ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeöl 63 Käfer

Getriebeöl 63 Käfer

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:01

Hallo an alle

 

Als erstes vorab. Mir ist klar, das es schon unendlich viele Öl Threads gibt, aber leider blickt man da ja gar nicht mehr durch.

Ich möchte demnächst mein Getriebeöl wechseln.

Laut meinem schlauen Buch kommt in den 63er Käfer ein SAE90 Hypoidgetriebeöl rein. Wenn ich diese so Google spuckt mir Google ein GL5 Öl (meist 80w90) aus.

Demnach wäre dieses ja das richtige.

 

Nur bin ich verunsichert, da einige schreiben GL4 muss rein und andere GL5.

Ich würde zu einem GL5 tendieren da ich dieses ja so finde, wenn ich die Spezifikation aus dem Buch eingebe.

Auch würde ich dieses Öl als mineralisches wählen.

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Gruß

VWaircooled

 

Anbei noch ein Bild aus meinem Buch.

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte GL4 gewählt, man kann lesen z.B. "Sie sind ideal für Getriebe, die bei moderaten Geschwindigkeiten und Belastungen betrieben werden. GL5-Getriebeöle werden für Hypoidgetriebe empfohlen, die bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Belastung arbeiten. "

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:21

Das hab ich auch so gelesen. VW erwähnt nur extra das es ein Hypoidöl sein solle.

Hypoidöl… Um dieses Wort wurde hier schon sehr viel diskutiert. Mein persönlicher Fazit nach den vielen Threads zu diesem Thema war: was VW damals hypoid genannt hat, nenne ich heute „mild hypoid“ und dafür reicht ein GL4 locker aus. GL5 ist allerdings nicht schlecht falsch, aber nicht nötig.“ Das ist, noch einmal, meine persönliche Zusammenfassung zu diesem Thema.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:47

Gut zu wissen. So weit hab ich noch nicht recherchiert.

Ich hab noch sae80 gl4 vom Moped dann würde ich das auch für den Käfer nehmen

Vorsicht! "Hypoid" bezeichnet keine Eigenschaft des Öls, sondern eine spezielle Bauform der Zahnräder. (Wikipedia).

Diese benötigen Additive im Öl die dessen Anforderungen Rechnung tragen. Richtig ist: Egal ob GL4 oder GL5, das Öl muss für Hypoid-Verzahnung geeignet sein. Hypoid sollte also explizit drauf stehen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:50

Hab mal nachgeschaut.

Bei dem GL4 steht nicht exakt, ob es für Hypoid Getriebe geeignet ist oder nicht.

Ich würde jetzt zum GL5 SAE 85w90 von LiquiMoly tendieren, da hier schon groß Hypoid vorne drauf steht.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:01

Danke für den Link hatte das 80w90 noch gar nicht gefunden. :)

Nur aus reinem Interesse ist das 85w schon zu dickflüssig??

Oder was macht diese Zwischenstufung GL4/5 so besonders gut fürn Käfer?

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 19. Juni 2023 um 22:50:56 Uhr:

Bei dem GL4 steht nicht exakt, ob es für Hypoid Getriebe geeignet ist oder nicht.

Deshalb hab ich GL-5 bestellt. Etwas jüngere VW-Getriebe mit Hypoidverzahnung bekommen auch GL-5.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 19. Juni 2023 um 22:56:55 Uhr:

Das z.B. kommt in Frage

https://www.liqui-moly.com/.../...l4-5-tdl-sae-80w-90-p000223.html?...

Genau das Öl hab ich auch drin.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:09

Hab mir mal gerade die Datenblätter angesehen

Der größte Unterschied liegt eigentlich in der Zusammensetzung

 

Gl4/5 von @elch1964 ist teilsyntetisch

GL5 von mir ist rein mineralisch.

Getriebeöleigenschaften wirken unterschiedlich auf einzelne Bauteile des Getriebes (siehe TM H 109). Hypoid ist beim Käfer nur Triebling zu Tellerrad.

Die Spezifikation von VW findet sich in TM K/S 1.6 von 03.1973 (kann nur 1 Anhang hinzufügen)

VW spricht immer von MIL-L-2105. das hat später ein „A“ noch dazubekommen.

Später wurde die GL-Systematik eingeführt.

Danach entspricht MIL-L-2105 A dem GL4

„GL-4

Einsatzbereiche:

Hohe Drehzahl/niedriges Drehmoment bzw. niedrige Drehzahl / hohes Drehmoment, geringe Gleitanteile

Typischer Praxiseinsatz:

Hochbelastete Schaltgetriebe, milde Hypoidgetriebe mit leichtem Achsversatz“

Quelle:

https://www.welches-oel.de/...bedeuten-die-schaltgetriebeoel-freigaben

Weiterhin hat VW von Wechsel alle 30 TKm bei Getriebeöl umgestellt auf „Lifetime“ sozusagen (siehe auch TM H 109). Seit dem gibt es den Begriff Hypoid und hochwertigere Öle. Gibt noch eine andere Quelle dazu.

Also mit GL4 macht man nichts falsch. Es muss nicht zwingend „Hypoid“ im Marken-Namen tragen (siehe auch Markennamenbeispiele in TM H 109). Dann alle paar Jahre mal Ölwechsel um den Schlonz rauszubekommen.

 

Hochleistungsspezifikation GL5 ist für Standardgetriebe 63 (!) die falsche Wahl.

 

Siehe auch VW RLF:

https://www.motor-talk.de/.../oel-am-getriebe-t7292491.html?...

 

Das Google Argument nach SAE zu suchen und dann GL 5 empfohlen zu bekommen ist sinnfrei.

 

Die einzig korrekte Spek ist MIL-L-2105 A, nur haben die wenigsten Sorten dies noch ausgewiesen. Das ist eben GL4.

 

SAE ist eine Viskosität. Dies ist nur eine Teileigenschaft des Öls. Pro Spek gibt es mehrere SAE

 

Was damals Hypoid im Markennamen (!), nicht in der Spek (!) trug ist heute nicht mehr aussagekräftig. Wer heute Hypoid sucht im Namen landet „zu hoch“ weil die Getriebe sich ja auch weiterentwickelt haben. 63er Käfer mit 2023 vergleichen…

 

Also bitte mit den Speks beschäftigen statt mit Markennamen.

Hier noch die zweite Unterlage.

 

Dazu:

 

„Spezifikationen der US-Militärbehörden

Die Militärbehörden der USA haben eigene Getriebeölspezifikationen erstellt, die gelegentlich auch im zivilen Sektor Anwendung finden.

 

MIL-L-2105

Status:

Eingeführt im Jahre 1950. Abgelöst durch MIL-L-2105 B.

 

Leistung gem. API:

API GL-4

 

Zulässige SAE-Klasse:

SAE 75

SAE 80

SAE 90“

Deine Antwort
Ähnliche Themen