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Getriebeöl Additiv
Hallo,
die Tage bemerkt das die Wellen dicht Ringe das schwitzen anfangen. Nicht tragisch aber sichtbar
Überlege jetzt nach guter Beratung und Optimismus des Liqui Moly Support das Getriebeöl Additiv zu
probieren.
Natürlich die nähste Zeit die Gummis auch wechseln lassen, dauert aber noch was
Habe im Moment noch mit wichtigeren Baustellen, zu ttun, uch an dem Fahrzeug.
Da bietet sich das ja als Übergangslösung an
Aber hat das Mittel jemand im Elch eingesetzt, und kann was aus Erfahrung Berichten?
Da muss ich mal erzählen;
Meine Focus damals hat am Getriebe stärker geleckt an vielen stellen der Hauptdichtug. Entgegen jeder Meinung, habe der Naht lang richtig mit Bremsenreiniger und Bürste das Getriebe gesäubert und leicht angeschliffen. Dann Dirko HT drauf, schön der Naht lang und mit druck am Finger an geschmiert. Das klebt ja wie Sau
Ergebnis, sah echt nicht gut aus aber Getriebe bis zum Ende in Fahrzeug dicht geblieben. Wäre nur schöner gewesen das Dirko wäre nicht so ornageRot
Vg
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18 Antworten
Beim Schalter kannst du den Mist rein kippen,
beim Automat würde ich dringends die Finger davon lassen.
Sollte man beim Schalter eigentlich das Getriebeöl wechseln lassen? Habe bei drei Werkstätten die Kosten dafür angefragt, bei allen kam die Antwort: "Wechsel ist nur beim Automatik vorgeschrieben und entsprechend bieten die den Service nicht an."
War echt verwundert über eine solche Antwort (zwei freie Werkstätten und einmal ATU, die ja sonst gerne mehr machen wollen als nötig).
Zitat:
@AndRe5575 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:27:07 Uhr:
Sollte man beim Schalter eigentlich das Getriebeöl wechseln lassen? Habe bei drei Werkstätten die Kosten dafür angefragt, bei allen kam die Antwort: "Wechsel ist nur beim Automatik vorgeschrieben und entsprechend bieten die den Service nicht an."
War echt verwundert über eine solche Antwort (zwei freie Werkstätten und einmal ATU, die ja sonst gerne mehr machen wollen als nötig).
Habe bei meinem Fahrzeug nach 12 Jahren und 230.000km bei MB im Rahmen der jährlichen Inspektion einen Getriebeölwechsel machen lassen. Ich hoffe mal, dass das auch gemacht wurde, zumindest wurde das Getriebeöl und die Arbeitszeit berechnet.
Zitat:
@AndRe5575 schrieb am 20. Dez. 2023 um 16:27:07 Uhr:
Sollte man beim Schalter eigentlich das Getriebeöl wechseln lassen?
Im Zuge von Pflege und Wartung ein klares "ja".
Öl altert auch in einem Schaltgetriebe.
Habe beim A150 bei 167t km meiner Frau wechseln lassen. Schaltverhalten hat sich gebessert.
Ich stelle den Sinn ja nicht in Frage, aber die Werkstätten die ich gefragt habe wollten dies nicht machen.
Begründung: Ist nicht vorgeschrieben.
Dies habe ich so noch nie von einer Werkstatt gehört und bin da etwas verwundert. Frage mich nur warum die es nicht machen wollen.
Zitat:
@AndRe5575 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:27:07 Uhr:
und entsprechend bieten die den Service nicht an.
Schon mal einen Getriebespezialisten angefragt? In Berlin und Umgebung wäre das z. B. AGS in der Sophie-Charlotte-Str.
Dann habe ich Deine Frage "sollte man..." wohl falsch verstanden.
Und ja, die Begründung der Werkstätten ist nicht nachvollziehbar. Mag ja sein, dass bei Schaltern kein Ölwechsel vorgesehen ist. Aber das als Grund für die Ablehnung eines Auftrags zu nehmen. Na ja?!
Vermutlich ist solch ein Wechsel für die nicht lukrativ genug.
Hi Andre
Komische Werkstätten. Alles altert das Öl im Getriebe genauso.
Diese ganze Longlife und nie mehr wechsel irgendwas sind Käse.
Kauf das Öl und machs selber.
https://www.elchfans.de/diy/w169/w169-getriebeoelwechsel.pdf
Habe leider keine Möglichkeit dies zu machen. Auf der Straße werde ich das nicht machen und in der Tiefgarage würde das der erste Nachbar melden der das mitbekommt.
Frag doch nicht in der Werkstatt sondern gib ihnen den Auftrag.
Nach vorheriger Preisauskunft.
Das sind 2 Schrauben lösen, Altölentorgung und neubefüllung.
Ansonnsten gibts doch auch Mietwerkstätten oder ähnliches.
Habe als ich den c180 gekauft habe nach der Eingewöhnungsphase
alle Öle gewechselt, Motor, Getriebe und Difföl.
Danach hat meine Frau mich gefragt ob ich schon wieder was am
Motor gemacht hätte von wegen mehr Ps.
Glaube gibt so einiges, was ich mal an meinem Auto machen sollte :-) . Habe aber bei mir im Bekanntenkreis keinen, der gerne an Autos rumschraubt. Werde mal schauen ob im Umkreis eine Mietwerkstatt ist, mit einer kleinen Bühne könnte ich dann auch direkt mal die Zündkerzen wechseln.
Viel Spaß. Das ist die Königs Disziplin.
Anlasser tauschen ist noch besser.
Warum das?
Die Kerzen sitzen ziemlich tief unten und kucken waagerecht nach vorne.
Da ist dann noch die Lenkung im Weg der Träger der Kühler usw.
Kannst alles erfühlen, mit den Augen siehste eh nix.