Getriebeöl & Differentialöl wechseln oder lassen?
Guten Tag,
ich habe hier einen BMW E36 318i Baujahr 1997. 0005/574
Ich denke, bei dem Wagen ist noch nie das Getriebeöl und das Öl des Differenzials gewechselt worden.
Meint ihr, ich sollte das mal machen oder eher nicht? Von wegen "Never touch a running system". Probleme gibt es eigentlich keine. Ich sehe auch im Teilekatalog gibt es einen Aufkleber "Life Time Oil" für das Differenzial. Soll man das gar nicht wechseln?
Der Wagen hat 150.000 km auf der Uhr
Falls Wechsel, woher bekomme ich Spezifikationen/ Freigabe für die Öle raus?
Wäre das Getriebeöl richtig: 83 22 0 309 031 oder 83 22 2 339 219?
Differenzial: SAF-XO 33 11 7 695 240 ??
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe beides vor 4 Jahren bei BMW für 107€ plus MwSt. machen lassen. Ich fand das recht günstig. Wenn das für dich in frage käme, frag doch mal bei einem Händler nach, die können dir sagen welches passt und was es eventuell kostet
Hier noch ein Bild vom Service Heft. BMW sieht den Wechsel der Getriebe Öle bei jeder zweiten Inspektion II vor.
Eigentlich eine gute Frage. Werde den Thread verfolgen.
Also mein BMW E36 Cabrio Bj 1994 mit derzeit 150.000 Km, wurde noch nie das Getrieböl aber in jungen Jahren (20 Jahre her) das Öl der Hinterachsse gewechselt. ABER jährlich Ölwechsel und Filter.
Wie gesagt nur Saisonfahrzeug. Was tun???
Ein Wechsel ist sicher keine schlechte Idee. Das Öl altert ja auch. Zumindest schadet es nicht (bei automatikgetrieben kann das nochmal anders sein).
Ich habe es wie gesagt machen lassen. Damals war er 24 Jahre alt und hatte ca. 80.000 km. In ein paar Jahren werde ich es wieder machen lassen, auch wenn er dann vielleicht erst bei 100.000km oder so ist (fahre nur 3-4k im Jahr).
Vielleicht mögen das manche übertrieben finden, aber mir gibt es ein ruhiges gewissen.
Getriebeöl 75w90 oder 80w90.
Differential 75w140.
Ölmenge musst du selber herausgoogeln weil ich es nicht mehr auswendig weiß.
Es gibt manche Öle wo man auch das Getriebeöl ins Differential geben kann laut Freigabe aber ich habe es nie gemacht. Jedes Öl altert damit sollte alles klar sein. Dein Getriebe wirds dir danken.
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:04:25 Uhr:
Getriebeöl 75w90 oder 80w90.
Differential 75w140.
Für das Schaltgetriebe in meinem 99er-Baujahr ist ATF vorgeschrieben. Kein Schreibfehler.
75W-140 für hinten hat ebenfalls keine Freigabe.
Ich habe beides von Castrol bekommen. Wie es heute aussieht kann ich natürlich nicht sagen weil ich mich seitdem nicht mehr mit dem Thema befasst habe.
Danke euch ! ich denke ich werde es mal machen