ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl 323ti Compact

Getriebeöl 323ti Compact

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:43

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl in einen 323ti Compact E36 BJ98 gehört?

Danke vielmals!

Gruß, M3ikl

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geh einfach zum BMW-Händler und frag nach. Aber das Getriebe ist eigentlich wartungsfrei und auf Lebensdauer befüllt.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 5:48

Tja, das Problem is, dass ich bei BMW nicht mitm Compact auftauche.

Der Antriebsstrang steckt nämlich in einem E30, und dann stellen die sich immer so doof an und wollen dann das Öl fürn E30 reinschütten bzw. die Fahrgestellnr. vom Compact wo das Zeug her is. Und die kenn ich ja net ausm Kopf!

Grund meines Anliegens ist, dass ich ein mechanisches Geräusch vom Getriebe wahrnehme. Hören kann man nicht wirklich sagen, weils doch ziemlich leise is.

Wenn ich jedoch mit der Digicam ein Filmchen im Auto mach hab ich bei 50 km/h im 4. Gang ein lautes Brummen aufm Film das alles übertönt.

Als ich sowas das letzte Mal erlebt habe (bei einem anderen Getriebe) hatte das Getriebe einige Zeit später ´nen Schlag weg und war richtig laut.

Ich befürchte, das gleiche passiert grad mit diesem...

Gruß, M3ikl

Ja dann würde ich bei BMW einfach darauf bestehen das sie dir das Getriebeöl für die 323ti rein kippen. Ist ja immerhin dein Bier was du von denen willst. Und solange du dafür zahlst müsste das BMW auch reichlich egal sein. Aber die meinen halt immer sie wüssten alles besser. Aber mit umgebauten Motoren und Getrieben rechnet da keiner. Ist mir auch schon passiert und ich rege mich auch jedesmal wieder drüber auf.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 11:16

Naja, wenn man sich selber bisschen mit den Teilen auskennt ist es aber echt der Horror!

Da geh ich hin und sag ich will dies und das für dieses Auto. Dann wollen die die Fahrgestellnr, anstatt einfach im ETK das Auto rauszusuchen und dann das Teil....

Und ich kann denen noch so oft sagen, ich hab diesen und jenen Motor, die sind bei sowas irgendwie taub!

Naja, wenigstens hat der Meister seinen Spass bei der Probefahrt (das scheint der einzige in dem Laden zu sein der bisschen Peil hat).

Gruß, M3ikl

Das ist meistens so. Diejenigen, von denen man erwartet das sie auf solche Umbauten recht konservativ und mit einem Stirnrunzeln reagieren, sind die Besten (meistens die Werkstattleiter bzw. Meister). Die freuen sich über sowas regelrecht. Alle anderen Angestellten sind wahrscheinlich nur neidisch bzw. haben wirklich keinen Plan.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:56

Eigentlich geh ich nur zu dem Händler weil der Meister da so nett drauf is und mich trotz E30 gut behandelt. Er hat ja selber noch einen 325ix mit echten 70tkm :)

Als ich zum Saisonstart die 3-teiligen BBS RS von 8x16 ET20 rundum auf 8,5x17 ET13 vorne und 9,5x17 ET13 hinten mit polierten Betten geändert hab is er schier im Dreieck gesprungen, als er das gesehn hat - vor Freude *gg*

Ich weiss nimmer genau was seine Worte waren, aber wenn er jünger wär hätte er wohl hammergeil gesagt *g*

Ich meinte nur, dass der Radsatz doch ideal is, da er ohne viel rumgetue unters Auto passt ;)

Übrigens is sein Traumwagen ein Lambo. Ein Diablo oder Murcielago. Er hat gesagt er hat den in orange irgendwo in München ausgestellt gesehn. Das wär was für ihn ;)

So, genug OT jetz, aber ich musste das mal loswerden, weil so ´nen lockeren und zuvorkommenden und netten und was noch alles Meister trifft man selten. Selbst wenn er keine Zeit hat grüßt er mich zwischendurch und schüttelt mir auch die Hand, und wenns nur im vorbeigehen is.

Der weiß halt, wie man mit guten Kunden umzugehen hat :)

Gruß, M3ikl

am 21. Juli 2004 um 18:14

moin !

ich denke, das, was du wissen willst findest du hier

mfg Jan

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

ich denke, das, was du wissen willst findest du hier

mfg Jan

Hi Jan,

danke erstmal für die Info!

Hab aber noch ´ne Frage, weil ich das net so ganz gerafft hab:

Also BMW selbst hat nur eine Sorte Getriebeöl und verwendet jetzt das Automatikgetriebeöl auch für Schaltgetriebe. Seh ich das richtig?

Dann spielts ja eigentlich keine Rolle, wenn ich bei BMW das Öl nachfüllen lass, oder?

Und da drunter die ellenlange Liste besteht aus Ölen, die alle für Getriebe mit einem orangen "ATF Oil" Aufkleber freigegeben sind?

Gibts eigentlich noch ein Getriebeöl, das nicht auf der Liste ist? *g*

Gruß, M3ikl

Zitat:

Original geschrieben von M3ikl

...

Dann wollen die die Fahrgestellnr, anstatt einfach im ETK das Auto rauszusuchen und dann das Teil....

Hi,

so "einfach" geht es nun mal nicht - ohne FG-Nummer geht erstmal garnix !!! Mit FG-Nr. kann Dir der BMW-Händler bzw. dessen Angestellter eigentlich ALLE relevanten Daten für Dein Fahrzeug "abrufen" !

am 22. Juli 2004 um 7:07

moin !

Zitat:

Also BMW selbst hat nur eine Sorte Getriebeöl und verwendet jetzt das Automatikgetriebeöl auch für Schaltgetriebe. Seh ich das richtig?

genau, ich mache schon seit jahren ATF in meine schaltgetriebe, die sorte ist, wie du ja selber gesehen hast eher zweitrangig, hauptsache sie seht mit in der freigegebene liste. selbermachen ist somit kein problem.

achja, wenn du dein auto noch in ner ordentlich farbe lackierst isser wirklich schön, das froschf****engrün ist, ... naja... gewöhnungsbedürftig ;) :D

mfg Jan

am 22. Juli 2004 um 7:31

auf der www.motul.de gibt es eine ölberater, dort kannst du auch deinen fahrzeug finden

und die marke ist auch nicht schlecht (leider auch nicht ganz billig)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

so "einfach" geht es nun mal nicht - ohne FG-Nummer geht erstmal garnix !!! Mit FG-Nr. kann Dir der BMW-Händler bzw. dessen Angestellter eigentlich ALLE relevanten Daten für Dein Fahrzeug "abrufen" !

Dass du mich nicht falsch verstehst: Die wollen sogar für popelige Kleinteile im ETK schon die FG-Nr haben!

Also wenn der Lagerist da is kann der den ETK auch ohne FG-Nr bedienen!

Der macht das dann so:

Baureihe E30 -> Zweitürer -> M3 -> BJ 1987 -> Mai -> weiter

Dann kommt die Teileliste und es is alles wunderbar.

Und bei den Sachen die ich so brauch is die Fahrgestellnr meist irrelevant. Hab neulich die Klebstreifen für die Stoßstangen vom M3 bestellt. Die wurden bestimmt nicht geändert *g*

Und ich kann mir nicht denken, dass der ETK anhand der Fahrgestellnr die Ausstattung meines Autos kennt. Am besten wärs ja, wenn ich ´ne Klima nachgerüstet hätte und jetz ´nen Schalter brauche und der ETK sagt, dass das Teil net in meinem Auto verbaut war...

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

achja, wenn du dein auto noch in ner ordentlich farbe lackierst isser wirklich schön, das froschf****engrün ist, ... naja... gewöhnungsbedürftig ;) :D

mfg Jan

Hi Jan!

Sagmal kennst du mein Auto irgendwoher? Ich kann mich gar net entsinnen, dass ich ein Bild hier eingestellt hab - höchstens in ´nem anderen Thread vielleicht *g*

Naja, mit der Farbe isses so ´ne Sache: Die war schon drauf als er gekauft wurde, irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und jetz will ich se nimmer wechseln. Er is halt "frofogrün" ;) und das bleibt er auch!

Das macht sich spätestens beim Luftbild eines Treffens bezahlt, wie es sie z.B. von Bayreuth gibt. Ich kann auf Anhieb sagen wo mein Auto steht, während andere suchen müssen *ggg*

Um nochmal zum Öl zu kommen: Es langt also, wenn ich denen bei BMW sag, die sollen mal Getriebeöl checken, oder? Weil wenn die eh in alle Getriebe das gleiche kippen, dann können se ja nix falsches reinschütten.

Mit selbermachen wirds bissi problematisch: Ich hab keine Bühne und keine Grube, und wenn ich das Auto aufbocke isses ja nimmer eben. Somit wäre ja der Füllstand wenn was beim auffüllen rausläuft net der gleiche wie wenn das Auto in der Ebene steht. Also WIE soll ich das selbermachen?

Gruß, M3ikl

Zitat:

Original geschrieben von M3ikl

Dass du mich nicht falsch verstehst: Die wollen sogar für popelige Kleinteile im ETK schon die FG-Nr haben!

Also wenn der Lagerist da is kann der den ETK auch ohne FG-Nr bedienen!

Der macht das dann so:

Baureihe E30 -> Zweitürer -> M3 -> BJ 1987 -> Mai -> weiter

Dann kommt die Teileliste und es is alles wunderbar.

Und bei den Sachen die ich so brauch is die Fahrgestellnr meist irrelevant. Hab neulich die Klebstreifen für die Stoßstangen vom M3 bestellt. Die wurden bestimmt nicht geändert *g*

Und ich kann mir nicht denken, dass der ETK anhand der Fahrgestellnr die Ausstattung meines Autos kennt. Am besten wärs ja, wenn ich ´ne Klima nachgerüstet hätte und jetz ´nen Schalter brauche und der ETK sagt, dass das Teil net in meinem Auto verbaut war...

Hi,

ne - mal ganz friedlich und freundlich: Sieben Zeichen sind halt schneller eingegeben, als sich durch sechs Auswahllisten und Zusatzangaben (Getriebe mech/auto, im Zweifelsfall noch Schlüsselnummer (beim E30 extrem lästig)) zu "quälen" ...

Ausserdem wissen die wenigsten Leute das Baujahr und Monat, sondern nur das EZ-Datum - und das kannst Du beim ETK voll vergessen ...

Vor allem hat man dann Zugriff auf ALLE in diesem Bauzeitraum eingesetzten Teile und muss sich nicht mit irgendwelchen Brocken rumärgern, die es angeblich nicht gibt, weil sie mittlerweile eine (durch Veränderung(en) an einem Bauteil veranlasst) eine andere Teilenummer haben, die man nur über die Teilenummern-Historie rausbekommt - wozu die meisten Teilefritzen zu faul oder -tschuldigung- zu "taub" sind.

Mein Teilefritze ist echt klever und der freut sich immer, wenn ich ihm die letzten sieben Zeichen der Fg.-Nr. nenne :) (auch wenn ich den genauen Baumonat und Baujahr von meinem weiss ...).

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:30

OK überredet, ich lern die FG-Nr auswendig ;)

Andererseits können die sie doch ganz einfach rauskriegen.

Wenn die mein Kennzeichen bei ihrem "Formel 1 Server" (das steht in der Titelleiste - kennt das Ding jemand?) in die Maske eingeben kriegen die ja die FG-Nr von meinem Wagen raus. Bin ja schließlich als Kunde gelistet.

Der beste Spruch war aber - DIREKT NACHDEM der Teilefuzzi mit mir am Auto war: "welches Modell?". Ich: "E30 M3". Er: "M3? Mal schaun".

Der hat einen E30 M3 nicht erkannt obwohl er direkt davor gestanden is! Meine Güte! Beim E36 würd ichs ihm nicht übel nehmen, wenn er den Unterschied nicht gemerkt hätte, aber beim E30 is der doch sowas von markant!

Naja, is noch net lange in dem Laden, vielleicht kennt der die Modelle noch net so gut...

Gruß, M3ikl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl 323ti Compact