ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Getriebeöl checken

Getriebeöl checken

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. November 2011 um 21:24

Hi Leute, ich muß Getriebeöl am Ford Focus checken, bzw. nachfüllen. Ist wohl etwas leck. In einigen Foren steht was davon, daß ich an die Getriebebox muß. Wo ist die und wie komme ich dran? Normalerweise ist Getriebeöl wartungsfrei, da es ein Autoleben hält. Aber ich habe beim TÜV gesagt bekommen, daß er Getriebeöl verliert.

Mein Unglücksauto, daß mich schon viel Geld und nerven gekostet hat, ist ein Ford Focus MK1 (Facelift) Kombi.

Ich danke Euch schon im vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Unten am Getriebe hat es eine schwatze Plastik-Box, darin befindet sich eine große Innen-Sechskantschraube (Inbus), die mußt du rausdrehen. Den Ölstand kannst du mit einem rechtwinkligen Draht oder kleinen Inbusschlüssel prüfen.

Der Ölstand sollte max. 7-10mm unterhalb der Öffnung sein

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:46

Das ist mal eine Antwort, danke. Auf welcher Höhe befindet sich die Getriebebox in etwa, wenn ich unter dem Wagen liege? Ich würde sagen mittig unter dem Fahrer- und Beifahrersitz müßte die liegen, oder...?

Die sitzt ganz hinten am Getriebe, wenn du unter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) unters Auto schaust müßtest du sie gut sehen

Themenstarteram 3. November 2011 um 22:11

Super. da werde ich nachschauen. Dann gebe ich Feedback, ob alles gut geklappt hat. Danke!

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:26

Ich habe vorhin unter dem Auto gelegen und wahrscheinlich die Getriebebox gefunden. Ich mußte eine Abdeckung unter dem Wagen (ähnlich der Batterieabdeckung) ausklippsen. Dort habe ich auch eine Inneninbusschraube entdeckt, allerdings nicht gelöst bekommen. Die sitzt sehr fest. Im Bereich ist auch auch alles ziemlich ölverschmiert.

Ich habe Bilder gemacht, damit ihr mir bestätigen könnt, ob ich an der richtigen Stelle bin:

- Bild 1 zeigt die geöffnete Klappe mit der Inbusschraube

- Bild 2 zeigt etwas weiter dahinter das Ölleck

auf Bild 1 oben die Innensechskant - Schraube

Ja, die schwarze Schraube ... zum lösen am Besten einen "Hebel" benutzen, zB. einen großen Ringschlüssel, oder ein Rohr

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:30

Das werde ich auch machen. Anders hat man am kleinen Imbusschlüssel einfach zu wenig Hebelwirkung. Fülle ich durch diese Öffnung das Getriebeöl auch ein? Habe eine PET-Flasche mit Schlauch vorbereitet, wo ich dann das Getriebeöl einfüllen werde. Sieht in etwa aus, wie ein Krankenhaustropf, aber sollte eigentlich funktionieren.

Du bist schon eine gute Hilfe. Die Schraube werde ich auch lösen morgen. Dann gebe ich wieder Feedback.

Einen schönen Abend.

Ja, durch die Bohrung wird auch eingefüllt, wie du das Öl da reinbringst bleibt dir überlassen ;) ... die Tropf Methode hört sich auf jeden Fall schon mal gut an ...

Aufgefüllt wird bis zur unteren Kante der Bohrung

Themenstarteram 5. November 2011 um 13:20

Hört sich schon gut nach Improvisieren an, aber das sollte schon machbar sein : ) Ist die verwendete Getriebeölsorte eigentlich irgendwo wie beim Motoröl am Auto feststellbar oder gibt es da eine bestimmte, die Ford verwendet? Sonst rufe ich bei Ford mal an und frage da.

Hallo!

 

Diesen Link folgen und passende Motorisierung auswählen....sollte dir soweit helfen .

Lg, Mario

Themenstarteram 6. November 2011 um 17:46

So, es ist alles erledigt. Danke an alle, die mitgeholfen haben und mir Tips gegeben haben. Hier mein Feedback:

Wenn man keine Hebebühne oder wenigstens einen Sockel zum drauf fahren hat, dann empfiehlt es sich die vordere Schraube, die die Getriebebox hält auch abzunehmen. Damit erreicht man, daß man das Plastik der Getriebebox ein wenig zur Seite drücken kann und viel besser an die Inbusschraube gelangt. An meinem Wagen war es ein harter Akt die Inbusschraube zu lösen, die jede Menge Gewinde hat.

Dann jedoch der große Moment, genauso das Getriebeöl gemessen, wie "Focus GT" beschrieben hat, also mit einem kleinen Imbus und siehe da, daß Getriebeöl steht einen Zentimeter, wie am ersten Tag. Ich war natürlich glücklich über dieses Ergebnis und dann ist es mir in den Sinn gekommen, daß das Öl auf dem Getriebe, vielleicht vom Motor stammt.

Und tatsächlich: Habe über den geschlossenen Motorölschraubverschluss mal Wasser verschüttet und das Wasser sammelt sich genau an der Getriebebox und fällt zu Boden, wo der Ölfleck ist.

Jetzt ist mir natürlich in den Sinn gekommen, daß ich mal etwas verschüttet haben könnte, aber ich mußte eigentlich noch nie Motoröl nachfüllen. Ich hatte aber einen Ölwechsel in einer kleinen Werkstatt vor einem Jahr. Wenn ich mir recht entsinne stand auf dem Motor etwas Restöl (vielleicht beim Neubefüllen verkleckert) Dann würde es mich ja nicht wundern, daß ich am Getriebe den Ölfleck habe, falls die da ein paar hundert Milliliter daneben gefüllt haben sollten. Aber die Benutzen doch sicher Schläuche und Pumpen das herein oder? Weiß nicht, ob das einer Werkstatt passiert? Wäre aber eine Vermutung für den Ölfleck am Getriebe.

Jedefalls bin ich erleichtert.

Eine Auffahrrampe bzw. ein Wagenheber hilft Dir bei der Sache nur bedingt. Zum Prüfen des Füllstandes muss der Wagen nämlich gerade stehen.

Ich würde erst einmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen, auch mal sehen, ob irgendwo Öl von weiter oben kommt. Dann mal eine Zeit lang fahren und nachsehen, ob es trocken bleibt. Nicht dass doch irgendwo was undicht ist, z.B. der hintere Kurbelwellensimmering, der in der Getriebeglocke sitzt.

Themenstarteram 6. November 2011 um 17:57

Jup, meinte auch nur die Auffahrrampe bzw. Wagenheber zum lösen der Sechskantschraube, weil man unter dem Wagen kaum Spiel mit dem Werkzeug hat. Zum Messen natürlich den Karren wieder runter lassen. Aber ich denke das ist schon eine gute Hilfe.

Ich werde es in jedem Fall im Auge behalten und von Öl reinigen, wie du sagst. Dann stelle ich ja fest, ob etwas nachläuft (was ich mir ja eig. nicht vorstellen kann, weil wirklich nichts am Füllstand fehlte) oder nicht. Aber ich behalte es mal im Auge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen