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Getriebenotprogramm
Hallo zusammen,
nachdem der Tüv meinen treuen E39 und mich getrennt hat, hab ich mir jetzt einen E53 zugelegt. Anscheinend bin ich auf den privaten Verkäufer reingefallen. Eine Probefahrt war nicht möglich, das werde ich wohl nie wieder machen ohne Probefahrt. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, war auch ok so weit. Beschrieben war er mit "Alles funktioniert, nix muss getauscht werden, Motor und Getriebe top.
Soooo
Habe den Wagen jetzt angemeldet und die erste Fahrt gemacht. Das erste, was mir aufgefallen ist, Servolenkung ist nach ca 100m Fahrt gefühlt ohne Wirkung, Servoflüssigkeit ist ok.
Das zweite, wesentlich schlimmere war, nach ca 2km Fahrt Meldung im Display:Getriebenotprogramm. Nach dem anhalten, ausmachen und abschlie0en, gehts dann wieder, aber nur für ca 1-2 km.
Das dritte, er verliert Kühlerflüssigkeit, und ich sehe nicht, wo. Anscheinend auch im stehen, mangels viel Regen konnte ich keine Pfütze ausmachen.
Ich habe mal den Fehlerspreicher gelöscht undbin dann wieder gefahren, immer wieder die gleichen Symptome. Habe danach nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, einmal den kompletten, und einmal Getriebe.. Die häng ich gleich mal unten rein.
Hat jemand ne Idee, was da im argen ist? Getriebe schaltet vort dem Fehler ganz normal
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11 Antworten
Bei mir war das Erscheinen der "Getriebenotprogramm"-Anzeige weg nach Tausch der Batterie. Die Elektronik des E53 ist wohl extrem spannungsabhängig...
Die Batterie ist brandneu.
Kann die Fehler nicht erkennen leider auf dem Bild ( verschwommen) aber es wäre schön mehr Daten vom Fahrzeug zu erfahren
3.0 i BJ 2001
@ralle1000 was hat er gelaufen ? Eigentlich hält das GM Getriebe sehr gut bei den 3,0i und den fahre ich auch, man muss aber alle 60-80000km Öl im Getriebe wechseln
Kannst du eventuell bitte die Fehler sichtbarer reinstellen ? So dass man / ich erkennen kann
Zitat:
Kannst du eventuell bitte die Fehler sichtbarer reinstellen ? So dass man / ich erkennen kann
Ich versuchs mal so:
https://drive.google.com/.../1udtUJbENL4jcK6O5Zn2yObTxmq0YHu2j?...
Ich würde erstmal Öl wechseln im Getriebe mit Spülung
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ein Relais für Motor- oder Getriebesteuergerät schuld sein kann.
Keine Ahnung, wie das funzt. Ich hatte Probleme, dass der Wagen nicht wirklich zieht, nicht flüssig hochdreht und wenig kraft hat. Gefühlt so, als ob er im Notprogramm läuft, aber auch ohne Fehlermeldung. Und unregelmäßig Fehler mit Motorkontrolleuchte. Fehler hab ich dann während der Fahrt gelöscht, dann lief es wieder flüssiger, aber nicht wirklich gut.
Hab das Relais als Try&error einfach ausgetauscht.
Siehe da, zieht jetzt, dreht flüssiger. Fehlermeldung noch nicht wieder gekommen, ist aber auch erst 'n paar Tage her.
Hinten im Laderaum, ein blaues Relais, der 2te Steckplatz von hinten.
Jetzt bin ich mal gespannt. (MkL kommt ansonsten auch gerne kurz bevor der Gastank alle ist.)
E53 von. 03/ 2002 mit 3.0i Benzin und Prins Gasablage.
Das mit Kühlflüssigkeit habe ich auch seit 3 Jahren alle 500km 1 liter nachfüllen, aber sichtbar ist nichts und bis heute so.
Das mit dem Getriebe bei mir aufeinmal hat er nur noch hochgedreht aber fast ned vorwärts gekommen. Nach dem Neustart fährt er 500meter und wieder NOTPROGRAM und stillstand.Problem war bei mir das öl.Nach dem wechseln und der Spülung mit neuem öl ging er wieder normal.
Das Neue Problem heute das ruckeln ab 60 km und dass alles vor dem runterschalten der automatik von 5 abwärts. Gänge schalten Buttereich aber beim Gasgeben Gefühlt 2sec vorher ist da ein Schlupf ein ruckeln wie wenn sich eine Kette in Zahnräder ohne Hälfte der Zähne einhacken müsste.
Ist das einhacken passiert kommt dann das runterschalten.
Auserdem im 5 gang Vibrationen beim langsamer beschleunigung der kurven Ausfahrt
Denn würde ich zurück geben und denn verklagen wegen falschen Angaben vom Fahrzeug nennt mann Betrug.
Lima prüfen, Batterie prüfen (egal ob neu) Lima-Regler prüfen und zum Schluss den Getriebestecker welcher sich links am Tunnel befindet prüfen