ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeöl auf Temp. bringen (7-Gang, Mopf)

Getriebeöl auf Temp. bringen (7-Gang, Mopf)

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 23:39

7-Gang, in E350 4-Matic 5.2015 (Mopf mit Start Stop)

Beim Wechsel des ATF der 7-Gang Automatik sollte ich das Öl auf 45°C bringen (ar27.00-p-0270syz Punkt 13.2)... nur auch nach über 30 Minuten "Motor laufen lassen" steht die Temp auf ca. 30°C.

Habe dann die Maschine etwa 3 Minuten auf 2000 (Hebel in Stellung P) drehen lassen - danach 33°C Getriebeöltemp. Motortenöl und Wasser schon längst auf Temp. (Räder sind auf dem Lift leider nicht frei, da ich "nur" einen Parklift habe, deshalb auf Stellung "P").

nach kurzer Autobahnfahrt war es dann auf 42°C...

Gibt es da einen Trick, wie die Temperatur auch auf dem Lift erreicht werden kann? Wenn ich die Doku richtig gelesen habe müsste nach Reparaturarbeiten sogar auf 90° gegangen werden... wie soll denn das gehen?

NB: Der Sensor stimmt, die Wanne war nur knapp Handwarm

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eventuell hast du zu viel Öl eingefüllt .... das brauch natürlich länger um auf Temperatur zu kommen .

Wenn ich Getriebe spüle , braucht es meist 10-20 Minuten um auf 45 Grad ( ich persönlich korrigiere bei 42-43 Grad ) zu kommen .

 

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 01:39:19 Uhr:

7-Gang, in E350 4-Matic 5.2015 (Mopf mit Start Stop)

Beim Wechsel des ATF der 7-Gang Automatik sollte ich das Öl auf 45°C bringen (ar27.00-p-0270syz Punkt 13.2)... nur auch nach über 30 Minuten "Motor laufen lassen" steht die Temp auf ca. 30°C.

Habe dann die Maschine etwa 3 Minuten auf 2000 (Hebel in Stellung P) drehen lassen - danach 33°C Getriebeöltemp. Motortenöl und Wasser schon längst auf Temp. (Räder sind auf dem Lift leider nicht frei, da ich "nur" einen Parklift habe, deshalb auf Stellung "P").

nach kurzer Autobahnfahrt war es dann auf 42°C...

Gibt es da einen Trick, wie die Temperatur auch auf dem Lift erreicht werden kann? Wenn ich die Doku richtig gelesen habe müsste nach Reparaturarbeiten sogar auf 90° gegangen werden... wie soll denn das gehen?

NB: Der Sensor stimmt, die Wanne war nur knapp Handwarm

Evtl. Ist der Thermostat vom Getriebeöl Kühler defekt so das das Öl ständig gekühlt wird gerade weil er nach der Autobahn auch noch so kalt war.

 

Bei meinem (350cdi ohne SS) ist es nie das Problem die Temperatur zu erreichen eher schießt er so schnell an der 45grad vorbei oder ist nach dem Ölwechsel so dicht dran das man kaum Zeit hat den Ölstand zu korrigieren.

 

Allerdings hab ich eine Bühne da sind die Räder frei und ich kann die Gänge mal durchschalten.

Hatte auch nach 30min im stand laufen lassen die 45 Grad. Vorher Außentemperatur ca. 10 Grad. Denke mit deinem stimmt irgendwas nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:04

Hätte sein können, aber die Ölmenge stimmt, daran kann's nicht liegen. habe das überschüssige Öl halt schon bei 30°C rausgelassen. Auch das Röhrchen ist das richtige drin. Auch ist jetzt in etwa wieder die gleiche Menge drin wie ich rausgelassen habe (habe Wandler auch entleert).

Zitat:

@ekdahl schrieb am 13. Mai 2021 um 09:02:07 Uhr:

Eventuell hast du zu viel Öl eingefüllt .... das brauch natürlich länger um auf Temperatur zu kommen .

Wenn ich Getriebe spüle , braucht es meist 10-20 Minuten um auf 45 Grad ( ich persönlich korrigiere bei 42-43 Grad ) zu kommen .

Zitat:

@ekdahl schrieb am 13. Mai 2021 um 09:02:07 Uhr:

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 01:39:19 Uhr:

7-Gang, in E350 4-Matic 5.2015 (Mopf mit Start Stop)

Beim Wechsel des ATF der 7-Gang Automatik sollte ich das Öl auf 45°C bringen (ar27.00-p-0270syz Punkt 13.2)... nur auch nach über 30 Minuten "Motor laufen lassen" steht die Temp auf ca. 30°C.

Habe dann die Maschine etwa 3 Minuten auf 2000 (Hebel in Stellung P) drehen lassen - danach 33°C Getriebeöltemp. Motortenöl und Wasser schon längst auf Temp. (Räder sind auf dem Lift leider nicht frei, da ich "nur" einen Parklift habe, deshalb auf Stellung "P").

nach kurzer Autobahnfahrt war es dann auf 42°C...

Gibt es da einen Trick, wie die Temperatur auch auf dem Lift erreicht werden kann? Wenn ich die Doku richtig gelesen habe müsste nach Reparaturarbeiten sogar auf 90° gegangen werden... wie soll denn das gehen?

NB: Der Sensor stimmt, die Wanne war nur knapp Handwarm

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:06

Danke, das ist eine gute Idee, ich werde den Thermostaten mal anschauen, bzw. die Temp der Leitungen anschauen. Du meinst den A000 501 07 65 welcher vorne rechts beim Ölkühler sitzt - oder?

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 13. Mai 2021 um 09:03:31 Uhr:

Evtl. Ist der Thermostat vom Getriebeöl Kühler defekt so das das Öl ständig gekühlt wird gerade weil er nach der Autobahn auch noch so kalt war.

Bei meinem (350cdi ohne SS) ist es nie das Problem die Temperatur zu erreichen eher schießt er so schnell an der 45grad vorbei oder ist nach dem Ölwechsel so dicht dran das man kaum Zeit hat den Ölstand zu korrigieren.

Allerdings hab ich eine Bühne da sind die Räder frei und ich kann die Gänge mal durchschalten.

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 11:06:59 Uhr:

Danke, das ist eine gute Idee, ich werde den Thermostaten mal anschauen, bzw. die Temp der Leitungen anschauen. Du meinst den A000 501 07 65 welcher vorne rechts beim Ölkühler sitzt - oder?

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 11:06:59 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 13. Mai 2021 um 09:03:31 Uhr:

Evtl. Ist der Thermostat vom Getriebeöl Kühler defekt so das das Öl ständig gekühlt wird gerade weil er nach der Autobahn auch noch so kalt war.

Bei meinem (350cdi ohne SS) ist es nie das Problem die Temperatur zu erreichen eher schießt er so schnell an der 45grad vorbei oder ist nach dem Ölwechsel so dicht dran das man kaum Zeit hat den Ölstand zu korrigieren.

Allerdings hab ich eine Bühne da sind die Räder frei und ich kann die Gänge mal durchschalten.

Welche Nummer der genau hat weiss ich nicht aber am Ölkühler sitzt der Thermostat dieser sollte erst weit über 45grad öffnen darum muss man das Getriebe beim Wechsel des Ölkühlers bis auf 85grad bringen das der Thermostat offen ist und der Kühler entlüftet wird.

 

Die Leitungen selbst sind immer warm bis zum Thermostat nur das Kühlernetz selbst muss kalt bleiben.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:26

Habe mir das Ganze angesehen. Der Ölkühler sitzt direkt vor dem Wasserkühler. Da dürfte es relativ schwierig sein, aufgrund der Temperatur zu beurteilen ob der Thermostat auch im kalten zustand offen ist oder nicht. Wie gesagt, die Temp an der Ölwanne geht nicht über 30°C - folglich (selbst wenn der Thermostat defekt sein sollte) geht der Öl-Kühler auf max 30°C. Das kann er aber auch wenn der Thermostat zu ist und er vom nebenanliegenden Kühler aufgewärmt wird.

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Funktion des Thermostaten zu prüfen ohne ihn ausbauen zu müssen?

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:52:19 Uhr:

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 11:06:59 Uhr:

Danke, das ist eine gute Idee, ich werde den Thermostaten mal anschauen, bzw. die Temp der Leitungen anschauen. Du meinst den A000 501 07 65 welcher vorne rechts beim Ölkühler sitzt - oder?

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:52:19 Uhr:

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 11:06:59 Uhr:

 

Welche Nummer der genau hat weiss ich nicht aber am Ölkühler sitzt der Thermostat dieser sollte erst weit über 45grad öffnen darum muss man das Getriebe beim Wechsel des Ölkühlers bis auf 85grad bringen das der Thermostat offen ist und der Kühler entlüftet wird.

Die Leitungen selbst sind immer warm bis zum Thermostat nur das Kühlernetz selbst muss kalt bleiben.

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 13:26:09 Uhr:

Habe mir das Ganze angesehen. Der Ölkühler sitzt direkt vor dem Wasserkühler. Da dürfte es relativ schwierig sein, aufgrund der Temperatur zu beurteilen ob der Thermostat auch im kalten zustand offen ist oder nicht. Wie gesagt, die Temp an der Ölwanne geht nicht über 30°C - folglich (selbst wenn der Thermostat defekt sein sollte) geht der Öl-Kühler auf max 30°C. Das kann er aber auch wenn der Thermostat zu ist und er vom nebenanliegenden Kühler aufgewärmt wird.

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Funktion des Thermostaten zu prüfen ohne ihn ausbauen zu müssen?

Das siehst du falsch der Ölkühler sitzt vorne dann kommt der Klimakondensator und erst dann kommt der Wasserkühler.

 

Einfach mal ein Stück fahren und dann die Temperatur des Getriebeöl Kühlers prüfen er muss deutlich kälter sein als die Leitungen die zu ihm führen.

 

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:14

Es war einfacher als gedacht. Kurz nach dem Starten waren die beiden Leitungen (und auch der Thermostat) deutlich wärmer als der Kühler selber. Folglich Thermostat ok.

Das Öl wird trotzdem einfach nicht warm wenn er im "P" ist. Kann das jemand bestätigen, der auch einen Mopf mit SS hat?

Dann wüsste ich zumindest dass bei meinem alles ok ist. Ich hab den Ölstand jetzt halt bei 30°C eingestellt, das Getriebe schaltet soweit einwandfrei.

 

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 13:26:09 Uhr:

Habe mir das Ganze angesehen. Der Ölkühler sitzt direkt vor dem Wasserkühler. Da dürfte es relativ schwierig sein, aufgrund der Temperatur zu beurteilen ob der Thermostat auch im kalten zustand offen ist oder nicht. Wie gesagt, die Temp an der Ölwanne geht nicht über 30°C - folglich (selbst wenn der Thermostat defekt sein sollte) geht der Öl-Kühler auf max 30°C. Das kann er aber auch wenn der Thermostat zu ist und er vom nebenanliegenden Kühler aufgewärmt wird.

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Funktion des Thermostaten zu prüfen ohne ihn ausbauen zu müssen?

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 13:26:09 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:52:19 Uhr:

 

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 13. Mai 2021 um 13:26:09 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:52:19 Uhr:

 

Welche Nummer der genau hat weiss ich nicht aber am Ölkühler sitzt der Thermostat dieser sollte erst weit über 45grad öffnen darum muss man das Getriebe beim Wechsel des Ölkühlers bis auf 85grad bringen das der Thermostat offen ist und der Kühler entlüftet wird.

Die Leitungen selbst sind immer warm bis zum Thermostat nur das Kühlernetz selbst muss kalt bleiben.

Zitat:

Das Öl wird trotzdem einfach nicht warm wenn er im "P" ist. Kann das jemand bestätigen, der auch einen Mopf mit SS hat?

Ist das nicht auch normal so? Ich würde denken, dazu muss es auf D mit getretener Bremse, wenn es im Stand warm werden soll.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:06

Vermutlich hast Du ja recht - was im Arbeitsblatt ar27.00-p-0270syz steht hat ja auch nicht funktioniert.

Dort steht - Zitat:

1. ) für 45°C, Motor starten, mit Diagnose abfragen (da steht nichts von P, aber nach den starten ist er üblicherweise ja in Stellung P)

2.) für 90°C, Motor starten, Motordrehzahl 2500, Wählhebel "P", mit Diagnose abfragen. (da steht's ganz klar)

Ich habe jetzt 0.5 Lt. mehr reingepumpt als rausgelassen - dann bin ich rumgefahren bis Getriebeöltemp. auf 50°C war - wieder auf meine Bühne (Räder nicht frei) - Motor laufen lassen in "P" und gewartet bis 45°C - Ölschraube raus, überschüssiges Öl abgelassen - Schraube wieder rein und fertig.

War für mich das erste mal dass ich an einem modernen Auto das ATF selber gemacht habe, desshalb war ich mir nicht sicher wie das geht und hab vielleicht zu viel gelesen.

Danke Euch allen für die Hilfe !!!! :-)

Getriebeöl ist drin und alles ist gut!

 

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Mai 2021 um 14:28:31 Uhr:

Zitat:

Das Öl wird trotzdem einfach nicht warm wenn er im "P" ist. Kann das jemand bestätigen, der auch einen Mopf mit SS hat?

Ist das nicht auch normal so? Ich würde denken, dazu muss es auf D mit getretener Bremse, wenn es im Stand warm werden soll.

Ist doch egal , ob das Thermostat funktioniert oder nicht , das Öl an der Wanne war handwarm , besseren Temperaturfühler gibt es nicht .... Es gibt da kein Durchflussstop .

Da bleibt eigentlich nur noch Ölpumpe defekt , allerdings würde es zur Folge haben , das sich das Öl überhitzt , bzw das Getriebe schaden nimmt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeöl auf Temp. bringen (7-Gang, Mopf)