ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl auffüllen?

Getriebeöl auffüllen?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:04

Hallo, will am Wochenende bei meinem Golf mit Schaltgetriebe das Getriebeöl wechseln. Um das neue Öl rein zu bekommen muss ich es rein pumpen oder? Frag blos nochmal, ned dass ich evtl. ein bissl kompliziert denke.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du von vorne auf das Getriebe schaust, siehste die Einfüllschraube (Inbus oder Innenvielzahn). Pumpen ist nicht notwendig, reinschütten bis es rausläuft und dann zuschrauben.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:22

dachte, dass man da zum reinschütten ned hin kommt...

Welches Öl willste reinschütten?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:31

war heute in meiner werkstatt, kann gar ned sagen was das genau für eins ist, weil die das in einem fass hatten und ich halt 3 liter in einem behälter mit genommen hab

Dann musste dir nen Schlauch an den Behälter basteln, so dass das Öl von oben runter in das Getriebe laufen kann.

Bei den TAF-X Flaschen von Castrol z.B. ist ein Schlauch in der Flasche integriert, der ausreicht um das Öl ins Getriebe zu befördern.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:37

hätte halt eine bohrmaschinenpumpe genommen und bohrmaschine langsam laufen lassen

Wozu der Aufwand.

Läuft auch von selber rein.

Wiegesagt, bei den Castrol Dosen gehts auch ganz ohne Zubehör.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 4:17

ok, muss ich mir morgen mal anschauen...

hmm...

neues öl oben rein kippen - gut...

aber was ist mit dem alten pudding? wie kommt das zeug raus?

Das frag ich mich auch. Auffüllen wird ja einfach gehen, nur wie kommt die Suppe da raus? Wenn ich unten am Getriebe die Schraube raus drehe kommt doch dann gar nicht alles raus

Hallo leute,

habe das vor paar wochen gemacht und es sind 2x 17 imbusschrauben aus messing eingeschraubt im getriebe das eine ist ganz unten und das andere an der seite.

Bevor man das öl tauscht muss man das alte ablassen durch die untere schraube, wenn das gnaze öl raus ist, dann kann man die messingschraube reindrehen aber ganz vorsichtig weil das so ein scheiß material ist und schnell reißen kann.

danach die zweite schraube ab machen und das öl mit einem tricher+schlau oder auch andere mothoden reinmachen bis das öl aus der seitlichen verschraubung wieder raus kommt.

ist das ganze öl abgelauben dann ist der ölstand ok und man kann die zweite schraube auch zu machen.

Hier habe ich eine kleine zeichnung gemacht wie es aussieht

http://img146.imageshack.us/img146/1897/unbenannt1da6.jpg

am 14. Dezember 2006 um 0:33

Wenn du es perfekt machen willst, ersetze auch die Dichtringe:

N 043 809 2 (24x29)

Anzugmoment sind 25 Nm und kannst auch erst die Einfüllschraube öffnen, ersten läufts dann besser raus und 2. wenn du diese aus irgendwelchen Gründen nach dem Ölablassen nicht losschrauben könntest wärs blöd...;)

Bei meinem 6G 4-M Getriebe waren es allerdings "Spezialinnenvielzahn-Sicherheits-Schrauben" aber std. sind die erwähnten 17 Innenvielkant. :)

Gruß

unterturich

Hab das doch kürzlich auch gemacht beim Simmerringwechsel des Getriebes.

Ist am Ende des Dokumentes auf Seite 11 entsprechend beschrieben und bebildert. ;)

 

Gruß Axcell

Du bist der Chef!!!

Super Arbeit diese Beschreibung!

Vielen Dank dafür!!!

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen