerät ist noch nicht bzw. nicht sicher richtig ausgelesen worden.
Das wäre der nächste Schritt, den ich vornehmen werde.
Warte gerade auf einen besseren OBD2 scanner als den, der bisher im Einsatz war.
Würde das Getriebesteuergerät dann auslesen und eventuell gefundene Fehlercodes löschen nachdem ich sie mir notiert habe.
Und testen ob sich das Fahrzeug danach noch im Getriebenotprogramm befindet.
Falls das Getriebesteuergerät defekt sein sollte, würde ich es durch ein gebrauchtes Getriebesteuergerät mit derselben Teilenummer austauschen.
Muss das Austausch Getriebesteuergerät auch aus einem 525 stammen oder würde beispielsweise auch ein Gerät aus einem 523 oder 528 funktionieren?
Falls jemand einen Link zu einem guten Händler hat, wäre ich dankbar wenn dieser hier gepostet wird.
Ansonsten müsste ich wohl bei eBay suchen.
Ach so, Du hast gar kein I*PA zum auslesen? Dann besorg Dir mal die native Software, oder schreib jemanden an der sie hat, und schau richtig nach.
Ja, das erste Auslesen wurde be ATU gemacht.
Dort sind die Fehlercodes 115 und 105 festgestellt worden.
Werde mir I*PA besorgen und selber auslesen, dass wird aber ein bisschen dauern.
In der Zwischenzeit kann ich noch einen anderen OBD2 scanner ausprobieren und testen und sehen ob der evtl. das Getriebesteuergerät auslesen kann.
Auf jeden Fall werde ich die weiteren Ergebnisse hier posten.
Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Wo wurde das ABS Stg repariert bzw geprüft?
Oder Du solltest dem Bremslichtschalter auch mal tauschen. Dauert keine 20 Minuten. Sitzt hinter dem Bremspedal.
https://www.e39-forum.de/index.php?...
Das ABS Stg wurde bei ecu.de (Glaubitz GmbH) überprüft und repariert.
Werde den Bremslichtschalter auf jeden Fall in die Liste der Maßnahmen aufnehmen, die als nächstes überprüft werden.
Ich denke ich werde als erstes Versuchen den Fehlerspeicher richtig auszulesen und dann darauf basierend mein weiteres Vorgehen planen.
OK. Ecu ist ne super Adresse. Ich würde den Bremslichtschalter einfach bei BMW kaufen, sofern die noch Teileverkauf haben, und fix einbauen. Ohen ABS ewig rumzufahren wäre mir persönlich nix. Geht zwar mal ein paar Tage, aber wegen 25€ würde ich da schnell kaufen, einbauen und gut. Es gibt in dem anderen Forum auch ne Codiererliste, wenn einer bei Dir sitzt fahr hin und lass ihn fix auslesen.
Ich nehme an, dass das ABS wieder funktioniert, da die DSC und ABS Leuchte nicht mehr leuchten.
Das Problem ist, dass der Wagen noch im Getriebenotprogramm ist.
Wurde mal eine Getriebespülung gemacht?